Erfahrungsbericht von awassa
was soll man alles erwähnen?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Es gibt Sachen über die man ewig schreiben könnte, z.b. eine Internetseite, über Autos, manche Gebrauchsgegenstände...aber dann gibt es wiederum Sachen, zu denen einem einfach nach kurzer Beschriebung einfach nichts mehr einfällt :-)
Z.B. Lebensmittel oder Kosmetik (Shampoos etc...)
Gerader habe ich beispielsweise einen Bericht über Duplo geschrieben, habe alles erwähnt was mir dazu einfiel, Geschmack,Preis etc. trotzdem war der Bericht irgendwei kurz und meist gibt man dafür nur ein hilfreich, aber was macht man, wenn man schon alles erwähnenswerte geschrieben hat? Soll man den bericht irgendwie aufstocken, nur damit er etwas länger wirkt?
Soll man die Sätze einfach länger schreiben, damit es beim ersten hinschauen nach "mehr " aussieht?
Ich finde, wenn man alles erwähnt hat was nötig ist, sollten auch kürzere Bericht OK sein.
Was unbedingt erwähnt werden sollte damit der Bericht wirklich gut ist, ist z.b.:
-Der Preis (bei Sachen die was kosten)
-der Geschmack (bei Lebensmitteln und Getränken)
-Die Handhabung
-Das Zubehör (bei Handys etc)
-die persönliche Zufriedenheit
-persönliche Erfahrungen
-würde man es weiterempfehlen, nochmal kaufen,bzw bei Kino etc nochmal hingehen?
Man sollte den Text auch gut gliedern und versuchen auf Rechtschreibfehler zu achten und auf die Grammatik, denn nichts ist schlimmer als einen Bericht zu lesen, der lauter Fehler hat (auch wenn er noch so gut ist).
Und man sollte versuchen nicht zu eintönig und langweilig zu schreiben, es sollte Spaß machen, sich den Bericht bis zum Ende durchzulesen :-)
Das sind meine Anregungen und Tipps an euch, vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was einen guten Bericht ausmacht, dann schreibts mir einfach und ich werde diesen Bericht auch sofort ergänzen, nicht das hier noch was fehlt :-)
LG Karo
40 Bewertungen, 7 Kommentare
-
19.08.2002, 21:24 Uhr von kathy___
Bewertung: sehr hilfreichdu hast recht! aber manchmal sitzt man auch vor einem Artikel und weiß gar nicht, wie man anfangen soll ... schade finde ich nur schade, dass manchen den Bericht nur schnell überfliegen, und kaum ist er zu kurz, sofort mit n.n. bewerten ;( klar
-
09.03.2002, 21:15 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht, vielleicht liest man sich mal wieder 8-)
-
05.03.2002, 20:00 Uhr von PrinceofLies
Bewertung: sehr hilfreichalles richtig,was Du aufzählst,wobei ich noch Wert auf eine Sache lege:Übersichtlichkeit! Insbesondere längere Beiträge lesen sich oftmals sehr schwer,wenn man in einem Zug schreibt. Argumente oder auch einzelne Punkte sollten auch op
-
05.03.2002, 13:17 Uhr von NuclearIce
Bewertung: sehr hilfreichViele Leute geben aber nur groß die Inhaltsstoffe eines Produkts an und verpacken die eigene Meinung ganz kurz mit in dem Bericht. Dazu kommt noch, dass sie viele Leerzeilen lassen...C-ya NuclearIce
-
05.03.2002, 13:15 Uhr von FrauNeedle
Bewertung: sehr hilfreichwirklich gute Tipps, nur achten manche auch auf die Länge eines Berichtes und deshalb werden sie unnütz in die Länge gezogen
-
05.03.2002, 13:06 Uhr von SirSmoke_a_Lot
Bewertung: sehr hilfreichDa geb ich dir voll recht mir wurde auch zu manchen Themen gesagt das ich mehr schreiben muss, aber ich wusste einfach nicht mehr was man schreiben könnte. CU SirSmoke_a_Lot
-
05.03.2002, 13:05 Uhr von martino
Bewertung: sehr hilfreichder bericht ist doch mal spitze.
Bewerten / Kommentar schreiben