Mieses Karma (Taschenbuch) / David Safier Testbericht

ab 5,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von mars725

Spirituistisch

4
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

unterhaltsam

Kontra:

das Ende des Buches

Empfehlung:

Ja

Ich gebe ja zu, dass ich mich manchen Büchern sozusagen verweigere – vor allem wenn sie gar zu hochgelobt werden. So habe ich als einziger in meinem Bekanntenkreis nicht ein einziges Harry- Potter Buch gelesen. Dasselbe Schicksal hätte wohl David Safirs „Miese Karma“ ereilt, wenn ich das nicht zu Weihnachten geschenkt bekommen hätte, da meine Freunde der Ansicht waren, das mir dieses Buch gefallen muss, da der Humor Safirs schließlich genau auf meiner Wellenlänge läge...

Womit sie ja eigentlich nicht so falsch liegen. Also habe ich das Büchlein nun doch gelesen –der Klappentext bestätigt doch tatsächlich die Meinung meiner Freunde.

Klappentext
**********

Wiedergeburt gefällig? Nichts hat sich Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird.
Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!

Das klingt nicht übel. Außerdem ist da noch der

Autor
*****

Nach seinem Abitur absolvierte Safier zunächst eine Ausbildung zum Journalisten. Redaktionelle Erfahrung sammelte er im Hörfunk und im Fernsehen, unter anderem bei Radio Bremen. Seit 1996 arbeitet Safier als Drehbuchautor.
Aus seiner Feder stammen die Dialog-Drehbücher zu Nikola (1997–1999), Himmel und Erde (1998), Die Camper (1998–1999), Die Schule am See (1999) und Mein Leben und ich (2000/2001), er ist Chefautor von Zwei Engel für Amor (2006). (Quelle: wikipedia.de)

Die Serie “Mein Leben und ich” war die Lieblingsserie meiner Tochter und auch ich habe diese des öfteren mit Vergnügen geschaut. Also kann das Buch so schlecht nicht sein...

Inhalt / meine Meinung
*******************

Bücher mit soviel Vorschusslorbeeren („Mieses Karma“ wird überall hoch und runter gelobt) haben es bei mir schwer, vermutlich weil die Erwartungshaltung zu groß ist. So hatte ich bei „Mieses Karma“ Schwierigkeiten, den Einstieg zu finden, der Klamauk schien sogar mir einfach übertrieben. Sobald ich mich aber von der Suche nach Tiefgang gelöst hatte und mich einfach vom Lesen „treiben“ ließ, machte das Buch wirklich Spaß. Klar ist es eher literarisches Fast Food, aber es lässt sich flüssig in einem Rutsch lesen und unterhaltsam ist es allemal.
Und es lebt von zahlreichen spritzig- witzigen Ideen, wie aus dem Klappentext schon hervorgeht. Die Wiedergeburt als Ameise, Meerschweinchen, Regenwurm, Hund usw., das Sammeln von gutem Karma, um auf der Reinkarnationsleiter weiter nach oben zu klettern, Buddha als „Reinkarnationshelfer“ – einfach köstlich. Am gelungensten in meinen Augen sind aber die ständigen Begegnungen mit dem schon mehrere hundert Male „reinkarnierten“ Casanova, der immer wieder in Fußnoten seine (natürlich oft amouröse) Sicht der Dinge schildert.
Kim Langes Wandlung von der egoistischen, rücksichtslosen Moderatorin zur uneigennützigen, liebenden Mutter wird sehr kurzweilig beschrieben, Langeweile kommt beim Lesen nie auf.

Fazit: man muss den Humor Safirs mögen, damit man des Buch mag; allzu viel Tiefgang darf man nicht suchen, dann wird man auch Spaß am „Miesen Karma“ haben.
4 Sterne (den einen Stern ziehe ich wegen des doch ziemlich bemühten Endes ab) und eine Empfehlung für alle, die schnelle und unbeschwerte Unterhaltung für zwischendurch suchen!

Ehe es Proteste gibt, zum Schluss noch die technischen Informationen zum Buch.

Produktdaten
***********

- Taschenbuch, 288 Seiten
- Rororo-Verlag (2. Mai 2008)
- ISBN-10: 3499244551
- ISBN-13: 978-3499244551
- Größe: 18,8 x 11,6 x 2 cm

Danke fürs Lesen!
mars

121 Bewertungen, 30 Kommentare

  • angela1968

    24.02.2011, 17:47 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich auch zuhause...nur noch nicht gelesen....

  • dsander

    20.02.2011, 21:34 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße von David! Freue mich über Gegenlesungen :-D

  • catmum68

    09.02.2011, 13:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    06.02.2011, 21:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend

  • Befamous

    03.02.2011, 12:09 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • knoopiwahn

    02.02.2011, 18:23 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • babygiftzwerg

    24.01.2011, 21:03 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • Hamsterbacke09

    24.01.2011, 14:25 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. LG Jessi

  • anonym

    24.01.2011, 09:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach bw-tistisch ;-) LG

  • Mondlicht1957

    22.01.2011, 19:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • a_lisa

    21.01.2011, 19:44 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünsche ich dir. LG Lisa

  • giselamaria

    20.01.2011, 12:29 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    aha - lach - auch du hast dieses Buch gelesen. Es gibt zahllose Berichte darüber, also müssen es massenhaft Leute gekauft haben, klar, ist ja ein Bestseller :-) hast du prima vorgestellt, ich gehöre zu denen, die n i c h t schnelle und unbeschwerte Unterhaltung beim Lesen eines Buchs vorzieht ;-)))) - LG gisela

  • sabtau

    18.01.2011, 15:02 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mich bisher den Harry Potter-Büchern auch verweigert. Und muss aber sagen: Die sind wirklich lesenswert! Dieses Buch hier werde ich verweigern, aber danke für den Bericht. Grüßle

  • sunflower76

    18.01.2011, 09:57 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    coller Bericht, bw von mir und lG, Dani

  • hexi5

    17.01.2011, 19:40 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch nen schönen abend. glg lisa

  • Netha

    17.01.2011, 10:49 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • Powerdiddl

    17.01.2011, 08:54 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heidi

  • morla

    16.01.2011, 22:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    16.01.2011, 22:20 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend. LG cleo1

  • trullilu

    16.01.2011, 21:54 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • sirikit06

    16.01.2011, 21:51 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Abend! LG

  • anonym

    16.01.2011, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    16.01.2011, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. LG und einen schönen Wochenstart :)

  • soulwhisperer

    16.01.2011, 18:18 Uhr von soulwhisperer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab ich auch schon gelesen :)Liebe Grüße

  • XXLALF

    16.01.2011, 16:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • tina08

    16.01.2011, 14:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lale

    16.01.2011, 13:59 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich finde das Buch doof ... Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    16.01.2011, 13:55 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    16.01.2011, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • katjafranke

    16.01.2011, 13:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der Katja