Nokia 3410 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von lanzbulldog79

Omi kann jetzt auch simsen!

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

einfache Handhabung, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Halli Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Meine Omi wollte nun auch mal ein Handy haben um anderen mal eine “Postkarte” zu schreiben wie sie sagt.
Wir haben ihr unser altes Handy und erklärten ihr die ganzen Funktionen. In ihrem Gesicht stand anfangs immer ein großes ? , aber mittlerweile ist sie so schnell im Tippen von SMS schreiben , da komm ich sogar nicht hinterher. Also möchte ich heute mal einen Bericht über unser altes und ihr jetziges Handy schreiben.

~ Name des Produktes~
--------------------------------
Nokia 3410

~ Hersteller~
----------------------
Nokia GmbH
Meesmannstraße 103
44807 Bochum


~Preis~
----------------
Wir haben das Handy in einem Prepaid Paket für 39,95 gekauft.


~ Aussehen und Handhabung~
---------------------------------------
Beim jetzigen Blick auf das Handy denkt man schon “OH MEIN GOTT “ denn den ist wirklich einfach gehalten. Was seine Größe angeht mist das gute Stück eine Höhe von 10,7 cm eine Breite von 4,7 cm und eine Tiefe von 2,0 cm.
Die Farbe der Oberschale sollte Eisblau darstellen, jetzt durch das Alter und die Benutzung glänzt es nur noch in einem verdunkeltem hellerem Blau.
Vorne sieht man ein etwas größeres Display das von einer weißen Plastikumrandung umgeben ist. Auf dieser weißen Plastik Umrandung sind oben 5 kleiner Löcher drin. Nein keine Luftlöcher, sonder das ist die Hörnmuscheln, sonst kann man den anderen ja nicht hören.
Das Display besteht aus einer LCD Anzeige mit 96x65 Pixel. Leider war damals der Fortschritt noch nicht soweit das es Farbdisplays gab, also mußte man sich mit Einfarbig also schwarzer Schrift zu frieden geben.

Etwas unterhalb des weißen befinden sich die großen Tastenknöpfe in die Silber gehalten sind. Auf den Tasten steht in schwarz die einzelnen Ziffern von 0-9 sowie den Anrufknopf mit seinem grünen Zeichen. Oben rechts und links befinden sich zwei Tasten die blau markiert sind , diese benutzt man wenn auf dem Display eine Eingabe bestätigen soll.
Auch befindet sich die Rautentaste und eine Sternchentaste.
Die Tasten verlieren auch nach Jahren nicht ihren Aufdruck oder ihre Farbe, sie gehen gleicht zu drücken.
Obendrauf kreuzt sich dann das weiße mit dem eisblauen und in der Mitte befindet sich der schwarze Gummi Einschaltknopf. Den Einschaltknopf muss man ein paar Sekunden lange gedrückt halten, dann aktiviert sich das Handy, Damit kann man aber auch das Handy auf Lautlos , Leise, Laut einstellen. Dann muss man nur kurz auf den Knopf drücken.

Auf der Hinterseite ist die Schale oder Verblendung ebenfalls abnehmbar, dahinter versteckt sich ein wiederaufladbarer Akku mit einer Kapazität von 825 mAh. Nimmt man den Akku heraus so strahlt einem die Simkarte entgegen. Diese lässt sich ein bisschen schwerer entfernen , wenn man keine Fingernägel hat.
Legt man das Handy hin , so sieht man dort den Anschluss für das Ladekabel was bei der Lieferung mit dabei war. Einfach den Stecker in das kleine Löchlein stecken und den anderen Teil das etwas dickere Netzteil in die Steckdose.


~ Funktionen~
--------------------
Die Menüführung ist kinderleicht , weil sie eigentlich nur aus den beiden Pfeiltasten auf den Menütasten funktioniert.
Ist das Handy angestellt so kann man auf der linken Seite im Display den Punkt Menü, nun braucht man nur noch die linke Taste zu drücken und schon befindet man sich im Hauptmenü.
Das Hauptmenü ist in folgende Menüpunkte unterteilt.
1. Mitteilung:
Hier kann man eine SMS Mitteilung versenden , Man hat für eine SMS Nachricht genau 459 Zeichen zur Verfügung. Bei den Nachrichten kann man bestimmte Vorlagen benutzen , dann braucht man nicht mehr selber tippen oder auch kleine Smilie Gesichter einfügen.
Unter dem Menüpunkt Mitteilungen befinden noch weitere Kategorien und das sind. Eingang, Ausgang, Chat, Bildmitteilung.
2. Anruflisten
Unter diesem Menüpunkt kann eingesehen werden von wer angerufen hat, also die Nummer, verpasse Anrufe mit Uhrzeit. Die gewählten Nummern , die Gesprächsdauer .
3. Profile
Bei dem Punkt Profile können die bereits vor installieren Profile wie Laut, Leise oder auch Lautlos eingestellt werden. Aber auch ein persönliches Profil mit Klingeltön und Lautstärke kann selber erstellt werden.
4 .Einstellung
Wie der Name schon verrät kann man hier einige Einstellung wie Uhrzeit, Anruf ,Telefon, Tastensprerre vornehmen.
5. Download
Hier ist es möglich sich z.B. Handybilder, Spiele und Töne von der Vertriebsfirma gegen Kosten auf sein Handy zu laden.
6. Erinnerungen
Unter diesem Punkt kann man sich per Handy an einen bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit erinnern lassen. Das Handy wir dann an dem gewählten ab, aufleuchten und im Display wird z.B. Geburtstag von Omi stehen.
7. Spiele
Hier kann man einzelne Spiele auf seinem Handy spielen.
Diese wäre
- Snake 2, eine schlange muss hinter einem Punkt gelost werden.
- Space Impact. Mit einem Raumschiff Gegner abschießen
- Bumper, funktioniert wie ein Flipperautomat.
- Bantumi, das ist ein Kartenspiel
- Link 5, ist wie 4 gewinnt bloß mit 5 Kugeln
8. Programme
Leider muss ich sagen das ich diesen Menüpunkt nie verwendet habe , ich weiß nur das man dort irgendwelche JAVA Funktionen von seinem Hersteller herunterladen kann. Das geht mit diesem Handy da es Wap fähig ist.
9. Extras
Bei diesem Menüpunkt gilt es wie ein Art Bonus, unter diesem Punkt findet man einen Rechner, eine Stoppuhr, einen Währungsumrechner, einen Countdownzähler, sowie einen Toneditor um eigene Töne herzustellen.
Ebenfalls ist auch ein Bildeditor um eigene Bilderchen herzustellen. Und als letzten Punkt einen Bildschirmschoner.
10. Dienste
Dieses Programm oder besser gesagt es ist ein WAP Dienst, wo man sich z.B. Online- Spiele spielen kann. Ich habe das nie gemacht, weil ich der Meinung war, es ist einfach zu teuer.

~ Reinigung~
-------------------
Die Handy sollte nicht mit Wasser in Berührung kommen, daher ist es besser wenn man ein staubfreies Tuch zu abwischen nimmt. Die Oberschalen sowie das Tastenfeld kann man herausnehmen und saubermachen.


~ Akku~
------------
Der Akku ist ein wiederaufladbarer mit einer Kapazität von 8824 mAh. Er soll bis zu 250 min Redezeit und bis zu 260 min im Standy halten. Bevor die Oma das Handy bekommen hat , reichte er Akku völlig aus. Jetzt wo sie es hat, reichte er Anfangs überhaupt nicht aus , weil sie überall anrufen und SMS schreiben mußte.

~ Technisch Daten~
--------------------------
- Gewicht: 114 g
- Akkuzeit. Max. 250 min
- Vibrationsalarm vorhanden
- Antenne intrigiert
- Klingelzeichen 42 Stück
- Kurzwahl : ja
- Automatische Wahlwiederholung ja
- Anrufumleitug: ja
- Anklopfen: ja
- Konferenzfähig: Ja
- Telefonbuch: 200 Namen
- SMS und WAP fähig
~ Meinung- Fazit~
-------------------------
Ich vergebe dem Handy 5 Sterne
Wir und auch die Omi ist total zufrieden und Happy. Ihr gefällt die leichte Handhabung ,denn sie hätte nie gedacht in ihrem Alter vom 79 Jahren das noch mal erleben darf ( Aussage von Omi)
Es liegt gut in der Hand und die Tasten lassen sich leicht bedienen. Im Display ist sogar der Hintergrund beleuchtet also ideal für Sehschwache.
Die ganze Menüführung ist mittlerweile wo es noch andere Handy gib total leicht und einfach zu verstehen , denn eigentlich braucht man nur die Taste in der Mitte und die beiden Äußeren.
Die Qualität ist einzigartig, nachdem es schon mal runtergefallen war, läuft es immer noch einwandfrei.
Klar die Darstellung von dem Bildern und den Tönen ist natürlich nichts besonderes mehr heute, aber damals war es der totale Renner.
Ich kann das Handy wirklich empfehlen für Leute ohne große Ansprüche und die einfach nur telefonieren wollen, ein bisschen rumspielen oder um eine SMS zu schreiben
Ich bedanke mich für das lesen, bewerten und kommentieren. LG Euer Sven

92 Bewertungen, 41 Kommentare

  • frankensteins

    17.01.2009, 20:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • sindimindi

    06.01.2009, 18:23 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Ding hat fast jeder, denke ich...;-)))

  • paula2

    04.01.2009, 19:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rainbow90

    03.01.2009, 11:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • sonnendrachen56

    02.01.2009, 01:17 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • Puenktchen3844

    01.01.2009, 15:46 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Striker1981

    29.12.2008, 21:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ronald65

    25.12.2008, 08:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tina08

    23.12.2008, 13:11 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • chipad

    23.12.2008, 00:35 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • anonym

    19.12.2008, 16:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG, Janin.

  • Sayenna

    19.12.2008, 07:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das bw wird übermorgen nachgeliefert - LG Ela

  • doelau

    18.12.2008, 16:17 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • Mondlicht1957

    18.12.2008, 14:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Ganz liebe Grüsse::::

  • chrissiette@msn.com

    18.12.2008, 11:43 Uhr von chrissiette@msn.com
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß Chrissi

  • Enaid

    18.12.2008, 11:33 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Winterlandschaft!

  • tk7722

    18.12.2008, 09:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 02:30 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 01:01 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich, angenehme Adventstage. LG FritzWalter

  • luke1978

    18.12.2008, 00:04 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • Bunny84

    17.12.2008, 23:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Baby1

    17.12.2008, 23:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • racheane

    17.12.2008, 22:42 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • Daisy_Bluemchen

    17.12.2008, 22:09 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 22:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Ninamaus19886

    17.12.2008, 21:53 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... lg Nina

  • bigmama

    17.12.2008, 21:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • may786

    17.12.2008, 21:35 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & schönen Abend noch

  • misscindy

    17.12.2008, 21:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • morla

    17.12.2008, 21:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Jerry525

    17.12.2008, 21:06 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja klasse deine Oma, lg JERRY

  • Zzaldo

    17.12.2008, 20:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • senora

    17.12.2008, 20:53 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße von senora

  • luca82

    17.12.2008, 20:52 Uhr von luca82
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüsse... Luca

  • hbscgirl

    17.12.2008, 20:48 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Iris1979

    17.12.2008, 20:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 19:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, besinnliche Weihnachtstage wünscht MasterSirTobi

  • sigrid9979

    17.12.2008, 19:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend Lg Sigi

  • wolli007

    17.12.2008, 19:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 19:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben..

  • werder

    17.12.2008, 19:12 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus hannover!