Sony Ericsson T68i Testbericht

Sony-ericsson-t68i
ab 14,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

Ericsson T68 + i = Unerwartete Ergebnisse

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Qualität, Ausstattung, Display, Menü, Design

Kontra:

Preis, Akku

Empfehlung:

Ja

Das Ericsson T68 mit i Software.

Außenrum :
Das Handy ist äußert klein, aber dafür hat es viele Funktionen in sich vereint. Es wiegt 85 Gramm und zählt damit zu den Leichtgewichten.
Das Display ist erfreulich groß ausgefallen, und kann 256 Farben darstellen. Der Kontrast ist gut, aber man hat öfters mit Probleme mit der Lesbarkeit bei schlechtem Blickwinkel.
Die einzelnen Tasten sind ebenso groß wie bei anderen Handys dieser Größe, genauso haben sie aber auch einen guten Druckpunkt.
Die blauen Töne wirken etwas kühl, sehen aber auch cool aus.

Ist nicht jederman´s Sache.

Display :
Wie eben schon erwähnt, ist das Display relativ groß ausgefallen. Es ist relativ unempfindlich gegenüber Kratzern oder Stößen.
Das Handy ist mir leider schon mehrmals runter gefallen, auch einmal auf Fliesen aus knapp einem Meter, aber es hat noch keine Kratzer oder andere Beschädigungen davon getragen.

Qualität :
Die Verarbeitungsqualität ist wirklich lobenswert. Hätte ich vor 2 Jahren nicht von Sony und Ericsson erwartet, das sie auch Qualitativ hochwertige Handys fertigen können.
Aber mit dem T68 haben sie den Beweis erbracht.
Das es dazu noch so unempfindlich ist, bin ich normal nur von Nokia Handys gewohnt.

Bedienung :
Der Bedienung stand ich erst fragend gegenüber, weil 1 mal Nokia, immer Nokia. Aber trotzdem habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden.
Durch das Farbdisplay wurde die Navigation zusätzlich erleichtert.
Der Joystick tut seins noch dazu.
Die einzelnen Menüpunkte kann man mit den Yes und No Tasten bestätigen, oder mit einem Druck auf den Joystick. Kinderleicht.

Ausstattung :
Zuerst möchte ich erwähnen, das man mit diesem Handy auch ganz normal Telefonieren kann.
Bei der Sprachqualität gibt es bestimmt auch bessere Teiledie man hätte verbauen könne, aber nun gut.
Das Telefonbuch ist gut gelungen, in den Eintragen kann man Firma, Mobil, fest, Hausnr. eintragen, Email, und sonstiges.
Sowie ein Foto zu jedem Eintrag ist speicherbar.
Das Handy kann ca. 500 Kontakte speichern.

SMS und MMS sind ja heutzutage selbstverständlich. Ebenso kann man auch überlange SMS schreiben. Und andere Bilder, Sounds, Symbole einfügen.
Hilfreich ist natürlich bei der Eingabe die verfügbare T9 Unterstützung.
Den Email Clienten kann man mit einer dünnen Outlookversion vergleichen. Einfach zu bedienen.

Das Handy besitzt ebenso WAP, in der Version 2.0, womit auch Farb HP´s ansehnlich werden. Nur leider wird dieses noch nicht von Anbietern unterstützt.

Um zu den Schnittstellen zukommen, es besitzt eine Infrarot UND Bluethooth Schnittstelle.
Also ist das Handy für alle Geräte bereit.
Dass das Handy GPRS unterstützt muss glaubig nicht extra erwähnt werden.

Da ich das T68 mit i Software habe, kann ich leider nix nur Cam sagen.

Akku :
Eine der dunklen Seiten des Handys.
Angeblich soll er 200 Stunden halten, wenn er 3 Tage hält, bin ich schon zufrieden.
Dazu muss gesagt werden, dass das Handy Nachts an ist, und ich öfters unterwegs bin und häufig schlechter Empfang herrscht, was zusätzlich den Akku belastet.
Das T68 hat einen Lithium Akku.

Anleitung :
Die Anleitung zu dem Handy ist gut gemacht, bebildert und leicht verständlich.
Und in klarem Deutsch geschrieben, und nicht wie man es manchmal hat, erstmal vorher in 3 Sprachen übersetzt, und dann ins Deutsche, wo nur noch Kaos herscht und man nix mehr versteht.

Schlusswort :
So ein Handy hätte ich echt nicht erwartet. Von der Qualität und Ausstattung eine gute Konkurrenz zu Nokia & Co.
Bei Vertragsabschluß kostet es ohne Cam ca. 80 Euro, ohne Vertrag an die 300 Euro.

Was mir negativ aufgefallen ist, das man SMS die auf der SIM gespeichert werden, nicht mehr weitergeleitet werden können, nur noch gelöscht.

Geschrieben für Ciao & Yopi

10 Bewertungen