T-Online Testbericht

No-product-image
ab 15,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von mgrasek100

T-Online war Anfangs das Grauen

3
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Updatemöglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

schnelle Verbindung

Kontra:

zu teuer

Empfehlung:

Ja

Es ist schon schade, dass ich sofort mit was negativem anfangen muss, denn als ich mir vor ein paar Tagen DSL zulegen wollte, war ich anfangs begeistert, denn aufgrund meines neuen Notebooks musste nun ein neuer Internetanbieter her, denn mit dem neuem Notebook kann ich leider nich tmehr über das veraltete ISDN online gehen, da die Treiber für das Macbookpro auf Intel Basis nicht mehr passen.
Da mir das Internet eh schon sehr lange zu langsam war und ich deswegen auch keine Lust mehr hatte auf Kabel usw, habe ich mich für WLAN entschieden, ein Funkstandard, der schnelle Verbindungen druch das Internet in Verbindung mit DSL erst möglich macht.
Um es gleich an den Anfang zu setzen:
Ja, bei mir ging die Anschlussfreischaltung recht flott, also es dauert nicht immer so lange, daher sollte man sich von krassen Einzelbeispielen nicht verrückt machen lassen.
Ich kenne persönlich nur bei Arcor dieses Problem, dass hat dann aber mehr was mit der Telekom zu tun...


Hauptteil.:
==============

Das einzig positive, um es gleich am Anfang zu sagen, ist die Tatsache, dass der Anbieter zum einen Sauschnell ist und zweitens es auch nicht lange dauerte, bis mein DSL Anschluss freigeschaltet wurde.
Der lange Rest ging allerdings schief, es fing damit an, dass ich bei meinem ersten Anruf ein Paket, bestehen aus Hardware, also Router, Splitter bestellte zusammen mit einem passenden Tarif und Anschluss von der Telekom.
Als ich dann wenige Stunden später nochmals anrief und noch T-Online Vision bestellte, weil ich meine Leitung komplett ausnutzen wollte, fing das Drama an, denn der Mitarbeiter hatte versäumt nachzusehen, ob ich denn schon ein DSL Packet habe.
Daraufhin wurden auf einen Anschluss, zwei Pakete, zwei Tarife und zwei Router bestellt.
Eigentlich würde ein Tarif mit der Set-Top Box von T-Online und einem Router völlig ausreichen.
Bedauerlicherweise hatten sich diese zwei Bestellung dann auch nich gegenseitig behindert und eine sogenannte Duplette entstand, so dass keines der beiden Packete rausgeschickt werden konnte.
Dieses habe ich glücklicherweise aber rechtzeitig erfahren, da ich wegen einer anderen Sache zufälligerweise von dem Fehler im System erfahren habe.
Als dieses geändert wurde, wurde aus Versehen das T-Online Packet auf meinem altem Anschluss gebucht, so dass ich daraufhin auch keine neuen Zugangsdaten bekam.
Nicht nur, dass dieses falsch war, ich konnte T-Online auch nicht nutzen, da ich die alten Zugangsdaten nicht mehr hatte, da ich meinen alten Call by Call T-Online Anschluss nicht nutze.
Dieses alles wurde also nicht berücksichtigt, so dass ich mehrmals dort anrufen musste bis denn endlich der richtite Tarif auf meinen neuen Anschluss gebucht wurde.
Ohne mich zu Fragen hat man dann noch DSL Telefonie mitgebucht, man meinte, ich müsse das aber aktivieren, sonst würde es nix kosten, dieses war aber offenabr falsch, so dass ich dann den Tarif DSL Telefonie abbestellen wollte.
Der Mitarbeiter meinte aber, dass das nich geht und ich dann wieder komplett kündigen müsse.
Dieses stimmt im übrigen auch nicht, denn jeder private Verbraucher hat ein Widerrufsrecht was diese Dinge betrifft.
Ich habe mich dann doch belatschern lassen und DSL Telefonie behalten.
Da meine Eumex Anlage defekt ist, haben die Leute mir gesagt, dass ich DSL Telefonie nicht nutzen kann, was ebenfalls falsch ist, denn der Anschluss für den Router bezieht sich nur auf Festnetztelefon, wenn also Internet mal ausfällt.
Als ich dann alles richtig eingerichtet hatte, kam dann in den nächsten Tagen mein Packet, samt der Zugangsdaten, man musste also die T-Online Kennwort Anschlusskennung im Router eingeben und kann dann nach Freischaltung im Internet surfen.
Die Einrichtung und Freischaltung der DSL Telefonie im Internet klappe dann ganz gut, die Einrichtung von WLAN nach Konfiguration des Router über LAN auch.
Allerdings ist man aufgeschmissen, wenn man falsche WPA Sicherheitscodes eingibt und sie hinterher nicht mehr kennt, dafür gibt es dann einen Code, dem man am, Router betätigen muss, um den Router zu resetten.

Preise.:
=========
Preislich liegt T-Online im oberen Bereich, man bezahlt 9,95 für die Flat und nochmal das selbe für DSL TELFONIE, man zahlt für einen 6000er Anschluss bei T-COM dann nochmal 24,95, so dass schon ein ordentlicher Endpauschalpreis übrigt bleibt, der dann aber eine echte Flat beinhaltet.
Am Anfang ist natürlich alles billiger, man wirbt mit Null Kosten für Grundgebühr und Bereitstellung und gibt DSL Telefonie und DSL Flat für einen begrenzen Zeitraum für 9,99 ab.

Tarife.:
==========

Die wichtigsten Tarife sind T-Online DSL Start und DSL Flat, DSL Surftime und DSL Flat max.
Die Surftime Tarife sind Zeittarife, die anderen Volumentarife, wobei DSl Flat unbegrenzte Volumenmenegen garantieren.

Zusätze.:
============
Angeboten wird nebenher noch eine Homepage, Email Adresse, SMS, Nachrichten etc.


Fazit.:
=========
Wer auf Sicherheit wert legt und eine schnelle Verbindung will, der sollte unbedingt T-Online nehmen, der Service ist zwar recht schlecht, der Rest aber brauchbar, die Geräte funktionieren.
Da bald eine Verschmelzung mit T-Online und Telekom ansteht, wird es wohl bald besser werden.
Es gab zudem sehr viele Ausfälle, wenn man die Telekom anrief, dauernd haute es einen aus der Serviceleitung...

Update.:
==========

Leider muss ich hier nun doch noch was dazu setzen, denn es ist leider gestern bei der Telefonverbindung über Voip, also Internettelefon zu einem Kratzen gekommen, leider gibt es auch bei T-Online wohl einige Störungen, wovon ich bisher dachte, dass diese nur bei den anderen Anbietern auftauchen, ich werde dies aber weiterhin beobachten.

©MGRASEK100 für Ciao und Yopi

18 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    10.07.2006, 14:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • Estha

    15.06.2006, 18:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Django006

    15.06.2006, 14:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • SuicideToday

    15.06.2006, 10:15 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • anonym

    15.06.2006, 05:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•. Bis dann - Eddy *wink*

  • sandraberg

    15.06.2006, 00:50 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll, dass du auch noch ein update drangesetzt hast. lg sandraberg PS: schau mal in dein GB

  • morla

    15.06.2006, 00:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    14.06.2006, 22:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • frosch1109

    14.06.2006, 22:33 Uhr von frosch1109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht