BenQ-Siemens S35i Testbericht

Benq-siemens-s35i
ab 31,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(20)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Matthias0805

Das Siemens S35i - das unauffällige Handyjuwel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Siemens S35i - das unauffällige Handyjuwel

Das Mobiltelefon hat mir schon beim erstem Anblick außerordentlich gut gefallen.
Die Farbe der Oberschale ist in dezentem Anthrazit gehalten und die schwarzen Seitenteile ergeben im Zusammenspiel mit den kompakten Abmessungen ein unaufdringliches und angenehmes Äußeres. Ebenfalls cool ist, dass sich das Gerät aufgrund seines geringen Gewichts und der integrierten Antenne supergut transportieren lässt, nichts ausbeult oder störend belastet - eine echte Alternative zum Nokia-Winzling 8210 oder zum neuen Trium Cosmo.

Das Siemens S35i hat mich gerade im Bezug auf die enthaltenen Business-Features voll und ganz überzeugt : Wie schon beim S25 ( allerdings nicht in Farbe ) bekommt man einen grafisch äußerst übersichtlichen und ansehnlichen Kalender präsentiert, der sowohl mit einer Monats- als auch mit einer Wochentagsansicht aufwarten kann und von dem aus sich komfortabel die alltäglichen Termine verwalten lassen.
Des weiteren ist das Handy mit einer Infrarot-Schnittstelle ausgestattet, die in Verbindung mit einem Notebook und dementsprechender Software ( gibt´s Shareware-Versionen im Internet!) einfach und auch halbwegs schnell die bequeme Administration der Handy-Funktionen sowie das Herüberladen von auf dem Rechner erstellten Bilddateien als Betreiberlogos ( haha, nicht nur die bei Nokia können das ! ) oder von Midi-Dateien als Klingeltöne ermöglicht.
Das eingebaute Modem für Fax- und Datenübertragung, die integrierte Sprachaufzeichnung und die Sprachwahl machen deutlich, dass das S 35i dem mobilen Alltag einer Geschäftsfrau oder eines Geschäftsmannes gewachsen ist, jedoch sind diese Funktionen auch im Freizeitbereich häufig von großem Nutzen.
Gerade die Sprachanwahl stellt sich als äußerst praktisch heraus und ist mit 20 Speicherplätzen im Vergleich zum vergleichbaren Nokia 6210 ( 10 Speicherplätze ) üppig bemessen ... ein echtes Plus für alle, die viel Auto fahren, insbesondere nach in Kraft treten der neuen Kommunikationsgesetze. Hierbei ist auch noch positiv die Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne zu erwähnen, wodurch der mobile Empfang im Auto nachhaltig verbessert und stabilisiert werden kann - nie wieder Funklöcher während des Fahrens !

Ebenfalls sehr positiv überrascht hat mich der Lithium-Ionen-Akku des S35i, der mit gerade mal 600 mAH immerhin für (theoretisch) 220 Stunden Standby oder 6 Stunden Sprechzeit gut ist - folglich ist das S35i im direkten Vergleich eindeutig stromsparender als beispielsweise das Nokia 6210, das trotz 900 mAh-Akku nur mit einer unwesentlich längeren Standby-Zeit und sogar einer klar kürzere Sprechzeit ( 4 1/2 h ) aufwarten kann.

Eine kleine Enttäuschung war aus meiner Sicht, dass beim S35i im Vergleich zum S25 keine neuen Spiele implementiert wurden, aber die alten machen auf dem noch hochauflösenderen Display des S35 besonders im Fall des Spiels \"Minesweeper\" fast noch mehr Spass, aufgrund der hinzugewonnenen Übersichtlichkeit. Leider ist beim S35i im Vergleich zum S25 das Farbdisplay nicht mehr vorhanden, es ist ganz in Standard-grün-schwarz gehalten ... was wiederum vor allem bei Minesweeper ( dieses Mal in negativer Weise ) zu einer Abnahme des Spielspasses führt. Insgesamt halte ich das Display des S35i im alltäglichen Gebrauch für wesentlich besser, weil größer und hochauflösender als das des S25, aber das Vorgängermodell macht durch die 3 Displayfarben ( rot, grün, blau ) auf weissem Hintergrund einfach nen edleren und charmanteren Eindruck.

Das S35 hat meines Erachtens eine spitzenmäßige Verarbeitung. Alles sitzt passgenau, nichts wackelt. Der einzige Wehrmutstropfen ist das Tastenfeld. Man muss relativ viel Kraft aufwenden, um einzelne Tasten zu drücken. Allerdings hab ich anhand eines Vergleiches mit dem C35i schon festgestellt, dass zu schnelle Eingaben lieber unterlassen werden sollten, da das Gerät sonst so manche Ziffer/Zahl nicht registriert - ein Problem, das bei meinem S25 allerdings in noch verschärfterer Form auftrat.

Die Sprachqualität des S35 find ich ganz ok, sie könnte aber besser sein. Von einem Handy dieser Preisklasse erwartet man eindeutig mehr; es geht nicht an, dass ein S35 der Sprachqualität von Vorgängermodellen aus eigenem Hause oder auch von Nokia- oder Ericsson- Modellen hinterherhinkt. Man hört ständig ein leichtes Rauschen im Hintergrund, und der Gesprächspartner nimmt den Partner am Mobiltelefon etwas blechern wahr - man muss es selbst gehört haben. In lauten Umgebungen werden die Nebengeräusche nicht ausreichend unterdrückt, und auch die höchste Lautstärke-Einstellung am Handy ist für ein wirklich lautes Umfeld nicht ausreichend stark.

Zusammenfassend gesagt ist das S 35i von Siemens auf dem neuesten Stand der Technik, ein grundsolides Business-Handy, aber auch für den privaten Einsatz so gut geeignet wie kaum ein anderes. Die vielen Zusatzfunktionen stellen auch anspruchsvolle Benutzer zufrieden, mich haben sie das bis auf wenige Kritikpunkte voll und ganz.
Ein richtig dickes Minus bringt dem Gerät nämlich die lediglich befriedigende Sprachqualität, die bei einem Einsteiger-Handy noch als gut zu bewerten wäre - ein Oberklassen-Handy darf sich derartige Patzer normalerweise nicht erlauben.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt besteht im Nichtvorhandensein einer GRPS-Unterstützung, wodurch nur Datenraten von maximal 9600 kBit/s realisiert werden können ... da wird man schon mal nervös beim wappen, wenn der gnadenlose Gebührenticker einem im Nacken sitzt !
Nicht so wesentlich, aber für Geschäftsreisende oder chronische Übersee-Urlauber durchaus von Interesse : das S35i besitzt keine TriBand-Unterstützung, kann also in Mobilfunknetzen Nord-und Südamerikas nicht funken.
Trotz allem kann ich es wie gesagt nur wärmstens empfehlen, denn : nobody´s perfect, das Siemens S35i aber nahezu, und das zu einem mittlerweile bemerkenswert guten Preis bei gleichzeitigem Abschluss eines Laufzeitvertrages. Hoffe, ich konnte Euch n bisschen weiterhelfen :-) !