P.M. Logik Trainer Testbericht

P-m-logik-trainer
ab 4,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ghostwriterk

Training fürs logische Denken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

das kann ich mit dem PM Logik-Trainer machen. Dieses gut 30 Seiten umfassende Heft aus dem Hause Gruner + Jahr hat in jeder Ausgabe 28 Rätsel zu bieten, die sich durch logische Kombination und Beweisführung lösen lassen.

Das Heft hat ein gezeichnetes Titelblatt, das sich meist auf ein oder mehrere Rätsel im Heftinneren bezieht. Auf der ersten Innenseite findet sich immer das Preisausschreiben, für das ich aber die Rätsel des Heftes zumindest durchlesen muß. Zu gewinnen gibt es dabei immer einen Sachpreis, der auf der Titelseite abgebildet ist. Auf der nächsten Seite folgt dann die Erklärung, wie sich die Rätsel mit Hilfe eines meist abgedruckten Schemas lösen lassen. Einige Aufgabe sind auch ohne diese Hilfe zu lösen, da ist dann erst richtig der Hirnschmalz gefragt. Das gilt erst recht für die einige ganz schwere Aufgabe, die meist einige Zeit erfordert.

Meist ist es bei den Rätseln so, dass eine Aufgabe meist eine Seite füllt. Bei den Aufgaben geht es dann darum, anhand des Textes und der Hinweise die gesuchten Begriffe zuzuordnen. Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist es aber nach meiner Ansicht nur zu Beginn. Denn bei den meisten Rätseln ist eben eine Tabelle vorgegeben, in die ich die Hinweise eintragen kann. Und für Anfänger gibt es in jedem Heft ein Einsteigerrätsel. Dieses sollten erfahrene Kombinierer gegen die Zeit lösen und wer es unter 10 Minuten schafft, der kann auch damit angeben.

Die Lösungen zu den Aufgaben finden sich in jedem Heft auf den letzten Seiten, sodass ich immer kontrollieren kann, ob meine Lösung auch stimmt. Vorher nachsehen ist natürlich verpönt, denn das nimmt ja den ganzen Spaß an der Sache. In der Regel ist das aber nicht notwendig, denn bei vielen Fehlern lässt sich die Aufgabe nicht auflösen. Kommt dann doch mal ein falsches Ergebnis zustande, so sind meist mehrere Fehler gemacht worden.

Im Gegensatz zum Intelligenz-Trainer der selben Zeitschriftenreihe werden mit diesem Heft weniger Bereiche des Geistes geschult. Die Rätsel in diesem Heft sind nicht so unterhaltsam, dafür aber mehr eintönig, als dies im Intelligenz-Trainer der Fall ist.

Für Rätselfreunde, die sich in diese Richtung noch nicht versucht haben, ist die Art und Weise, wie die Rätsel zu lösen sind, vielleicht etwas ungewohnt. Aber gerade diese ungewohnte Denkweise wird mit dieser Zeitschrift gefördert. Ich lerne damit, meine Entscheidungen logisch zu begründen, wenngleich das Ergebnis manchmal etwas ungewöhnlich aussieht. Aus dem Grund sind diese Rätsel auch im Leben manchmal eine gute Hilfe.

Der PM Logik-Trainer erscheint einmal im Monat und kostet 3,- DM. Im Heft ist keine Werbung vorhanden, nur am Ende der Zeitschrift wird für die anderen Hefte dieser Reihe geworben. Die Ausgeben sind in der Regel so angelegt, daß ich am Heft einen Monat zu rätseln habe, wenn ich etwa eines am Tag mache. Vielen Menschen ist diese Denkweise zu theoretisch, dennoch sollte man zumindest alle 2 oder 3 Tage ein solches Rätsel machen, um nicht aus der Übung zu kommen.

Wie bei den anderen Hefte diese Rätselserie hat auch der Logik-Trainer keine farbigen Fotos oder Bilder im Heft. Als störend empfinde ich das hier nicht, denn es ist für mich nicht nötig. Außerdem würden farbige Bilder meiner Ansicht nur ablenken, denn ich muß mich bei diesen Rätseln schon gut konzentrieren.

Unterm Strich ist es für mich eine gute Rätselzeitung, die aber nur das logische Denkvermögen und auch die Konzentration verbessert. Die Rätsel haben kein Zeitlimit, abgesehen von der schon erwähnten Einsteigeraufgabe, die erfahrene Leser gegen die Zeit lösen sollten.

Ich habe aber auch so oder gerade deshalb meinen Spaß daran und finde dieses Rätselheft für jeden empfehlenswert.

© alias ciao bugsbunny dooyoo trashwriter

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Coppedia

    14.05.2002, 20:24 Uhr von Coppedia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Absolut geniales Heft! Schöner Bericht! Gruß Cop

  • dani___

    05.04.2002, 17:10 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht