Spritpreise Testbericht

No-product-image
ab 65,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von paelzer

Die Umwelt schonen und noch Geld sparen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Früher dachte ich immer was soll dieser Schnick Schnack mit dem sogenannten umweltschonenden Autofahren. Seit im im Fernsehen aber einen sehr interessanten Bericht darüber gesehen habe, sehe ich die Sache doch ein wenig anders.

Wer seinen Fahrstil entsprechend optimiert, reduziert nicht nur im Vergleich die Produktion der Schadstoffe, die ausgestoßen werden, sondern kann auch bis zu 25 Prozent Sprit sparen. Nachfolgend ein paar Tipps, mit denen ich persönlich bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe (die 25 Prozent Spriteinsparung sind jedoch ohne Gewähr und können nicht bei mir eingeklagt werden):

STARTEN UND LOSFAHREN
Die meisten Autos kann man heute ohne Gas zu geben einwandfrei starten. Und denkt daran: Besonders nach einem sogenannten Kaltstart verursachen hohe Drehzahlen einen sprunghaften Schadstoff- und Verbrauchsanstieg.

NIEDERTOURIG FAHREN
Schaltet nach dem Anfahren sofort in den zweiten Gang und anschließend zügig weiter. Auch mit "Dreiviertel-Gas" kann man ordentlich beschleunigen und zurückschalten muss man nicht, solange der Motor ohne zu ruckeln sauber Gas annimmt.

VORAUSSCHAUEND FAHREN
Gewöhnt Euch einen gleichmäßigen Fahrstil an und vermeidet unnötige Brems-und Beschleunigungsmanöver.



HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT MEIDEN
Verzichtet grundsätzlich auf Höchstgeschwindigkeitsfahrten. Eine große Zeitersparnis bringen die sowieso nicht und der Verbrauch und der Schadstoffausstoß nehmen bei höherem Tempo überproportional zu.

MOTOR ABSCHALTEN
Bei modernen, betriebsarmen Motoren kann das Abstellen bei längeren Ampelstopps schon ab einer Standzeit von nur 20 Sekunden zu einem geringeren Verbrauch beitragen.

Macht mit Umweltschutz ist nicht nur für uns überlebenswichtig, vor allem unsere nachfolgenden Generationen werden und dankbar sein.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    18.08.2008, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone