BenQ-Siemens A50 Testbericht

Benq-siemens-a50
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von carinak05

Praktisch für den anspruchslosen Wenigtelefonierer

3
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Akku hält lange absolut ausreichend für den normalen Gebrauch, verfügt über wenig unnützigen Schnickschnack

Kontra:

Mängel in der Bedienungsfreundlichkeit

Empfehlung:

Ja

Das Siemens A 50

Ich besitze seit über 2 Jahren das Siemens A 50, deshalb schreibe ich jetzt mal darüber.

AUSSEHEN
Das Handy ist 11 cm lang, 4,5 cm breit und etwa 1,8 cm tief. Die Oberschale ist in einem dunklen blauton, an den Seiten ist es grau. Die Tasten stehen aus der Schale hervor, so dass man sie gut drücken kann. Das Display hat eine Größe von 101 x 64 Pixeln. Wenn man das Handy anschaltet und das Gerät in Benutzung ist, ist die Hintergrundfarbe orange.

AUSSTATTUNG
Das Handy wird funktionsbereit geliefert. Standardakku und -ladegerät sowie Bedienungsanleitung sind bei dem Gerät dabei.

FUNKTIONEN
Das Gerät verfügt über alle nötigen Funktionen, die man in der Regel braucht, also telefonieren, SMS schreiben, es hat einen Wecker und Adressbuch. Als Extra kann man Spiele spielen oder auch ins Internet gehen. Außerdem hat das Handy Vibrationsalarm.

TECHNISCHE MERKMALE
Frequenz Dual-Band 900/ 1800 MHz
Sprechzeit bis 5 Stunden
Stand-by bis 250 Stunden
Display-Größe 101 x 64 pixel
Kartentyp Plug-in

Ich möchte jetzt die wichtigsten Funktionen näher betrachten, telefnoieren und SMS schreiben.
TELEFONIEREN
Wenn man keinen Klingelton runterläd, muss man notgedrungen einen der Standard-Klingeltöne auswählen, die alle nicht besonders toll klingen. Die Taste, mit der man das Gespräch annimmt, ist sehr leicht zu finden, da es die größte Taste mit einem grünen Hörer ist. Die Tonqualität ist gut, allerdings ist der Empfang an vielen Orten schlecht, so dass das Gespräch unterbrochen werden kann. Während dem Telefonieren geht der Akku schnell leer, das nervt ziemlich, vor allem wenn man öfter kurz telefonieren muss und längere Zeit nicht aufladen kann.

SMS
Über einen Klick gelangt man schon zum SMS Eingabefeld. Durch T9 kann man die SMS schnell tippen, auch wenn man sich erst mal daran gewöhnen muss, dass die Tasten nicht so schnell reagieren und man eine Taste manchmal doppelt drücken muss. Man kann auch mehrere SMS auf einmal schicken, insgesamt 3 zusammen. Dann klickt man auf versenden, sucht die Nummer heraus und bestätigt noch 2 mal und schon ist die SMS weg ;-)
Beim Empfang einer SMS erscheint auf dem Display (man hat eine Uhr als Bildschirmschoner) ein Pfeil, den man allerdings leicht übersehen kann, wenn man nicht ständig auf sein Handy guckt. Dann muss man nur noch auf den Briefumschlag klicken, um die SMS zu lesen.

FAZIT
Das Gerät verfügt über alle Standards, die man in jedem Fall braucht. Es ist nicht übermäßig groß oder schwer, so dass man es gut in die Hosentasche oder eine kleine Handtasche stecken kann. Die Bedienung des Gerätes ist sehr leicht und man kann gut damit telefonieren oder SMS verschicken und es auch als Wecker benutzen, allerdings weist das Gerät auch ein paar Mängel auf: Der Akku geht sehr schnell leer, wenn man telefoniert. Wenn man das Handy nur eingeschaltet hat, hält der Akku problemlos mehrere Tage (~1 Woche) durch, ohne das man ihn aufladen muss. Die Tasten reagieren manchmal nicht, so dass man öfters eine Taste mehrmals drücken muss. Das ist ziemlich nervig. Manchmal braucht das Gerät lange, bis man beispielsweise ein Spiel geöffnet hat oder es bleibt einfach stehen, so dass man es aus- und wieder einschalten muss. Die Schale des Handys ist robust, sowohl Display als auch Schale verkratzen nicht und der Akku hält nach über 2 Jahren immer noch genauso lange wie am Anfang. Man muss das Gerät selten aufladen, wenn man nicht ständig telefnoiert, sondern das Handy nur so dabei hat.
Alles in allem ein ordentliches Gerät, ich würde es mir in Zeiten der Farb- und Fotohandys aber nicht mehr kaufen ;-)

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Annna13

    27.07.2005, 20:38 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich seit fast 2 J. auch und kann dir völlig zustimmen. Grüße aus Sofia

  • anonym

    27.07.2005, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    für mich zwar nichts, aber guter Text =)