Saturn Hansa Kundenservice Testbericht

Saturn-hansa-kundenservice
ab 14,10
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Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  manchmal nicht vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  durchschnittlich
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von red.muh

Servicewüste der Inkompetenz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

... so muß ich den Elektromarkt Saturn in Hamburg (Hauptbahnhof) leider beschreiben. Wenn man genau weiß, was man haben möchte und keine Hilfe braucht, dann kann ein Kauf in diesem Laden lohnenswert sein. Aber für alle, die eine halbwegs kompetente Beratung und guten Service schätzen, kann ich dieses Geschäft in keinster Weise empfehlen.

Zwei Beispiele:

Vor einiger Zeit habe ich mir dort einen Scanner gekauft (siehe auch Meinung über "Servicewüste Deutschland") und bin ziemlich schlecht beraten worden. Zunächst dauerte es eine halbe Ewigkeit, bis mich überhaupt jemand bedienen wollte. Dann fragte ich, nach welchen Kriterien ich mich für eines der Modelle entscheiden solle. Die Antwort war sinngemäß: Suchen Sie sich einen aus. Das tat ich dann, glücklicherweise wußte ich mit den technischen Daten wenigstens ein bißchen was anzufangen. Auf meine Frage, ob ich das Gerät unter Windows 95 nutzen könne, antwortete der Verkäufer mit einem klaren Ja. Gut, es sollte sowieso Windows 2000 her... Brauchte ich dann auch, weil der Scanner nicht unter Win 95 funktionierte!

Heute war ich dann wieder bei Saturn (der günstigen Preise wegen) und wollte PC-Lautsprecher kaufen. Auf die Suche nach einem Verkäufer machte ich mich erst gar nicht, sondern probierte die Modelle selbst aus. Ist wohl auch so vorgesehen... An dem Regal mit den verschiedenen Lautsprechern stand eine Warnung, ich solle lieber einen Verkäufer fragen, wenn ich mich entschieden hätte, sonst nehme ich am Ende die falschen Boxen. Gesagt, getan. Und tatsächlich, etwa 10 Meter von mir entfernt fand ich einen solchen. Ich bat ihn, mir die entsprechenden Boxen zu geben. Seine Antwort: "Die sind unten im Regal, können Sie sich doch selber raussuchen." Ich fragte ihn, welche Bedeutung dann diese Aufschrift auf dem Regal hätte. Das war ihm schon zuviel, und er kam genervt mit zu dem Regal um mir die entsprechenden Boxen zu geben. Anscheinend brauchte er noch eine Genugtuung und meinte: "Steht doch groß drauf"...

Ich denke, ich brauche dem nicht mehr viel hinzuzufügen. So schlechten Service habe ich selten erlebt, obwohl ich einiges gewohnt bin!

Die positiven Seiten von Saturn sind die günstigen Preise (vor allem CD´s) und die große Auswahl an Elketro-, Computer- und Haushaltsgeräten.

Doch auch das kann den miesen Service nicht aufwiegen, so daß ich mich demnächst lieber in anderen Geschäften beraten! lasse. Dafür zahle ich dann zwar die eine oder andere Mark mehr, aber Service und Beratung sind wesentlich besser, z.B. bei Brinkmann.

15 Bewertungen