Restaurantfachmann/frau Testbericht

No-product-image
ab 14,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich
  • Eigenverantwortliches Arbeiten:  gefördert

Erfahrungsbericht von Gängler

Ausbildung zur Restaurantfachfrau

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit zwei Jahren bin ich jetzt in der Ausbildung zur Restaurantfachfrau und habe viel Spaß dabei. Ich sollte diesen Beruf kurz vorstellen , denn einige wissen damit wenig anzufangen :
Früher nannte mn diesen Beruf einfach nur Kellnerin oder Kellner , heute nennt er sich Restaurantfachfrau , umgangssprachlich nennt man ihn auch Tellertaxi oder so. Der Beruf wird von einigen Leuten sehr herablassend behandelt, denn einige Leute denken , dass sie etwas besseres sind.
Der Beruf umfasst mehrere Wissensgebiete die man als Voraussetzung mitbringen sollte , zum Beispiel gutes Allgemeinwissen , ein gepflegtes Äusseres , gute Umgangsformen und viel Zeit. Warum viel Zeit? Weil man in diesem Beruf , wie in vielen anderen Berufen , fast nie einen 8 Stunden Tag hat.
Viele Menschen denken das es ein einfacher Beruf ist,aber er beinhaltet viel mehr, als viele Menschen von aussen sehen. Zum Beispiel haben sich Restrauntfachfrauen um die Planung von Veranstaltungen , Erstellen von Menükarten und vieles mehr.
Kurz gesagt im großen und ganzen ist es ein sehr umfangreicher Beruf,der aber sehr viel Spaß macht. Allerdings ist es nicht ein Beruf für jeden,denn man muß immer freundlich sein , egal wie unfreundlich die Gäste auch sie sind.
Ich hoffe ihr habt ein kleinen Einblick in den Beruf bekommen seht diesen Beruf jetzt mal mit ganz anderen Augen...

7 Bewertungen