PISA-Studie Testbericht

No-product-image
ab 9,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Bravehart

Soll man die Pisa-Studie ernst nehmen ?

Pro:

interessant

Kontra:

sagt nach meiner Meinung nur wenig aus.

Empfehlung:

Nein

Was bedetutet denn eigentlich „PISA“ ? Ist damit die italienische Stadt mit ihrem schiefen Turm gemeint, oder ist das die neue Bezeichnung für den IQ ? Nein, vom Prinzip ist es ganz einfach. „PISA“ bedeutet „Programme For International Student Assessment“ oder in Deutsch übersetzt „Programm zur internationalen Schüler-Bewertung“. AHA !!!! Das muss einem ja auch erklärt werden :-)

Diese Studie ist aber noch nicht beendet. Sie dauert noch bis zum Jahr 2005 an. Bisher wurde gerade erst eine von drei Stufen der ganzen Untersuchung ausgewertet und veröffentlicht. Insgesamt wurden in 31 Ländern über 180 000 Schüler befragt. Unter dieser Anzahl Schüler waren gerade einmal 5000 Deutsche. Im ersten Abschnitt der „PISA“-Studie wurden die Lesekenntnisse überprüft. In dieser Studie belegt Deutschland den 21.Platz.

5000 deutsche Schüler sind schließlich nicht alle. Leider weiß ich nicht wieviel Schüler momentan an unseren Schulen lernen. Aber es sind nach meiner Meinung mehr als geprüft wurden. Und damit finde ich diese Studie nicht gerade gut. Stellenweise zogen Meldungen durch unsere Medienlandschaft als ob unsere Kinder die dümmsten der Welt wären. Doch das sehe ich etwas anders. Klar, mangelt es an hier und da an gewissen Lerninhalten, doch
liegen die Probleme im Thema Lesefertigkeit eher daran, das heutzutage weniger privat gelesen wird und das es die Jugend zu anderen Hobbys zieht, als Bücher oder Comics zu lesen. Außerdem muß man in dieser Studie auch bedenken, das unter diesen 5000 geprüften Schülern bestimmt auch einige ausländische Mitbürger dabei waren.

Nun wird wieder gestritten, das zuviel von den Schülern verlangt wird und sie nicht mit kommen oder das die Schüler zuwenig gefordert werden. Doch irgendwie scheint es das beides stimmt. Nur wie ändern ? Klar das dies kurz vor den Bundestagswahlen bei den Parteien ein großes Wahlkampfthema ist, doch bitte liebe Politiker, egal wer am Schluß gewinnt, lasst Euren Wahlversprechungen in Punkto Schulreform auch Taten folgen !!!

Im ersten Teil der „Pisa“-Studie belgte Finnland den 1.Platz. Hier gibt es das Schulsystem, das kein Kind sitzen bleibt und das Schuljahr wiederholen muß. In Finnland bleiben die Kinder neun Jahre in der gleichen Klasse zusammen. Lernschwächen werden im Förderunterricht ausgebessert. Noten gibt es erst in den späteren Klassen. Auch werden die Lehrer mehr angehalten, die schwächeren Kinder gezielter zu fördern, als andere, so daß ein fast gleichmäßiger Notendurchschnitt in der Klasse zustande kommt. Natürlich gibt es auch Schüler, die besser abschneiden.

Gegenüber Finnland wird ein lernschwacher Schüler in Deutschland der in einer Klasse nicht mitkommt, zum Wiederholen des Schuljahres verdonnert, oder mit Herabstufung in ein schwächeres Schulsystem wie Haupt- oder sogar Sonderschule. Das kann man doch bestimmt woher erkennen, wenn ein Kind nicht mehr mitkommt, oder ? Muss es soweit kommen, das es sitzen bleiben muss oder gar in ein tieferes Schulsystem gedrängt wird. Wir haben doch genug arbeitslose Lehrer, die an Schulen für lernschwache Kinder doch da sein können um ihnen zu helfen. Doch dafür ist angeblich kein Geld da.

Es gibt etliche Vorschläge und Vorstellungen wie es in Deutschland an den Schulen wieder aufwärts geht, doch welches Schulsystem ( z.B. Ganztagsschulen bundesweit) dann das beste ist, werden Langzeitstudien erst aufzeigen können. Fakt ist das Lernen nur Spass macht wenn das Umfeld in den Schulen stimmt, und die Schüler merken, das sie auch Ernst genommen werden. Leider gibt es immer wieder Vorfälle in unseren Schulen, die die Lernfreude trüben, wie Störenfriede in den Klassen, Beschimpfungen von besseren oder schlechteren Schülern, öftere Unterrichtsausfälle oder sogar so tragische Vorfälle wie in Erfurt. Für ein gutes Klima an unseren Schulen ist jeder verantwortlich, vom Direktor, über Lehrer, Schüler bis hin zu den Eltern. Stimmt dies nicht kommt es automatisch zu Defiziten.

Unter der Webseite www.stern.de kann man an einer sogenannten Online-Pisa-Studie teilnehmen und sich an ein paar kniffligen Fragen erfreuen. Probiert es ruhig einmal.

Unsere Minister sollten sich einmal mehr an den Ländern orientieren, die in der Studie ganz vorn plaziert sind, sich mit diesen Schulsystemen auseinandersetzen und zu versuchen diese Erfahrungen dann unseren Kindern zugute kommen lassen. Denn ich kann diese Aussage wirklich nicht nachvollziehen, das unsere Schüler dumm sein sollen. Es muss was passieren und das so schnell wie möglich. Besser gestern als heute.

Bravehart
26.09.2002

29 Bewertungen