Über Themen mit S Testbericht

ab 18,56
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von enibas

Wie man sich die Freude an Schnittblumen länger erhält

Pro:

--

Kontra:

--

Empfehlung:

Nein

Der Winter ist noch lange nicht zu Ende und die Gärten sehen noch ziemlich trist aus. Was liegt da näher, als sich ein bißchen Frühling und Farbe ins Haus zu holen?
Alle Schnittblumen bedeuten Freude auf Zeit – doch jeder Blumenfreund hat es selbst in der Hand, wie lange er sich an der Pracht erfreuen kann. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann man das blühende Farbenmeer um einiges länger genießen.

Als erstes kommt es schon mal auf den richtigen Schnitt an. Grundsätzlich gilt: Schnittblumen werden schräg abgeschnitten, damit eine möglichst große Schnittfläche erzielt wird. Am besten nimmt man ein scharfes Messer, so daß die Schnitte auch glatt werden, denn ausgefranste Stiele, hervorgerufen durch Rupfen oder Reißen, erschweren den Blumen nur die Wasseraufnahme. Holzige Stiele sollten 2 – 3 cm gespalten werden, um die Wasseraufnahme zu erleichtern.
Ein weiterer Schritt wäre dann, sämtliche Blätter zu entfernen bis zu der Höhe, in der die Stengel im Wasser stehen. Macht man dies nicht, fangen die Blätter an zu faulen und vergiften das Wasser. Selbstverständlich müssen die Blumen auch genügend Platz in der Vase haben.
Häufig bekommt man im Blumengeschäft schon ein Tütchen mit Pulver zum Blumenstrauß gereicht, welches in Wasser aufgelöst eine längere Blütenzeit bewirkt.
Viele von euch kennen sicherlich auch eineige \"Geheimtips\", die von Generation zu Generation weitergegeben werden oder die man irgendwo gehört hat. Auch mir ist so einiges zu Ohren gekommen, was auch tatsächlich funktioniert hat:

Rosen präsentieren ihre verführerische Pracht um einiges länger, wenn man pro Liter Einstellwasser ein paar Tropfen Kampferspiritus hinzugibt.

Ringelblumen verströmen einen \"Duft\", der nicht jedermanns Sache ist, vor allem, wenn sie sich längere Zeit im Wasser befinden. Wer dennoch nicht auf diese rustikalen Blumen verzichten möchte, gibt einen Teelöffel Zucker in das Blumenwasser, die Geruchsbelästigung läßt sofort nach.

Veilchen sind dankbar für eine im Wasser aufgelöste Antibabypille. Probiert es mal aus, ihr werdet im wahrsten Sinne des Wortes euer blaues Wunder erleben (übrigens freuen sich Grün- und Topfpflanzen genauso über die Hormonzufuhr!!)

Nelken lieben schon eher einen Spritzer Borsäure (erhältlich i.d. Apotheke) in ihrem Einstellwasser und honorieren dies mit größerer Farbfrische und längerer Lebensdauer.

Was natürlich die Lebensdauer von Schnittblumen verdoppeln kann, ist ein kühler Standort über Nacht oder ein nächtliches Vollbad in der Wanne: zwei Handbreit hoch kaltes Wasser einlassen und die Schnittblumen einzeln schwimmen lassen. Am Morgen sind hängende Köpfe und welke Blätter vergessen. Der Nachteil daran: diesen Vorgang muß man jede Nacht wiederholen!

Schließlich sollte man niemals eine Schale mit Früchten neben eine Blumenvase stellen. Die Reifegase nahezu aller Früchte beschleunigen das Welken der Blätter.

So, ich hoffe ihr habt noch viel Freude an eurer bunten Farbenpracht, auf die ich seit ca. 2 Jahren leider verzichte. Der Grund: wir haben zwei Katzen zu Hause, die trotz Katzengras, jeden Blumenstrauß, insbesondere das grüne Beiwerk, anknabbern. Wer diesbezüglich für mich einen heißen Tip hat, dem wäre ich sehr dankbar.

19 Bewertungen