Tchibo TCM 64691 Testbericht

Tchibo-tcm-64691
ab 58,92
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Sternenhimmel

Backe backe Kuchen der Andre tut euch rufen

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich RUF euch alle auf , Brot selber zu backen.
Warum RUF ? großgeschrieben )
= RUF als Zutat = Brotbackmischung ! Die empfehle ich gerne !

Und dazu ein Brotbackautomat!

Einen den es mal von Tchibo gab.

Dieser Automat ist sehr gut und empfehlenswert Es ist wirklich eine Anschaffung die sich lohnt. Denn so ein Brot beim Bäcker ist wesentlich teurer als ein Selbstgebackenes und man hat immer wann man will ein Frisches, knuspriges Brot !
Einfach lecker.

Und alles geht so leicht, eigentlich hat man mit einem Backautomat gar keine Arbeit um an ein frisches Brot zu kommen.

Dieser hier backt uns Brote in der Größe 500 - 1000 Gramm. Die Brotform ist dann kastenförmig. Ihr könnt es auf dem Bild sehen.
Diese Kastenform , will ich es mal nennen, ist der Backeinsatz. Also man backt nicht gleich im Automat.
Dieser Einsatz ist leicht rein- und rauszuheben. Ein kleiner Dreh und die Form rastet ein. Zum Rausheben hat die Form einen Metallbügel. Also immer Topflappen benutzen, des nach dem Backvorgang ist alles sehr heiß.
In der Form ist dann auch der Knethaken, antihaft beschichtet. Da klebt echt nichts an, er arbeitet sich sehr gut durch die Zutaten.


Schön ist, der Backautomat hat ein Fenster, da kann man zusehen wie das Brot wird.
An der Seite , oben, sind die Bedienungsknöpfe.
Da kann man dann genau einstellen welches Brot man haben möchte, welche Bräune und welche Größe es hat.
So stellt man nach Eingabe der Zutaten am Besten alles richtig vom ersten bis zum letzten Backvorgang ein. Der Automat wird dann angestellt, und schon geht es los.
Der die Backmischung / Hefe / Wasser werden nur reingegeben, das ist alles.
Der Teig wird dann erstmal gemischt, dann muß der Teig gehen, das ist auch vorteilhaft in einem Backautomat, denn da ist es schön warm, das ist gut für einen Hefeteig.
Das dauert natürlich seine Zeit.
Dann wird gebacken, je nach Einstellung hell / dunkelbraun,Brotgröße/ nur backen oder der ganze Vorgang dauert es bis zu 3 Stunden.

Gebacken kann hier drinnen jedes Brot. Jeder wie er mag, normales Roggenmischbrot,Kräftiges Körnerbrot - dunkel - aber auch ein helles Weißbrot. Man kann dann auch noch selber Zutaten - Rosinen oder Sonnenblumenkerne zugeben.
So kann man auch selber sich etwas zusammen mischen, nur alles richtig einstellen.
Man kann ihn auch nur zum Teigmischen benutzen, den Teig dann rausholen und im Backofen kleine Brötchen backen.

Dieser Backautomat ist sehr schön, vor allem ist er wirklich sehr pflegeleicht. An der Form bleibt nichts kleben, geht dann ganz leicht mit zu spülen, sonst immer nur mal abwischen.
Da es wieder mal Aktionsware war, sage ich euch den Preis von der letzten Aktion Euro 50,--. Das ist so wie bei Aldi, da muß man seine Augen offen haben und dann zugreifen.

Also bei so einem Artikel lohnt es sich wirklich.
Gebacken werden kann jedes Brot nach Wunsch. Die Bedienung ist kinderleicht. Die Pflege ist im Nu erledigt.
Hat man fertige Backmischen auf Vorrat im Haus, kann man sich immer mal bei Appetit ein frisches Brot backen.
Oder dieses Weißbrot mit Rosinen, dann gute Butter drauf , Sonntags Nachmittag zum Kaffee, billiger als Bäckerkuchen und so frisch.

Eine kleine Bedienungsanleitung liegt auch bei, aber die braucht man eigentlich nicht, das ist alles so einfach.

Teigmischung rein, alles einstellen, anschalten und abwarten ! Eine sehr nützliche Anschaffung.
Einziger Nachteil, diese Maschinen sind schon etwas groß und brauchen somit eine schöne Ecke Platz in der Küche. Aber das sollte kein Kaufhinderungsgrund sein !
Ansonsten ist die ganze Form schön.

Es liebt frisches Brot und es grüßt euch euer Andre

Ups, ein Stromkabel ist natürlich auch noch dran, also Stecker in die Steckdose stecken nicht vergesse !

34 Bewertungen, 8 Kommentare

  • panico

    23.01.2009, 23:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • frankensteins

    22.01.2009, 14:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Iris1979

    21.01.2009, 08:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    20.06.2007, 01:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • evafl

    02.04.2007, 11:09 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Clarinetta2

    01.04.2007, 14:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schönen Sonntag Lg Clarinetta

  • AndreaBln

    29.03.2007, 12:40 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Sabate

    25.03.2007, 23:03 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Todd