Sigma Sport Mirage Evo Pro Frontleuchte Testbericht

Sigma-sport-mirage-evo-pro-frontleuchte
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

Erfahrungsbericht von Giro15

Echt eine super Lampe für Radfahrer oder Camper

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin ein begeisterter Rennradfahrer und trainiere auch im Winter. Da ich aber selten vor 16 Uhr zu Hause bin, kann ich entweder im Winter nur Einer Stunde fahren, oder ich brauche ein Lampe.
Früher aber ich ein 0815 Standert Batteri-Lampe genutzt, leider gab sie meistens nach einer Stunde den Geist auf, d.h. neue Batterien kaufen, die 1. Ziehmlin teuer sind und 2. Die Umwelt belasten.
So habe ich beschlossen, mich mal nach guten Akku Lampen umzusehen.
Ich habe da viele Lamoen gefunden sie hatten aber fast alle einen Nachteil: Sie hatten eine geniale Helligkeit und der Akku hat ewig gehalten, habe dann allerdings auch schon mla 400 Euro gekostet. Und diesen Preis wollte ich beiweitem nicht bezahlen.
Bis ich dann eines Tages einen Lampentest in einer Radsportzeitschrift gelesen habe, in der sie eine Lampe von Sigma getestet haben. Die Sigma Mirage. Ich war sofort begeistert.

------------------

Die Lampe besitzt einen hochleistungs-Bleiakku, der in einem Gehäuse sitzt, der in den Flaschenhalter gesteckt wirde.

Dazu kommt die Lampe, die eine Leistung von 5 Watt aufweißt und somit 20 Lux erzeugt.. Und das reicht sogar für eine Mountainbike Tour im Dunkel durch einen Wald.

Akku hält bei mir etwa 3 Stunden, wiegt etwa soviel wie eine mit 750ml gefüllte Trinkflasche., und der Akku hat eineLeistung von 3,2Ah.

Dazu wird natürlich ein Ladegerät mitgeliefert. Das ist aber noch nicht alles, man bekommt noch eine Halterung für den Vorbeu, an dem man nicht nur die Lampe befestigen kann, sonder noch einen Tacho, oder eine Zusatzlampe von Sigma mit weiteren 15 Watt, dadurch verkürzt sich aber die Brenndauer erheblich

Die Sigma Mirage ist StVZO zugelassen, allerdings nur für Rennräder bis 11kg, aber wer kontrolliert das schon, die Polizei hat ja keine Waage im Kofferraum.

Das beste an der Lampe ist aber der Pries,es gibt zwar bessere Lampen, die damlas aber auch 700DM gekostet haben, und die Sigma Mirage habe ich damlas für etwa 70DM erhalten.

Im Preis-Leistung-Verhältnis ist diese Lampe einfach unschlagbar.



Mein persönliches Fazit: Ich fahre im Winter viel im Dunklen, bracuhe ein gute Lampe die den Weg/ Straße gut ausleuchtet, mit der ich im Verkehr auch gesehen werde, und dessen Akku auch lange hält. Und das alles erfüllt die Sigma Mirage zu einem Wahnsinnigen Preis.

Ich kann diese Lampe echt empfehlen. UNd das nicht nur für Rennradfahrer oder Mountainbiker, sondern auch für Camper die eine gute Lampe gebrauchen können.

4 Bewertungen