Nokia 3410 Testbericht

ab 33,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von jowitka

Nokia - Entdecke die Möglichkeiten :o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*************
Nokia 3410
*************


Vorwort/Persönliches:
*****************
Es ist mittlerweile 20 Monate her, seit ich einen Vertrag bei D1 abgeschlossen habe und mir damals ein Nokia 7110 zugelegt habe. Ich habe mehr als nur gute Erfahrungen mit diesem Handy gemacht und auch wenn es schon „veraltet“ ist, finde ich es ist immer noch ein Spitzenprodukt, es funktioniert wie am ersten Tag. Nun ja, aber dieer Bericht soll ja nicht über das 7110 sondern das 3410 handeln. Dieses Handy habe ich als nächstes ins Auge gefasst, wenn mein Vertrag abgelaufen ist und ich einen neuen abschließen werde. Ich habe mir bis jetzt jede Menge Infos über diverse Handys eingeholt und um sie besser zu testen habe ich mit Bekannten und Freunden die Handys für paar Tage getauscht um sie selbst zu testen. In dieser Testreihe landete auch das Nokia 3410.


Erster Eindruck:
*************
Der erste Blick hat mich schon so gut wie überzeugt! Ich bin jemand, der schon darauf achtet, dass ein Handy gut ausschaut, bzw. mir gefällt. Natürlich muss es auch die Funktionen haben, die ich benötige! Ich würde kein Handy nehmen, das nur gut ausschaut und nichts kann, oder ganz viel kann und hässlich ist. Nun ja, aber das ist meine persönliche Meinung. Und eben dieses Handy sah erstmal meinem Geschmack entsprechend aus: schnuckelig, klein, handlich und schön blau (die Bekannte von der ich das Handy hatte, hatte eine blaue Oberschale drauf – dazu später).


Preis:
*****
Die Preise für Handys sind schon immer sehr unterschiedlich gewesen. Wenn man dieses Handy ohne Vertrag z.B. im T-Punkt (d1) kaufen möchte, zahlt man 249 Euro. Bei Vodafone kostete das Handy 248 Euro. Kauft man es aber bei einem Zwischenhändler wie z.B. Mediamarkt, kostet es 199 Euro oder bei Schauland (oder Saturn, genau weiß ich es nicht mehr) kostete es soga 179 Euro. Es lohn sich aber auf jeden Fall die Preise zu vergleichen.

Genauso vergleichen muss man auch die Preise der Handys wenn man einen Vertrag abschließen möchte. Schließt man den vertrag bei D1 direkt ab, so zahlt man für das Handy zusätzlich 49 Euro. Gestern war ich bei Mediamarkt und habe gesehen, dass man dort ebenfalls einen D1 Vertrag abschließen kann, hier kostet das Handy allerdings nur 1 Euro! Auch hier sollte man Vergleiche machen.


Funktionalität:
************
Wie schon gesagt, das Handy sieht für meine Begriffe sehr gut aus, ist handlich und recht klein, aber nicht zu klein, so dass große Hände das Handy gut im Griff haben können. Ich habe mir sagen lassen, dass das Modeln 3410 ein Nachfolger des Models 3310 ist. Ich persönlich kann dazu nichts mehr sagen, da ich das 3310 (noch) nicht kenne.

Als erstes fällt auf, dass das Handy eine neuartige Tastatur hat. Die waagerechten Tasten sind miteinander Verbunden. Das sieht schickt aus, aber ich glaube außer, dass die Finger darauf „rutschen“ können hat es keine weiteren Vorteile. Die Tasten sind recht hart, aber man muss nicht allzu fest drücken.

Das Display ist für mich ungewohnt klein. Nun, wenn man sich fast zwei Jahre an das 7110 gewöhnt hat, wird jedes Handy-Display etwas zu klein. In der Beschreibung fand ich folgende Angabe: 84 x 48 Pixel Falls es jemandem wichtig ist. Sehr interessant finde ich, dass bei diesem Display sogar 3D-Effekte möglich sind! Nagelt mich bitte aber nicht auf die genauer Ausführung dieses Features, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Die Antenne in diesem Handy ist im Gegensatz zu z.B. 7110 in das Handy eingearbeitet, so dass man nicht Gefahr läuft sie zu beschädigen. Der Empfang mit dieser Antenne ist aber keineswegs schlechter und Störungen gibt es dabei auch nicht.

Die Sprachqualität ist ausgezeichnet! Ich habe sowohl ins Festnetz angerufen als auch ins D1 oder D2 Netz und habe keine Unterschiede gehört. Nun, es liegt auch viel daran ob der an er anderen Seite der Leitung ebenfalls ein gutes Gerät besitzt und da es auch so war, hätte ich sicher bemerkt, wenn das 3410 irgendwelche Störungen aufgewiesen hätte.

Bei dem Akku des Handys handelt es sich um ein Li-Ionen 825 mAh 3,6V. Ehrlich gesagt, sagt es mir nicht viel, aber ich schreibe es der Vollständigkeitshalber. Der Hersteller verspricht 260 Stunden Standbyzeit. Ich glaube das ist eine Wunschvorstellung, bzw. kann vielleicht erreicht werden, wenn man das Handy gar nicht nutzt. Na und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich habe viel mit dem Handy gespielt und telefoniert und musste es schon am nächsten Tag aufladen. Laut der Aussage der Besitzerin dieses Handy hält das Akku im Normalfall ca. 3-4 Tage.

Das Telefonbuch ist sehr umfangreich, wo früher man „nur“ 100 Nummern auf der SIM-Karte speichern konnte, besteht die Möglichkeit nun 200 Nummern auf dem Handyinternen Speicher zu packen. Daneben natürlich kann man immer noch auf der SIM-Karte speichern, inzwischen sind es satte 250 Speicherplätze so dass insgesamt 450 Nummern gespeichert werden können. Glücklich der, der so viele Leute kennt :o). Das speichern ist wie bei allen Nokia-Handys sehr einfach und wird genau auf dem Dislpay angezeigt, was zu tun ist.

Die Menüs in dem Handy sind nach dem typischen Nokia-Schema angeordnet. Ich finde sie sind einfacher als bei anderen Handys, man kommt sehr schnell zu recht und braucht die Anleitung so gut wie gar nicht. Das Handy verfügt über folgende Funktionen: Wecker, Stoppuhr, Countdownuhr, Taschenrechner, Währungsumrechner, Erinnerungsfunktion und ein
Kalender.

Das absolute Highlight in diesem Handy ist aber die Unterstützung von JAVA. Durch dieses Feature kann man problemlos neue Spiele oder z.B. Reiseführer oder Kalender aus dem Internet herunterladen. Dazu schaut mal im Club Nokia nach (auf der Seite www.nokia.de ist ein Link dazu)… Die kosten halten sich auch in Grenzen, lediglich die Downloadzeit wird berechnet. Wie viel genau das ist, kann ich nicht sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert.

Ganz wichtig für mich ist der Vibrationsalarm in diesem Handy. Wenn ich in der Uni bin, gibt es schon langweilige Vorlesungen und das laute Piepen des Handys ist nicht gern gesehen. Wenn das Handy in der Tasche vibriert stört es niemandem..

Ebenfalls ein nettes Feature ist die Möglichkeit das Cover nach Belieben zu wechseln. Es ist super einfach und zur Wahl stehen immer mehr neue ausgefallene Covers, die man nach Lust und Laune in null Komma nix wechseln kann. Meistens kosten solche Covers zwischen 15 und 25 Euro, je nach Händler.

Wem das noch nicht genug an Änderungen ist, kann entweder zwischen den 35 integrierten Klingeltönen wählen, oder sich 7 zusätzliche noch dazu speichern (entweder selbst komponieren oder von den teueren Anbietern schicken lassen). Auch die Unterstützung für die Logos ist vorhanden.

Wer gerne spielt, kommt auch hier auf seine Kosten! es gibt 5 nette Spiele mit denen man seine Zeit gut vertreiben kann.

Noch ein weiterer Vorteil dieses Handy sollte die SMS-Viel-Schreiber gut anlocken können. Man kann nämlich SMSen mit 459 Zeichen schreiben, wo früher „nur“ 160 Zeichen möglich waren. Allerdings sollte man aufpassen, denn die laaaange SMS wird nicht als eine SMS sondern wird geteilt und einzeln verschickt. Der Empfänger bekommt also mehrere SMSen, für die der Versender natürlich einzeln zahlen muss. Auch selbsterstellte Bilder oder Smilys kann man gut mit diesem Handy verschicken.


Beim Schreiben der SMS gibt es die Wörtererkennung, so dass man eine SMS viel schneller schreiben kann, als wenn man die Tasten immer einzeln drücken muss. Dazu gibt es diese Erkennung in 10 Sprachen, das ist bis jetzt z.B. bei dem 7110 nicht gegeben worden (hier gibt es nur 3 Sprachen).

Für alle Chat-Freunde gibt es auch die Möglichkeit über das Handy mit anderen Usern zu chatten, allerdings habe ich auch dies nicht ausprobiert, kann dazu also nicht viel sagen.

Wenn man gerade mal sich nicht mit anderen Leuten treffen kann und trotzdem mal zu fünft plaudern möchte, unterstützt das Handy eine Konferenzschaltung mit bis zu 5 Teilnehmern! Allerdings sollte man sich auch vorher über die Kosten informieren!


Sonstiges:
********
Der Hersteller bietet auf seiner Seite folgende Informationen:
Das Nokia 3410 im Überblick
Verfügbarkeit: Europa und Afrika
Gewicht: 114 g (Standard-Akku)
Größe: 115 x 49 x 22,5 mm, 100 cm3
Sprechzeit: 2 Std. 20 Min. - 4 Std. 10 Min.
Stand-by-Zeit: 55 - 260 Std.
Betriebsfrequenzen: EGSM 900/GSM 1800 Netze in Europa, Afrika und Asien



*************
Mein Fazit:
*************
Mich hat das Handy so gut wie überzeugt und ich habe mich dafür entschieden. Ich finde es ist durchaus alltagstauglich, und die vielen netten Features können einem das Leben nur versüßen. Und das wichtigste auch an diesem Handy ist vorhanden: man kann damit telefonieren.. was will man denn mehr??? Ich hoffe ich konnte Euch einen guten Eindruck von dem Handy vermitteln.


* * * Danke für Eure Aufmerksamkeit * * *

19 Bewertungen