Nokia 3410 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von XXLALF

Noch jemand ohne

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Super Verarbeitung

Kontra:

Zu viele unnötige Funktionen, die ich nicht brauche.

Empfehlung:

Ja

Nun will es auch mal wagen, einen Bericht über mein Handy zu schreiben. Dieses Nokia Handy 3410 besitze ich seit Sommer 2003. Den Grund dafür kann ich gerne kundtun. Es war der erste richtig lange Sommerurlaub seit langer, langer Zeit den nur mein Mann mit mir allein verbrachte. Der Älteste war unterwegs zu den Orkney – Inseln, und der jüngere hat sich im Südwesten Schottlands für 3 Wochen aufgehalten. Doch irgendwie wollte ich meine beschützende Hand nicht von den Kindern lassen, und so fühlte ich mich mit dem Handy in der Tasche doch um einiges erleichtert. Wenn ich es aber im nach hinein so recht überlege, helfen wenn einer in Not ist kann man mit dem Handy in 2000 km Entfernung auch nicht. Aber doch ist es beruhigend, wenn man ab und zu ein Lebenszeichen von ihnen bekommt. Also das war der Grund, wieso ich stolze Besitzerin von diesem Handy geworden bin.


Meiner Meinung nach ist es ein sehr schönes handliches Handy, das dazu noch im Gegensatz zu den jetzigen sehr robust aussieht. Die Abmessungen sind 11 x 4,5 x 2,0cm. Die Farbe ist um die Tasten graugrün und um das Display ganz, ganz hellgrau. Das Display ist 3 x 2cm groß. Oberhalb des Display steht in schwarz Nokia und 5 angeordnete Pünktchen, die den Hörer darstellen.


Bevor die große Reise anging, erklärten mir meine Kinder das Handy, denn das Bedienungsanleitungsheft umfasst 88 Seiten. Ehrlich gesagt mir zu umständlich das ganze Heft durchzulesen. Also Installierten sie für mich alles, damit ich munter drauf los telefonieren konnte. Ganz oben befindet sich die Ein / Aus – Taste. Drückt man diese, so zähle ich 1 – 2 -3 und schon macht es pieps, und nach dem PIN – Code wird gefragt. Jetzt muss ich die geheime Zahlenreihe eingeben und dann die OK – Taste die sich links unterm Display befindet drücken. Wenn der PIN – Code richtig eingegeben wurde steht dann auf dem Display: Code angenommen. Jetzt heißt es schnell telefonieren, denn nach kurzer Zeit hört man ein pieps, und die Tastatur ist gesperrt.


Auf dem eingeschalteten Handy ist ganz oben in der linken Ecke ein Schlüssel abgebildet, das soviel bedeutet, dass das Tastenfeld des Telefons gesperrt ist. Ganz oben in der rechten Ecke ist die Uhrzeit, die sich auch abstellen lässt. Groß und deutlich ist der Name des aktuell verwendeten Mobilfunknetzes angezeigt. Rechts und links davon sind Balken zu erkennen, wobei der rechte den Ladezustand des Akkus, und der linke die Signalstärke des Funknetzes am gegenwärtigen Standort anzeigt.


Wenn das Handy telefonierbereit ist steht rechts unten Namen, dass soviel heißt, dass man mit der rechten Taste die Auswahltaste (mit einer blauen geschwungenen Linie) unterhalb des Wortes –Namen- die eingespeicherten Namen und Telefonnummern raussuchen oder gleich wählen kann. Auf der linken Seite steht Menü, damit lässt sich, wenn man die darunter liegende Taste die Auswahltaste drückt (ebenfalls mit einer blauen geschwungenen Linie) Mitteilungen schreiben (SMS). Doch wenn man es sich noch anders überlegt, und doch keinen Anruf oder Mitteilung schreiben will, steht rechts im Display immer beenden, folglich drückt man die darunter liegende Taste rechts (geschwungene, blaue Linie).


Nun ist das Handy nur eingeschaltet, aber ich möchte telefonieren. Also drücke ich hintereinander zuerst die obere linke Taste Auswahltaste (geschwungene blaue Linie), und dann die unterste ebenfalls auf der linken Seite darauf ein Stern und ein Pluszeichen abgebildet sind. Dann wird im Display angezeigt, dass die Tastatur wieder frei geschaltet ist. Nun kann ich mit den zwei Blättertasten, die sich in der Mitte der Auswahltasten untereinander befinden die eingespeicherten Namen und Telefonnummern heraussuchen. Habe ich nun die Nummer gefunden, dann muss ich einfach auf die Taste mit dem grünen Telefonhörer drücken und schon wählt es selbstständig die Nummer. Nach Gespräch Ende, die Taste mit dem roten Telefonhörer betätigen, und schon ist das Telefon wieder für neue Taten startbereit.


Und wenn das Handy bei mir klingelt. Einfach die grüne Taste drücken, und schon ist das Gespräch da. Auflegen wieder mit der roten Taste.


Wirklich sehr einfach und unkompliziert zu handhaben, wenn es nur um´s telefonieren geht. Anders sieht es aus mit den SMS, die ich so gut wie nie benutze.


Ebenso die vielen anderen Funktionen, die das Nokia Handy 3410 noch zu bieten hat.


5 verschiedene Spiele sind installiert, Chatfunktion, Bildmitteilungen können gesendet und empfangen werden, Mitteilungseinstellungen man wird informiert zum Beispiel Börsenkurs usw. noch nie benutzt. Vibrationsalarm wie es funktioniert, weis ich nicht, brauch ich nicht. Auf jeden Fall, sehr viele unnötige Funktionen.


Doch das alles brauche ich nicht, und benutze ich auch nicht. Denn ein Handy hat für mich nur die eine Funktion, dass ich zuhause bescheid sagen kann, wenn es mal wieder später als vereinbart wird. Genauso machen es meine Kinder und mein Mann. Ich finde ein Handy ist in der heutigen Zeit schon sehr nützlich, weil öffentliche Telefonzellen immer rarer werden. Früher hatte ich entweder Kleingeld immer parat, oder eine Telefonkarte bei der Hand. Ich selber bin so erzogen worden, dass wenn man sich verspätet, kurz zuhause bescheid gibt. Und irgendwie finde ich es auch für den wartenden beruhigend, wenn man weis, dann kommt er halt später und nichts ist passiert.


Da ich schon die/der 45ste Schreiber über das Nokia Handy 3410 bin, finde ich es unnötig technische Daten wiederholt hier zu erwähnen. Falls jemand doch neugierig auf diese Daten ist, gibt es die Internetadresse www.nokia.de


Trotzdem möchte ich zusammenfassend sagen, dass das Nokia Handy 3410 ganz und gar meinen Ansprüchen entspricht, und ich sehr, sehr zufrieden mit ihm bin. Es hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.

118 Bewertungen, 37 Kommentare

  • wir_2

    17.03.2008, 11:25 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder aktiv

  • paula2

    03.12.2007, 01:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • moniseiki

    30.11.2007, 11:30 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • sindimindi

    03.11.2007, 20:55 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Gegensatz zu den ersten Handies aber deutlich schlechtere Qualität! - ich habs auch...und bin nicht so zufrieden....

  • _knuddelmonster88_

    24.08.2007, 17:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sara

  • diana75

    31.07.2007, 10:06 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • frankensteins

    09.07.2007, 23:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super wie immer lg

  • Kjeldi

    08.07.2007, 15:09 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab immer Handys von Nokia, mal ein Neues kaufen klasse Bericht LG Kjeldi

  • AndreaBln

    08.07.2007, 01:46 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • clockwork_orange

    04.07.2007, 13:21 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Puenktchen3844

    04.07.2007, 00:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht von Dir. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • anonym

    02.07.2007, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH lg pidi

  • Baby1

    02.07.2007, 08:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Qantas

    01.07.2007, 14:20 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! Weiter so und beste Grüße aus Köln!

  • misscindy

    01.07.2007, 01:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • viertelvordrei

    30.06.2007, 18:33 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich hiermit dem mops ausm topf an. Ich hab zwar auch n Handy - aber mit dem kann ich lediglich telefonieren. Dat reicht mir. Mit dem Handy meiner Tochter kann man, glaube ich, auch Wäsche waschen und Kuchen backen. Wenn ich nicht irre braucht man

  • anundka_ki

    30.06.2007, 17:56 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima - viele nützliche Informationen und übersichtlich geschrieben !!!

  • bigmama

    29.06.2007, 23:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • topfmops

    29.06.2007, 20:55 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • anonym

    29.06.2007, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Stephi18

    29.06.2007, 18:37 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht, schönes Wochenende und LG Stephi

  • Tweety30

    29.06.2007, 17:36 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Nokia war ich auch immer sehr zufrieden, hab trotzdem jetzt ein Sony Ericsson... Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    29.06.2007, 17:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin Siemens Fan und hab das S65 - aber leider muss ich mich da ja umorientieren, vielleicht auch ein Nokia ?

  • anonym

    29.06.2007, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top wie immer,Grüßle Rene´

  • anonym

    29.06.2007, 16:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • LittleSparko

    29.06.2007, 13:41 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • angi3000

    29.06.2007, 13:06 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • panico

    29.06.2007, 11:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • evafl

    29.06.2007, 09:58 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh! lg Eva ***

  • gerrhosaurus1978

    29.06.2007, 00:35 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Puppekaa

    29.06.2007, 00:06 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Karsta

  • morla

    28.06.2007, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Kaethy

    28.06.2007, 23:38 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • Sabate

    28.06.2007, 23:34 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Todd

  • Gina87

    28.06.2007, 23:30 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • Mondlicht1957

    28.06.2007, 22:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • ara83

    28.06.2007, 22:42 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht obwohl eine Unterteilung hätte mir noch besser gefallen. LG