Heute möchte ich einmal über den Fernseher von Grundig, den meine Bekannten seit fast 2 Jahren haben, berichten. Es handelt sich um den toronto SE 7215, mit 100 Hz Technik. Er soll um die 1000 Euro gekostet haben.
Ausstattung
Bei diesem Ferseher handelt es sich um ein Gerät mit einer 72 cm Bildröhre mit 100 Hz Bildwiederholrate. Besonders sei hier der eingebaute Satelitenreciver (Zusatzmodul SER 150 ET muß eingebaut sein) zu erwähnen, der es ermöglicht, ohne zusätzliche externe Geräte, direkt eine Satantenne anzuschließen. Das funktioniert auch bei einer Mehrteilnehmeranlage. Aber auch der Empfang über eine herkömmlich terrestrische Antenne oder den Kabelanschluß ist möglich.
Durch 3 AV-Anschlüsse ist es möglich neben dem Videorecorder und DVD-Player auch eine Videokamera oder Decoder bzw. Settopbox gleichzeitig zu betreiben. Auch der Anschluß an die Stereoanlage ist durch die Chinchanschlüsse gesichert.
Der sogenannte TOP Videotext macht mit seinen 8 Seitenspeicher allerdings keinen Spaß. In dieser Preisklasse hätte ich da mehr erwartet.
Fernbedienung
Das ist das erste Gerät, bei dem eine Fernbedinung mit Beleuchtung dabei ist, das ich bisher gesehen habe. Besonders Vorteilhaft ist das, wenn man Abends bei Schummerlicht Fernsieht, da man sonst die Tasten nicht, oder nicht richtig erkennen kann. Dazu befindet sich ein leicht erfühlbarer Knopf an der Seite der Fernbedienung, den man auch im Dunklen findet. Sie wird über rote LED´s realisiert, wie es auch bei Handy´s üblich ist. Das Licht schaltet sich nach ca 5 Sekunden wieder aus, damit die Batterien nicht unnötig belastet werden.
Ansonsten sind die Bedienknöpfe logisch und übersichtlich angeordnet. Alle oft benötigten Funktionen erreicht man gleich. Weniger oft gebrauchte, sind über leichte Umwege zu bedienen, beziehungsweise unter einer Abdeckung. Einziger Nachteil ist die Bedienung eines Videorecorders. Die Knöpfe dazu befinden sich nämlich teilweise unter der Abdeckung. Dazu muß man immer 2 Knöpfe gleichzeitig betätigen, was etwas umständlich ist. Sie ist deshalb nicht als Ersatz für die Grundig Videorecorderfernbedienung geeignet. Andere Hersteller wie Sony haben da bessere Lösungen gefunden. Die Batterien bestehen aus nur 2 Mignonzellen, was die Folgekosten in Grenzen hällt.
Installation und Handhabung
Nach dem Anschluß des Antennenkabels und der Stromversorgung kann man den Fernseher mit der automatischen Senderprogrammierung sehr schnell in Betrieb nehmen. Selbst der Anschluß von Videorecorder oder DVD-Player geht recht leicht, da die Anschlußbuchsen gut beschriftet und im Handbuch beschrieben sind. Die Menüführung auf dem Bildschirm erleichtert alle weiteren Einstellungen des Gerätes, die auch in der Bedienungsanleitung gut beschrieben sind. Wenn man allerdings die Programmplatzbelegung seinen Wünschen anpassen möchte, muß man wirklich die Anleitung genau lesen und lange vor dem Gerät sitzen ehe alles so ist, wie man es möchte. Hier sollte sich Grundig noch etwas einfallen lassen um die Handprogrammierung zu vereinfachen.
Bild- und Tonqualität
Da ich von guten Sonygeräten etwas verwöhnt bin, kann ich die Bildqualität nur mit Mäßig beurteilen. Selbst bei Änderung der Farb- und Kontrasteinstellung und optimalem Empfang, kommt sie nicht an die Konkurenz heran. Dadurch, daß die Bildröhre nicht richtig schwarz ist, kann sie diese Farbe auch nur mäßig wiedergeben. Besonders störend ist die Spiegelung des einfallenden Sonnenlichts, da die Entspiegelung der Röhre nicht ausreichend ist. Diesen Zustand kann
die 100Hz Technik auch nicht wettmachen. Bei der Tonwiedergabe sieht das allerdings etwas besser aus, auch wenn sie nicht sehr gut ist, kann sie sich sehen Beziehungsweise hören lassen.
Meine Meinung
Die Darstellung der Menüfunktionen erinnert eher an einen C64 als an ein High Tech Gerät. Sie sollte grafisch den heute üblichen Maßstäben angepaßt werden. Bei der Fernbedienung hätte ich gerne ein Programmierbare, da der Fernsehr ja meist der Mittelpunkt der Heimelektronik ist. Das Gehäusedesign ist natürlich wie immer Geschmacksache, über den es sich streiten läßt. Auch über die Anordnung der Bedienknöpfe, oben am Gerät, ist eher umstritten.
Hingegen ist optische Eindruck der Verarbeitungsqualität recht gut.
Erfahrungen
Bisher läuft dieses Gerät seit ca 2 Jahren ohne Probleme. Die Batterien der Fernbedienung mußten bisher erst einmal gewechselt werden, obwohl sie durch die Beleuchtung etwas mehr belastet werden. Nach einem Stromausfall war die Programmierung der Sender und sämmtliche andere Einstellungen noch vorhanden. Lediglich sind die Ablenkspulen auf der Bildröhre leicht schief, was sich aber noch in der Toleranz befindet. Dadurch ist bei Spielfilmen, wo oben und unten ein Rand ist, ein kleiner Unterschied zu sehen, der aber bei diesem Fernseher leider nicht korrigierbar ist.
Fazit
In dieser Preisklasse gibt es Geräte mit besserer Bildqualität und Ausstattung. Eine Empfehlung oder Nichtempfehlung möchte ich an dieser Stelle nicht geben. Auch wenn ich unten etwas angeben muß, bin ich unentschieden und im Zweifel für den Angeklagten. Auch gut möglich, daß es sich bei meinem Testmuster um ein Montagsgerät handelt, aber die Bedienung wird bei andern Geräten nicht besser sein. Für 1000 Euro kann man eigentlich mehr erwarten, denke ich.
Viel Spaß beim Fernsehgebühren abgucken wünscht Jan
...