BenQ-Siemens S35i Testbericht

Benq-siemens-s35i
ab 31,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(20)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von auctionmaster_saddam

Siemens S35i - eine Klasse für sich!!v

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr YOPI - Freunde,


da bis jetzt all meine Berichte mit dem Computer und dessen Hardware und Software zu tun hatten, schreibe ich diesmal über mein Handy. Und zwar dem S35i von Siemens. Als im letzten oder besonders im vorletztem Jahr der Handyboom in Deutschland begann, zog ich am Anfang dieses Jahres nach. Ich ging also in einen Eplus Shop und entschied mich schon nach kurzer Zeit für das Siemens S35i. Als ich mit dem gekauften Handy zu Hause ankam, packte ich es aus einer silber/grau - blauen Packung aus. Ich war wirklich begeistert, als ich das wirklich winzige Handy in meinen Händen hielt und ich es kaum glauben konnte, das ein so kleines Teil so viele Funktionen hat.


Design:


Das Design des Handys sieht wirklich sehr gut aus. In der oberen Hälfte des Handy ist das mittel große Display und ein runder 'Höhrer'. In der Mitte befinden sich zum einen die Display Tasten sowie die Ein/Austaste, Verbindungstaste ( zum wählen ) und die Telefonbuchtaste. Im unteren Abschnitt sind die Zifferntasten mit Zahlen und Buchstaben. Das Handy wird ergänzt durch die Infarot - Schnittstelle sowie Linke- und Rechte Seitentasten. Es sieht durch dieses Display und dem kleinen Format sehr modern aus.


Inbetriebnahme:


Um das Gerät in Betrieb zunehmen, benötigt man einen Akku und eine Simkarte. Zuerst muss man den grauen Deckel auf dem Rücken des Handys abziehen. Dann die rote Halterung herausziehen und dort die Simkarte hinlegen. Simkarte bis zur hörbaren Einrastung wieder einschieben und den etwas großgeratenen Lithium - Ionen - Akku im Telefon einsetzen. Dadurch ist dieses Handy nun funktionsfähig.


Funktionen:


Dieses Handy hat so viele Funktionen, das ich über 3 Seiten darüber bereichten könnte. Zum Einschalten des Handys muss man zuerst die rote Ein/Aus Taste etwas länger drücken, damit das Display zum ersten mal anspringt. Wenn das Handy nun an ist, wird man aufgrund des Handyschutzes im Falle des Verlierens nach einer 4stelligen Pin gefragt. Nach Eingabe der Pin kommt sofort der Begrüßungstext und die normale Anzeige ist zu sehen, wo Datum, Uhrzeit, Empfangssignalstärke, Akkuladezeit und der Netzbetreiber (bei mir eplus) zu erblicken ist. Das war für mich schon erstaunlich.
Um nun jemanden anzurufen, braucht man nur eine Telefonnummer einzugeben oder eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch ( geteilt in Vip- und Normale Telefonnummern) auszusuchen und die grüne Verbindungstaste in der Mitte drücken, damit man jemanden anrufen kann. Wenn man das Gespräch wieder beenden will, dann einfach die rote Ein/Austaste drücken. Um ankommende Anrufe auch anzunehmen, braucht auch nur die grüne Verbindungstaste. Sogar Anrufe ablehnen kann man mit diesem Handy von Siemens.
Das Hauptmenü umfasst extrem viele Funktionsbereiche:
- Sim - Dienste
- Internet
- Büro und Freizeit
- Meldungen
- Ruflisten
- Profile
- Audio
- Zeit / Gebühr
- Rufumleitungen
- Einstellungen

Mit dem Sim - Dienst kann man die unterschiedlichen Anwendungen von einem Netzbetreiber wie z.B. Homebanking, SMS - Infos oder Sprach Infos benutzen.

Die Internetfunktion ist zurzeit noch nicht bei jedem Handy Standard. Aufgrund der geringen Display Anzeige sind die Informationen von den Internet Seiten in besonderen Formaten dargestellt. Darum sind nicht alle Seiten aus dem WWW anzeigbar. Es macht aber schon Spaß, wenn man auch per Handy im Internet surfen kann. Das dauert zwar aber ein bisschen länger aber die Zeit kann man sich ja nehmen.

Mit der Büro und Freizeit Funktion kann man auch ins Internet ( doppelt hält besser), sowie kann man sich ein Kalender, seine Termine, ein Taschenrechner, die Währung, Visitenkarte und Visitenkarte anzeigen. Was natürlich auf einem neuen Handy nicht fehlen darf, ist die Spielefunktion, welche natürlich auch vorhanden ist. Die Standardspiele sind Labyrinth, Reversi, Quattropoli und Minesweeper. Dies sind gute Spiele für zum Beispiel kurzes Bus- oder Zugreisen.

Die Funktion Meldung ist die berühmte Funktion zum simsen (SMS = Shot Messaging Service). Hier kann man also SMS - Texte erstellen und verschicken. Maximal sind 120 Zeichen erlaubt.

Nach der SMS Funktion folgt die Ruflisten Funktion. Dort sind die Engangenen Anrufe, Angenommene Anrufe, Gewonnene Anrufe und Entgangene Anrufe anschaubar.

In der Profil- und Audiofunktion kann man die Umgebung einstellen, in der man sich zur Zeit befindet ( laut oder leise) und in der Audiofunktion sind die Lautstärke, Melodie, Ruftoneinstellungen vornehmbar. Außerdem kann man Vibration, Servise Töne und Tipps enthalten. Was mich auch noch beeindruckt hat, ist dass man seine eigene Melodie selbst komponieren kann.

In der Zeit/Gebühr 'Schublade' kann man sich sein telefoniertes Geld anzeigen. Jedoch sollte man zurerst die Gebührhöhen selbst einstellen, sonst funktioniert diese nicht.

Um bestimmte Anrufe nach einstellbaren Bedingungen an die Mailbox umzuleiten, ist die Netzfunkton Rufumleitungen da. So ist man also zu jeder Zeit erreichbar.

Die letzte Funktionen dieses Handy sind natürlich die Einstellungen. Hier kann man den Menüumfang, die Tastatur, Sprache, Anzeige, Status, Sicherheit, Geheimzahlen, Netz, Fax/Data, Zeit/Datum und die Sprechgarnitur konfigurieren.


Fazit:


Handy ist zwar mein erstes aber für mich war es die absolut richtige Wahl. Neben anrufen auch surfen und spielen zu können, ist schon beeindruckend. Für Einsteiger und Profis ist dieses Handy optimal.

Danke, dass du meinen Bericht gelesen hast. Ich bitte um Bewertungen und Kommentare.
Gruß Matthias

© auctionmaster_saddam

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • jf1hro

    29.06.2002, 20:54 Uhr von jf1hro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht über ein Klasse-Handy, nutze es selbst auch und bin zufrieden. Viele Grüße