Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall (DVD) Testbericht

ab 6,96
Bestes Angebot
mit Versand:
music-movie-more
6,96 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

der Heimwerkerkönig im All

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit ich mir im Frühjahr meinen DVD Player gekauft hatte, wartete ich geduldig und letzte Woche war es dann endlich soweit, der 1999 in den Kinos gelaufene Film GALAXY QUEST – PLANLOS DURCHS WELTALL ! wurde als DVD im hiesigen Saturn Hansa für 29,95 DM angeboten.
Die DVD wurde sofort gekauft und unmittelbar nach Ankunft in meiner Wohnung in den DVD Player geschoben.



INHALT
********

Vor 20 Jahren war die Serie GALAXY QUEST um die Besatzung des Raumschiffs NSEA Protector , bestehend aus Commander Peter Quincy Taggart (Tim –Heimwerkerkönig- Allen), Dr. Lazarus (Alan Rickman (Die Hard, ...)) und Lt. Tawny Madison (Sigourney Weaver (Alien I-IV, Der Tod und das Mädchen, ...)) erfolgreich.
In der Zwischenzeit halten sich die Darsteller allerdings nur noch mit Auftritten bei Fan-Treffen und ähnlichem über Wasser.
Eine Alienrasse, die Terminaner, die von einem anderen Alien namens Sarris (Robin Sachs) bedroht wird, hat die Serie gesehen und hält die Folgen für historische Dokumente.
Diese Aliens haben die NSEA Protector nachgebaut und bitten nun Commander Taggart und seine Crew um Hilfe.
Als die Darsteller der Serie merken, dass es sich nicht um einen Werbeauftritt oder ähnliches handelt, befinden sie sich längst im Weltall und ihnen bleibt nichts anderes übrig, als den Aliens zu helfen.
Nach einigen Abenteuern im Weltall und auf einem anderen Planeten gelingt ihnen schließlich (mit Unterstützung eines Fans, mit dem sie mittels eines versehentlich vertauschten „Funkgerätes“ kommunizieren können) siegen sie schließlich über Sarris und kehren zur Erde zurück, wo sie die Serie weiter drehen.





FAZIT ZUM FILM
****************

Die Idee des Films ist so gut, dass es mich wundert, dass noch kein anderer Regisseur einen vergleichbaren Film gedreht hat.
Die Idee wurde hervorragend umgesetzt, so dass der Film über seine gesamte Spielzeit von 102 Minuten keinen Moment langweilt. Alle Gags (von denen es reichlich gibt) sind gelungen und auch die schauspielerische Leistung der Darsteller weiß zu gefallen.
Ebenfalls gelungen sind die Special Effects sowie das Design aller auftretenden Aliens.
Meines Erachtens ist GALAXY QUEST beste SiFi-Komödie, die lediglich mit EVOLUTION einen ernstzunehmenden Konkurrenten hat.



FEATURES
**********

Auf der DVD kann zwischen der deutschen und der englischen Sprache gewählt werden, Untertitel stehen in englischer, niederländischer, schwedischer, norwegischer dänischer und finnischer Sprache zur Verfügung.
Die Menüführung kann wahlweise in englisch, deutsch, niederländisch oder schwedisch erfolgen.
Der Film ist in 20 Kapitel unterteilt.

Als Bildformat unterstützt die DVD das 16:9-Format, der Ton ist in Dolby Digital 5.1.

Als Features bietet die DVD Outtakes, „Am Drehort im All“, den Original-Kinotrailer sowie ein 4-seitiges Booklet mit Produktionsnotizen.
Bei diesem Booklet handelt es sich in der Realität allerdings lediglich um ein Faltblatt, mit zwar interessanten, aber auch wenig umfangreichen Informationen zur Produktion.



FAZIT ZUR DVD
***************

Zwar sind Bild- und Tonqualität dieser DVD sehr gut, allerdings hätte ich grundsätzlich von einer DVD, die regulär meist über 50,00 DM kostet mehr Features erwartet, als GALAXY QUEST – PLANLOS DURCHS WELTALL ! bietet.
Insbesondere das auf der Verpackung extra hervorgehobene Booklet betrachte ich normalerweise als Selbstverständlichkeit.
Insgesamt sind die Features zwar gut, aber leider nicht umfangreich genug.



SONSTIGES
***********

Da GALAXY QUEST – PLANLOS DURCHS WELTALL ! noch nicht besonders alt ist, sollte er nahezu überall im Fachhandel erhältlich sein. Ich habe ihn (wie bereits in der Einleitung erwähnt) für 29,95 DM beim hiesigen Saturn Hansa gekauft..
In vielen Geschäften liegt der Preis jedoch noch um 50,0 DM.

Der Film ist gemäß § 7 JÖSchG ab 12 Jahren freigegeben.
Da es sich bei diesem Film um eine Komödie handelt, die ohne nennenswerte Gewaltszenen auskommt, halte ich diese Altersfreigabe für zu hoch.



SCHLUSSWORTE
****************

Aufgrund des sehr hohen Unterhaltungswertes des Filmes kann ich GALAXY QUEST – PLANLOS DURCHS WELTALL ! hier, trotz der nicht überragenden Features, uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT !

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • NaTakk

    25.07.2002, 21:33 Uhr von NaTakk
    Bewertung: sehr hilfreich

    i love this movie

  • RotTigerchen

    24.02.2002, 11:22 Uhr von RotTigerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter und umfangreicher Beitrag :-)