Das Jugendgericht Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro & Kontra

Vorteile

  • gut für Hausfrauen und Sehegschädigte
  • informativ
  • kann selber nicht sagen, warum ich es mir anschaue
  • Manchmal interesant

Nachteile / Kritik

  • zu Langweilig für Jugendliche
  • nichts
  • schlechte Handlung, schlechte Schauspieler
  • manchmal einfach blödsinn

Tests und Erfahrungsberichte

  • Warum tue ich mir das an ???

    2
    • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
    • Informationsgehalt:  schlecht
    • Präsentation:  durchschnittlich
    • Spaß:  durchschnittlich
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Romantik:  wenig

    Pro:

    kann selber nicht sagen, warum ich es mir anschaue

    Kontra:

    schlechte Handlung, schlechte Schauspieler

    Empfehlung:

    Nein

    Ja das frage ich mich jedesmal, wenn es wieder 17 Uhr ist und ich gerade ein Folge vom Jugendgericht mit Richterin Ruth Herz geschaut habe. Was mich bei der Sendung am Fernseher hält, verstehe ich selber nicht.

    Das Jugendgericht kommt wochentags 16.00 Uhr auf RTL. Es geht hier, wie der Name schon sagt, um Jugendliche die wegen irgendwelchen Straftaten vor Gericht stehen. Am Anfang dachte ich ja, es wäre sogar mit realen Personen, so wie es RTL in der Werbung eigentlich angekündigt hat, aber da habe ich mich mittlerweile eines besseren belehren lassen.

    Die Richterin ist wohl hier die einzigste die wirklich Richterin ist, bei den Rechts- und Staatsanwälten bin ich mir

    Kommentare & Bewertungen

    • Laithy

      Laithy, 20.09.2005, 17:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich schau es auch ab und an ;-)) Aber die neue Richterin ist noch schlechter als die Herz.

    • nickvonzoehner

      nickvonzoehner, 10.09.2005, 19:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die Handlung und die Darstellung ist sehr schlecht gemacht. Naja wenigstens bekommt man einigermaßen realistische Einblicke über unser Justizsystem. Die Fälle hingegen sind schon sehr ausergewöhnlich gemacht.

    • anonym_xy

      anonym_xy, 08.09.2005, 16:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich schaue um diese zeit immer Richter Hold , aber warum tue ich mir das an ? :-D

  • Wenn Kinder Kinder töten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Das Jugendgericht zeigt was Kinder rund Jugenliche so anstllen, dabei ist mir aufgefallen, das die Strafen oft sehr nidrig sind und die Straftaten sehr schwer!
    Was bekommen Kinder dann für Mord??

    Ich habe mir darüber gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen!

    wenn kinder töten!


    wenn ein kind tötet sollte man überlegen warum!

    man sollte auch nicht über strafe nachdenken, sondern wie es soweit kommen konnte, daß eben ein kind tötet!


    ich bin der meinung das wenn kinder töten das fernsehen dabei eine wichtige rolle spielt!


    so schaltet man den fernseher ein und was sieht man?
  • DR. RUTH (OHNE) HERZ

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Einleitung
    ____________

    Da es mit den eigentlichen Talkshows ja mittlerweile den Bach heruntergeht musste ein neues Showkonzept her. Die älteste Gerichtssendung die ich kenne ist Streit um Drei und dass läuft im ZDF ja schon seit einigen Jahren. Als aber dann Barbara Salesch bei Sat.1 angefangen hat ist ein wahrer Boom entstanden. Und natürlich mussten alle anderen Sender nachziehen und so kam auch RTL zum Jugendgericht.


    Das besondere am Jugendgericht
    _____________________________

    Ja, was ist denn am Jugendgericht so besonders? Im Gegensatz zu den anderen Sendungen kommen hier wie der Name schon sagt nur Jugendliche zwischen 14 und 18 vor
  • Es wird langsam langweilig

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich persönlich halte das Jugengericht für ein wenig langweilig. Besonders die Reichterin kommt immer etwas verklemmt rüber. Die Serie ist nun wirklich nicht das was ich eine reale Gerichtsverhandlung nenne. In einer echten Gerichtsverhandlung kommen auch nicht ständig irgendwelche Leute in den Gerichtssaal gestürmt und lassen die gesamte Anklage wie ein Kartenhaus zusammenstürzen. Das ist aber bei fast allen nachmittaglichen Gerichtssendungen der Fall. Die Richterin beim Jugendgericht überzeugt mich nicht. Besonders muss ich die mangelnde Durchsetungskraft der Richterin kritisieren. Anstatt sich in ihrer Institution als Richterin zu offenbaren und ausrastende Zeugen, Angeklagte und
  • Birgit findet : Da sind zuviele Überraschungsgäste...;-)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Täglich läuft auf RTL von 16 - 17 Uhr "Das Jugendgericht". Richterin Dr. Ruth Herz führt die Verhandlungen und ich war sehr überrascht, dass sie auch im realen Leben eine eindrucksvolle Berufkarriere auf diesem Gebiet schaffte. Für diese Sendung ließ sie sich von einem Kölner Gericht freistellen und es werden auch Fälle dargestellt, mit denen sie im echten Alltag zu tun hatte.

    Mit Sicherheit sind dies aber die wenigsten. Je Sendung werden 2 Straftaten abgehandelt und dabei handelt es sich immer um Jugendliche, bzw. Menschen welche aber niemals älter als 21 Jahre sind. Staatsanwalt und Verteidiger sind stets vorhanden, ab und an ein Vertreter des Jugendhilfe.

    Ich
  • Das jugend gericht Dr.ruth Herz hatt manchmal ein zu weiches Herz

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dr.Ruth Herz die Richterin in dieser Serie ist der Name herz wie zurecht geschnitten den sie hatt meiner meinung nach oft z viel Herz denn auch wenn es sich noch um Jugendliche handelt geht sie öfters mit den angeklagten wie mit Babys um und ist auch oft in den Strafen äuserst milde also wer Dr.ruth Herz als richterin hatt muss nicht mit dem schlimmsten rechnen denn ich glaube sie glaubt auch noch al Richterin an das gute im Menschen!!!
    Auch klsse sind Rechtsanwalt und Verteidiger die oftmals einen Machtkampf zwischen sich ausführen wo auch öfters mal blöde Bemerkungen fallen! Allerdings ist es wie auch in den meisten anderen Gerichtschows ist am Anfang ist es spanend aber am ende
  • Eine einzige Lachnummer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Vor einiger Zeit startete bei Sat.1 die Gerichtsshow "Richterin Barbara Salesch" mit einem Bombenerfolg.Natürlich muss RTL das Format kopieren, um mit den Straftaten von Jugendlichen mächtig Quote zu machen. Im Gegenteil zu Barbara Salesch ist das Jugendgericht aber eine einzige Lachnummer.

    Worum geht´s?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wie der Name schon sagt, werden hier nur die Straftaten von Jugendlichen verhandelt. Manchmal ist auch ein Erwachsener angeklagt, das ist aber eher die Ausnahme.
    Ich will hier einmal den typischen Verlauf eines Falls schildern:

    Nach dem Vorspann betritt die Richterin Dr. Ruth Herz den Gerichtssaal. Dann betritt

    Kommentare & Bewertungen

    • Sepp-das-Wiesel

      Sepp-das-Wiesel, 26.05.2002, 16:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eine Gerichtssendung die Unnötig wirkt wie ein Kropf am Hals, Guter Bericht, kann dir nur zustimmen

    • Alex84

      Alex84, 26.05.2002, 16:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöne beschreibung...ich finde diese gerichtssendungen eh scheisse :)

    • Skydancer01

      Skydancer01, 26.05.2002, 16:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wie sagt man so schön? 'kurzweilige Unterhaltung' :)

  • Langweilige Gerichtsshow

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Da ich diese Woche Urlaub hatte (*freu*) bin ich seit längerem mal wieder dazu gekommen, mir Sendungen anzusehen, die nachmittags im Fernsehen laufen. So wie z.B. "Das Jugendgericht". Also könnte ich doch gleich mal einen Bericht darüber schreiben, auch wenn ich ehrlich gesagt nur 2 Folgen angesehen habe, dann war es mir irgendwie schon zu langweilig.


    ***Die Sendung***

    Das Jugendgericht ist eine der momentan scheinbar recht beliebten Gerichtsshows. Sie läuft montags bis freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr auf RTL. Der Hauptunterschied zu den anderen Gerichtsshows ist, wie der Name schon sagt, dass es sich hier bei den Angeklagten um Jugendliche oder junge Erwachsene

    Kommentare & Bewertungen

    • Cerebro

      Cerebro, 21.08.2002, 10:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      also ich finde, da kann man herzhaft lachen :) Saludos del Cerebro

    • Urquhart

      Urquhart, 10.05.2002, 23:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eine der schlechtesten Sendungen, die ich je gesehen habe.

    • martinius

      martinius, 10.05.2002, 20:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Finde alle Gerichtsschows schlecht, da macht diese keine Ausnahme!

  • TheRoof vor Gericht, das Urteil: Lachhafte Unterhaltung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wenn ein Fernsehsender einen neuen Trend entdeckt, dauert es keine drei Monate, bis nicht auf mindestens zwei anderen Sendern ein ähnliches Format läuft. Zur Zeit der Talkshows konnte man sich die ganzen Namen schon gar nicht mehr merken, Arabella, Andreas Türk, Nicole, Vera am Mittag, Die Oliver Geissen Show, eine Zeit lang Ricky und Birte Caralus und wen es da nicht noch so alles gab. Kaum hatte die erste Big Brother Staffel Quoten eingespielt, liefen Big Diet, Robinson Cruso und Das Girlscamp an. Zur Zeit kursiert eine Gerichtsshowwelle im deutschen TV. Barbara Salesch machte es vor und urteilte als Richterin über die verschiedensten Fälle. SAT.1 strahlt mittlerweile auch Richter

    Kommentare & Bewertungen

    • diewicca

      diewicca, 11.09.2002, 14:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ganz Deiner Meinung. Absolute, niveaulose "Unterhaltung"

  • Billiger Abklatsch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    So, natürlich musste da ja jetzt nach „Streit um drei“ im ZDF und „Richterin Barbara Salesch“ auf Sat.1 noch eine weitere Gerichtssendung, nun auf RTL, kommen. Das ganze nennt sich „Das Jugendgericht“ und ist, wie der Name schon sagt, für Jugendlich bis 16 Jahre (das Alter weiß ich jetzt nicht 100 prozentig).

    Wenn der Staatsanwalt dann anfängt den Strafantrag vorzulesen denkt man sich erst mal „,..
    moment mal, den kenn ich doch...“, natürlich kennt man den. Der Staatsanwalt beim Jugendgericht, Herr Küchenmeister, war früher Verteidiger bei Richterin Barbara Salesch. Ja wie jetzt das??? Wie wird man so schnell vom Verteidiger zum Staatsanwalt??? Na ja, vielleicht fehlt mir