Sollten Kinder Kinder kriegen? Testbericht

No-product-image
ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von sweet-little-16

Das muss jeder selber Wissen

Pro:

Die Chance ein gesundes Kind zu bekommen ist höher.

Kontra:

Was will man dem Kind bieten???

Empfehlung:

Nein

Ich habe heut bei einem Yopi-Mitglied zu diesem Thema einen Bericht gelesen. Ich habe in den letzten Ferien 10 Tage Praktikum auf einer Entbindungsstation gemacht und bin dadurch zu vielen Büchern gekommen und natürlich war ich 10 tage mit den kleinen süßen Babys in Kontakt. Danach wünscht man sich eigentlich auch selber eins, aber man weiß genau, dass das im Moment total unpassend ist. Nun ja und deshalb habe ich folgende Meinung zu diesem Thema:

Ich finde man sollte sich ein Kind anschaffen, wenn man mit beiden Beinen fest im Leben steht. Damit meine ich, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, in den eigenen vier Wänden wohnt (also nicht mehr bei Mama und Papa) und sich eine gewisse Existenz geschaffen hat. Das hat man (wenn man durchweg kämpft und nicht studiert) so ungefähr um das Alter 25 rum. Das ist meiner Meinung nach auch das passende Alter um ein Kind zu bekommen. Ich denke auch, dass da eine gewissen Reife bei den zukünftigen Eltern da ist und sie (genau) wissen, was es heißt ein Kind zu haben. Kinder wollen ja schließlich auch finanziert werden und das ist bekanntlich nicht sehr billig.

Natürlich ist das nur eine Theorie und am Ende muss jeder selber wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, aber zu jung (unter 20 Jahre) sollten die Eltern auch nicht sein. Ich denke ganz einfach, dass man da noch sein Leben genießen will und erst mal alles entdecken. Man ist da zu sehr selbst mit sich beschäftigt, weil man ja selber noch am erwachsen werden ist. Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum so viele Kinder Eltern werden. Gerade heute in der Zeit, wo doch fast jedes Mädchen die Pille nehmen kann – ich meine dazu die Möglichkeit hat. (Mal abgesehen von den sogenannten „Unfällen“). Aber diese Kinder wachsen dann meist bei Oma auf oder sie sind total anders erzogen.

Für mich selbst weiß ich, dass wenn ich schwanger werden sollte (ich habe es aber nicht vor) das Kind auf jedenfall behalten will und es mit meinen Freund großziehen. Das einzig positive an der Sache ist, dass das Kind dann in der Pubertät junge Eltern hat. Meine Mutti ist knapp 21 Jahre älter als ich und wir haben ein super Verhältnis. Allerdings: was soll eine Schülerin (12. Klasse) einem kleinen Wurm bieten können. Ich und mein Freund, wir könnten nicht einmal das Nötigste bezahlen. Und eine Wohnung haben wir auch nicht. Und ich denke, so geht es vielen jungen Müttern. Aber viele junge Mütter schaffen das mit der Unterstützung der Eltern. Und die ist meiner Meinung nach unendlich wichtig. Aber noch viel wichtiger ist die Unterstützung des Papas des kleinen Kindes.

Am Ende kann man nie genau sagen, dass es gut oder schlecht junge/r Mutter/Vater zu sein. Es gibt bestimmt viele Vor- und Nachteile, aber ich bin der Meinung, dass die nachteile überwiegen.

Noch etwas unglaubliches zum Schluss: Rein biologisch gesehen, ist das beste Alter zum Kinder kriegen zwischen 16 und 18 Jahren. Da sei der weibliche Körper darauf eingestellt und die Eizellen wären noch „frisch“.

23 Bewertungen