Großbäckerei Padeffke Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher
Laufend ofenfrische Brezeln
ein Testbericht von AnnaH2004-02-09 15:07:41vom 09.02.2004Empfehlung: ja
Vorteile: Frische, Auswahl,Service...Nachteile/Kritik: es hat halt alles seinen Preis
Laufend ofenfrische Brezeln bei der Bäckerei Padeffke
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°
In Mössingen steht ein grau/ gelbes Gebäude der Bäckerei Padeffke. Dort ist das Hauptgeschäft. In der Nähe gibt es einige Filialen davon, zum Beispiel hier in Kirchentellinsfurt im Ortskern, oder unten im Penny Markt. In Pfrondorf, Betzingen, Kusterdingen, Rottenburg, Ofterdingen und Kilchberg gibt es Padeffke-Filialen .Vergangene Woche wurde auch eine im Rewe-Markt in Bodelshausen eröffnet. Dort wollte ich eigentlich anfangen mit Arbeiten, aber es kam leider anders. Das Team mit den sonnengelben Arbeitsschürzen, ich hätte schon gerne dazu gehört.
Die Padeffke Filiale hier im Ort beim Penny- Markt, hat ein schönes Snack Angebot. Es gibt Knusperstangen( die sind lecker, sehr würzig, mit Rauchfleisch drin) und Käselaugenbrezeln, Käsebrötchen auch Käselaugenstangen, Pizza, Fleischkäse und warmes Schnitzel. Neuerdings kann man dort auch einen Salat verzehren. Der sieht lecker und üppig aus, z.B. Salat Toskana. Außerdem gibt es große Ciabatta mit Thunfisch und Schnittlauch. Belegte Seelen hat es auch mit Tomaten und Mozarella, oder auch mit Salami und Champignon. Und natürlich Hawaii- Stangen mit Schinken, Ananas und Käse. Belegte Brötchen, auch Eierbrötchen, Butterbrezeln und Butterlaugen runden das Angebot ab.
Kuchen und süße Stückchen locken in den Auslagen, wie weiße, schwarze und schwarz/weiße Amerikaner, Ofennudeln, Hefeschnecken, Mohnschnecken, Zimtstangen, Puddingschlaufen, Nusshörnchen , und um diese Jahreszeit natürlich Erdbeerkuchen oder Schwarzwälder Kirsch Kuchen. Zum Muttertag bieten sie allerlei Muttertagsherzen.
Besonders lecker finde ich auch die ständig ofenfrische Brezeln, Bauernwecken und Padeffke Wecken, die werden laufend frisch in den Filialen herausgebacken. Die sind auch meist im Angebot, 5 davon, also zum Beispiel 5 Brezeln. Die schmecken aber so lecker, dass 5 davon gleich verzehrt sind, nicht nur in Großfamilien wie bei uns.
Körnerbrötchen gibt es in reichhaltiger Auswahl, wie Kraftkornwecken, Schusterjungs( das sind doppelte Roggenbrötchen), oder auch die saftige Quarkdinkelbrötchen. Padeffke führt Mohnwecken, aber auch Sesam, Laugenbrötchen, Knautzers, Krustie, Tafelbrötchen, Butterhörnchen Croissant, Laugencroissant, schwäbische Seelen und französische Baguetts.
Brotsorten sind Dreikornbrot, Schweitzerbrot, Halbweißes, Berliner Landbrot, Quark-Dinkel, Dinkelsprössle(auch für Leute mit Weizenallergie), Roggenbrot, Sechskorn, Vesperlaible, und Schwabenlaib .
Brot gibt es manchmal auch vom Vortag zum halben Preis, aber das ist immer schnell ausverkauft.
Wer beim Einkauf auf die Papiertüte verzichtet, und sich eine Stofftasche oder sonstiges Packmaterial mitbringt bekommt einen Stempel in die Passende Stempelsammelkarte. Wenn die Karte ganz abgestempelt ist, darf man sich ein Brotlaib aussuchen.
Dienstags ist Familientag, da gibt es zu 5 gleichen Backwaren, ein sechstes gratis dazu. Also wenn ich 5 Kürbisskernriegel nehme legt mir die Verkäuferin noch ein sechstes in die Tüte.
Auf Messen wie neulich auf der Steinlach-Messe präsentiert sich die Bäckerei Padeffke auch. Und Sonn- und Feiertags sind manche Filialen geöffnet, wie zum Beispiel hier in Kirchentellinsfurt im Penny-Markt. Dort gibt es auch Samstags die Brötchen bis abends um 20 Uhr.