Big Brain Academy (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 14,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Jakini

Na, wie groß ist dein Gehirn

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu dem Spiel kamen:
========================

Immer nur Sports und Play mit der Wii zu spielen, das wird auf Dauer langweilig, so musste nun endlich ein neues, aber vor allem anderes Spiel her, als wir bisher für die Wii besitzen. Und da meine Eltern uns schon kurz vor Weihnachten unsere Weihnachtsgeld geschenkt hatten, damit wir bis Weihnachten unsere Wünsche erfüllt hatten, machten mein Mann und ich uns auf den Weg, nach einem neuen Spiel für die Wii Ausschau zu halten.
Beim Bummeln durch den Media Markt stießen wir unter anderem auf die Big Brain Academy für die Wii, welches preislich sogar angemessen war, wir haben dafür nämlich "nur" 25 Euro bezahlt, liegen die Preise für andere Spiele doch um die 40/50 Euro, was ich persönlich ausverschämt teuer finde. Hinzu kommt, dass mir diese Spiele nicht wirklich zusagen, doch Big Brain Academy kannte ich schon durch den Nintendo meiner Tochter und laut Abbildung waren hier andere Aufgaben zu lösen, dass es kein doppeltes Spiel sein kann.

Wie sieht das Spiel aus:
===================

Das Spiel selber befindet sich auf einer CD, die in einer DVD Hülle verpackt ist. Zu sehen ist auf der Abbildung der Professor auf seiner Waage und darunter einige seiner Schüler, die sog. Miis.
Auf der Rückseite kann man erkennen, was für Aufgaben man hier lösen muss. So konnten wir erkennen, das andere und somit wieder interessante Aufgaben im Vergleich zu dem Spiel für den Nintendo aufweist.

Was bietet das Spiel:
=================

Nach dem Laden der CD betritt man als Schüler mit seiner Mii, die man über die Funktion Eintritt aussucht, die Academy. Bis zu acht Schüler können diese betreten und hier gemeinsam lernen und gegeneinander antreten.
So gibt es hier Übungsaufgaben und Test für einen Spieler. Die Übungsaufgaben dienen dazu, wie der Name es sagt, die unterschiedlichen Aufgaben einmal zu testen, ehe man in den Test geht wo man unterschiedliche Aufgabe aus den Kategorien:

Algebra, Piktura, Vision, Memoria und Analyse bekommt.

Man kann aber auch als Team oder je nach Anzahl der Mitspieler einzeln gegeneinander spielen. Hier werden dann bestimmte Aufgaben vorgegeben, und es erscheint auf dem Bildschirm ein Kartenfeld mit 12 Aufgaben, wo man sich der Reihe nach eine Aufgabe aussuchen kann, bis alle gelöst sind. Wer die meisten Punkte erhält, hat gewonnen.


Hier gibt es dann noch die Unterschiede, dass man zwischen leicht, mittel und schwer wählen kann, so dass man klein anfangen und sich dann raufarbeiten kann.

Wie ist meine Meinung zu dem Spiel:
==============================

Sehr lange besitzen wir das Spiel für die Wii zwar noch nicht, aber das gleiche Spiel für den DS, welches bei meinen Kindern und meinem Mann und mir noch heute sehr gefragt und oft gespielt wird.
Schon beim ersten Spielen war klar, auch Big Brain Academy für die Wii wird bei uns oft und gerne in Zukunft gespielt werden, denn die einzelnen Aufgaben regen zum intensiven Nachdenken an, so dass man gut vom Alltag abschalten kann.

Besonders gut finde ich, dass wir dieses Spiel auch ohne Probleme alle fünf gemeinsam spielen können, bei den anderen Spielen der Wii, die wir bisher besitzen, gibt es die max. Spielermöglichkeit von 4 Spielern, einer muss dann immer aussetzen. Die Möglichkeit mit bis zu acht Spielern spielen zu können, bietet meiner Meinung nach einen sehr großen Vorteil, denn so kann man Big Brain auch einmal in einer größeren Gruppe spielen.

Die Aufgaben sind interessant gestaltet, nur wenige von ihnen werden mit der Zeit langweilig, so muss man z.B.

eine Bahnstrecke weiter bauen, welches im einfachen Modus noch sehr leicht ist, doch auch hier kann man schnell mal die Rechts- und die Linkskurve falsch ansetzen. Schwerer wird es im schweren Modus, wo das Feld, auf dem man bauen soll, dreht und man dann doch schnell ins Schleudern gerät, wie man die Schienen weiter bauen muss....

eine Essenbestellung aufnehmen und das Gehörte auf dem Bestellzettel ankreuzen. Dieses Spiel erfordert ebenfalls absolute Konzentration, im leichten Modus einfach zu schaffen, hier werden max. drei Bestellungen angegeben, die man sich leicht merken kann, doch im schweren Modus kommt schon einiges zusammen und VORSICHT, einiges wird doppelt bestellt, was dann man auch doppelt eingetreten werden muss........... .

Bälle mitzählen und entscheiden welche der zwei Farben öfter den Korb getroffen hat, je schwerer der Modus, um so schneller fliegen die Bälle, und es fliegen auch reichlich neben den Korb, die man natürlich nicht mitzählen sollte...........

fehlende Teile aus einem vorhandenen Bild finden und richtig einsetzen, doch hier gibt es den schweren Modus, wo das Bild sich bewegt, und sich somit in jeder Sekunde leicht verändert.......

Luftballons von der niedrigsten Zahl bis zur höchsten hin abschießen, aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn im schweren Modus tauch auf einmal die - 57 auf, die natürlich die niedrigste Zahl ist, wer hier das Minus übersieht hat verloren.......


Das waren nur ein paar Beispiele, was Big Brain Academy auf der Wii bietet, auf jedes Spiel möchte ich nicht eingehen, schließlich soll ich das Spiel nur beurteilen und nicht beschreiben.

Uns macht das Spiel Big Brain Academy mit der Wii eine Menge Spaß, einziges Manko, hier kann man nur mit einer Fernbedienung spielen, so dass diese ständig herumgereicht werden muss. Doch das ist das kleinere Übel, bei einem Brettspiel wird der Würfel ja auch weiter gegeben.....

Fazit:
======

Ich kann das Spiel Big Brain Academy für die Wii auf jeden Fall empfehlen. Es ist besonders gut für Familien geeignet, die sich damit einen schönen Spielabend gestalten können und schult den Geist jedes Alters. Besonders gut finde ich, dass meine 6 Jahre alte Tochter dieses Spiel auch schon ohne Probleme spielen kann, besonders die Essensbestellung schult ihre Leseanfänge, auch wenn wir sie hier immer unterstützen, denn so schnell kann sie natürlich noch nicht lesen. Aber auch das Rechnen wird durch dieses Spiel besonders bei Grundschüler sehr gut geschult, denn es gibt einige Rechenaufgaben, die das Kopfrechnen trainieren und somit werden bei diesem Spiel Spaß und Lernen optimal miteinander verbunden.
Den von uns gezahlten Preis von 25 Euro finde ich auch vollkommen angemessen, besonders im Vergleich dazu, dass andere Spiele für die Wii um die 50 Euro kosten.

42 Bewertungen, 16 Kommentare

  • jeanne

    06.10.2008, 18:00 Uhr von jeanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Jeanne!

  • Matze1195

    04.03.2008, 09:39 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • Turbotisl1

    19.02.2008, 21:44 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sigrid9979

    17.01.2008, 12:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider wegen Umzug erst so spät, aber jetzt hab ich ja wieder Internet .. Lg Sigi

  • bigmama

    26.12.2007, 20:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • morla

    26.12.2007, 19:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Clarinetta2

    26.12.2007, 14:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, alles gute im neuen Jahr

  • LaDyH

    26.12.2007, 14:16 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lesen und gelesen werden. LG

  • DOMMEL

    26.12.2007, 13:44 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jojo, LEST UND WERDET GELESEN!!, LG DOmmel

  • Mondlicht1957

    26.12.2007, 13:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche auch Dir einen guten Rutsch und viel Spaß weiterhin hier bei Yopi beim Schreiben und lesen, LG Pet

  • Vicky

    26.12.2007, 13:30 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • LittleSparko

    26.12.2007, 13:15 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • kyrilia

    26.12.2007, 13:11 Uhr von kyrilia
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße

  • anonym

    26.12.2007, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,guten Rutsch ins Jahr 2008.LG Bernd

  • Oliver-

    26.12.2007, 11:38 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein echter Top-Bericht! LG Oliver-

  • Reni2701

    26.12.2007, 11:37 Uhr von Reni2701
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß reni