Yamaha Aerox R Testbericht

ab 13,82
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von xxtimxx

Yamaha Aerox - auf jeden Fall mein Ding.

4
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

--- siehe Bericht ---

Kontra:

nicht viel ;-)

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe yopi-User,

heute wollte ich mal einen Bericht über den Yamaha Aerox schreiben. Ich glaube, dass dieser Roller mit seinen sportlichen Konkurrenten (Speedfight, Runner, SR 50) mithalten kann.


*** Preis ***

Auch preislich gesehen kann dieser Roller mit seinen Konkurrenten mithalten. Er kostet ca. 2400 - 2600 Euro.
Bei eBay bekommt man aber auch schon einen gut gebrauchten Aerox ab ca. 1000 Euro.


*** Daten zu dem Roller ***

Bauart: Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-
Zweitaktmotor mit ungeregeltem Katalysator
Hubraum: 49 ccm
Nennleistung: 2,75 kW (3,7 PS) bei 6750/min
Max. Drehmoment: 4,1 Nm bei 6000/min
Starter: Elektro- und Kickstarter
Schmierung: Getrenntschmierung
Vergaser: Dell´Orto
Kupplung: Fliehkraft
Zündung: C.D.I.
Getriebe: Keilriemen-Automatik
Rahmenbauart: Stahlrohrrahmen
Vorderradfederung: Telegabel
Hinterradfederung: Gasdruckstossdämpfer
Federweg vorne: 80 mm
Federweg hinten: 72 mm
Radstand: 1256 mm
Vorderradbremse: Scheibe,190 mm
Hinterradbremse: Scheibe,190 mm
Reifen vorne: 130 / 60 - 13
Reifen hinten: 140 / 60 - 13

Abmessungen und Gewichte

Länge / Breite / Höhe: 1800 mm / 690 mm / 1170
Sitzhöhe: 828 mm
Bodenfreiheit: 185 mm
Trockengewicht: 90 kg
Zul. Gesamtgewicht : 277 kg
Tankvolumen: 7,0 Liter

*** Optik /Leistung***

Ich finde, dass dieser Roller optisch sehr sportlich und von daher besonders geeignet für junge Leute ist. Auch dass es verschiedene Sonderversionen/Farbvariationen von dem Yamaha Aerox gibt, finde ich gut. Besonders überzeugt hat mich das Tacho mit Drehzahlanzeige, da das nicht jeder Roller von Werk hat.
Ihr könnt ihn euch ja mal selber unter den Bildern unten anschauen und euch eure eigene Meinung bilden.
Mich stört optisch am meisten die langweiligen Blinker und das lange Schutzblech bzw. das langweilige Rücklicht, aber das macht ja kein Problem, da es mehrere Tuning-Teile für diesen Roller gibt, die man auch zu einem akzeptablen Preis erwerben kann. Somit schonmal ganz klar ein Vorteil für Roller-Tuner.

Zur Leistung kann ich leider nicht viel sagen, da ich diesen Roller bisher einmal gefahren bin. Dieser war aber sehr "stark" auf 25 km/h gedrosselt, sodass ich das Gefühl hatte, dass ich mit dem Fahrrad schneller angefahren wäre. Das Fahrgefühl fand ich aber ganz in Ordnung (bis auf die Endgeschwindigkeit) ;-).


*** Nachteile ***

Als Nachteil empfinde ich nicht viel an diesem Roller, ausser die Größe. Ich fand ihn für meine Größe (190 cm) viel zu klein. Wenn ich dann noch einen Sozius mitnehmen würde, würde eine gemütliche Sitzposition auf keinen Fall mehr gesichert sein.
Leider stört mich auch, dass der Tacho dieses Rollers sehr ungenau ist.
Als letzten Nachteil empfinde ich die Sozius-Mitnahme, denn der Sitzplatz ist nicht gerade der gemütlichste und festhalten kann man sich auch so gut.


*** Fazit ***

Alles in Allem würde ich den Roller aber auf jeden Fall aufgrund seiner optischen Vorteile empfehlen.
Auch leistungsmässig wird er in der 50/45 km/h - Version (leider noch nicht gefahren) mehr drauf haben
;-).
Besonders geeignet ist der Roller für junge Leute, die sehr viel Wert auf Optik und Tuning legen.

Liebe Grüße
XxTiMxX

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Matze1195

    02.03.2007, 14:56 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • anonym

    27.11.2006, 11:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von Dir sh,LG Bernd

  • anonym

    27.11.2006, 02:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Gozo-Bernie

    27.11.2006, 01:05 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unter Nachteile fehlt wohl ein Schluss-Nicht? Naja, besser als fehlte ein Schlusslicht am Roller!