Todesstrafe in den USA Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • zu Conny060370's Beitrag

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich weiß man darf nix kopieren, also wiederhole ich ein paar Sachen aus Conny's Bericht und schreibe dazu, wie ich darüber denke, ich hoffe das ist dann ok so? :-)

    Zum Beginn erstmal meine Meinung ganz einfach zusammengerafft: Es ist eine Frage, WAS jemand getan hat und ob es 100% bewiesen ist oder derjenige es sogar selbst gesteht. Und in einigen Fällen ist die Todesstrafe dann meiner Meinung nach gerechtfertigt.

    Aus Conny's Beitrag:
    "Wenn man die Todesstrafe einsetzt, ist man doch keinen Deut besser als der Täter"....

    Meine Meinung dazu:
    Es nicht eine Frage von "besser oder schlechter", die Frage ist, ob ein Mensch, der z.B. ein kleines Kind

    Kommentare & Bewertungen

    • Indigo

      Indigo, 13.06.2002, 16:22 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich halte es für gefährlich, mit einer subjektiv gedachten emotionalen Betroffenheit eine grundsätzlich wichtige ethische Frage auf Bildzeitungsniveau zu diskutieren. Was ist, wenn ein einziger Fall zu unrecht verurteilt wird. Wer gibt Staat

    • Exiter

      Exiter, 28.02.2002, 09:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist ein heikles Thema....würde jedoch auch den Vergewaltiger und Mörder meiner Tochter nicht auf der Strasse treffen wollen, weil dieser nach z.B. 10Jahren wegen guter Führung oder damaliger Unzurechnungsfähigkeit wieder frei ist. Das h

    • anonym

      anonym, 27.02.2002, 20:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Na ja, keine sonderlich tiefgründigen Gedanken. Was meinst du bitteschön, wenn du sagst, "sooo oft kam das gar nicht vor?" Heißt das etwa, das zwei-drei unschuldig zu tode verurteilte Menschen denn dann doch nicht schlimm seien? W

    • liskailonka

      liskailonka, 27.02.2002, 15:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hoffentlich hat Conny dir auch ausdrücklich Zustimmung für die Wiedervertung seines Berichtes gegeben.

  • Todesstrafe in den USA

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Was bringt die Todesstrafe überhaupt?Gerechfertigt ist sie genausowenig,wie das ,was die Täter getan haben.Wenn man die Todesstrafe einsetzt,ist man doch kein deut besser als der Täter.Man nimmt dadurch ja auch ein Menschenleben und keinem ist damit geholfen.Die Opfer werden davon auch nicht wieder lebendig.Fühlt man sich deswegen besser,weil man dann weiß,der lebt nicht mehr,der etwas böses getan hat?Oftmals war es ja auch so,daß Unschuldige durch diese Strafe ums Leben kamen,es erst aber im nachhinein bewiesen wurde.Und dann?Das bringt denjenigen dann auch nicht zurück.Man kann doch niemals gleiches mit gleichem vergelten.Klar,die Bestrafung für solche Untaten,wie Raubmord etc.sind oftmals

    Kommentare & Bewertungen

    • mystery_delusion

      mystery_delusion, 27.02.2002, 11:37 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Dein Beitrag bewegt mich dazu, einen neuen zu schreiben, da meine Einstellung dazu für den Kommentar hier ein bißchen zu viel wird :-), schau' doch mal rein? ;-) Gruß Mysty

  • Das macht die tat auch nicht ungeschehen

    Pro:

    Weniger Kriminalität

    Kontra:

    Seelische qual für die Täter,Taten werden nicht wieder rückgängig gemacht

    Empfehlung:

    Nein

    Wofür soll die Todesstrafe gut sein??? Das hab ich mich schon oft gefragt,mir sind nicht viele gründe eingefallen.Es bringt die Toten nicht mehr zurück,die der Täter getötet hat,auch wenn er auf dem elektrischen stuhl stirbt,es kann die Tat nicht ungeschehen machen.Und was bedeutet diese Strafe eigentlich für die Täter? Nicht alzuwenige müssen Jahre warten,bis die Strafe dann vollzogen wird.Kann man diese Seelische qual einem Menschn zumuten? Ich meine nein!
    Und was ist mit den Menschen die den Hebel niederdrücken,um diesem Menschen das Lebenslicht auszublasen? Sind diese Personen etwa keine Mörder? Oder die Richter die dieses Urteil fällen?

    Ich habe sehr lange darüber

    Kommentare & Bewertungen

    • Bettina-l

      Bettina-l, 26.02.2002, 23:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Du hättest wirklich mehr auf das thema eingehen sollen aber du hast recht man soll nicht gleichem mit gleichem vergelten

    • steppo

      steppo, 26.02.2002, 23:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tut mir leid, aber meiner Meinung nach gehst du zu wenig auf dieses sensible Thema ein. Aber die wenigen Punkte, die du nennst, sind dafür die wichtigsten.

  • Ein Film über das Thema

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich möchte hier einmal über einen Fil berichten, der sich mit diesem Thema befasst und den ich sehr gut finde. Er heisst "Todesstrafe - Ein Deutscher hinter Gittern".

    In diesem Film, der vor einiger Zeit bei RTL ausgestrahlt wurde, geht es um Klaus Jansen, einen frei erfundenen Mann aus Deutschland. Er macht mit seiner Freundin Urlaub in den USA, ich glaube in Texas. Dort trifft er in einer Kneipe auf zwei zwielichtige Typen, die sich mit ihm streiten. Er sieht sich genötigt, die beiden (wirklich üblen) Gestalten zu vermöbeln und er braust mit seiner Freundin wieder ab.

    Im weiteren Verlauf des urlaubs wird die Freundin aus Rache der beiden Typen entführt und ermordet,

    Kommentare & Bewertungen

    • new_siveritas

      new_siveritas, 28.02.2002, 09:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Meine Bewertung bezieht sich NICHT auf den letzten Abschnitt!

  • Pros zur Todesstrafe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die Diskussion über die Todesstrafe ist sehr kontrovers.
    Ich mußte vor einiger Zeit in Englisch ein Referat über die Todesstrafe halten. Dabei sollte ich die Pro-Seite vertreten. (Was jedoch nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun hat, denn ich weiß nicht so recht, ob ich jetzt dafür oder dagegen sein soll.) Ich möchte hier die Pro-Todesstrafe-Argumente auflisten, denn vielleicht geben sie neuen Stoff für Diskussionen.

    Zunächst einige allgemeine Informationen zur Todesstrafe:

    - Sie ist logischerweise die schwerste und endgültigste Strafe für Kriminelle.
    - Sie wird angewendet in Mord- und Vergewaltigungsfällen, bei Drogenbesitz und –verkauf, politischen

    Kommentare & Bewertungen

    • erdbeermaja

      erdbeermaja, 16.06.2003, 00:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super Pro-Argumente, ich bin dieser Meinung, weg mit diesen Menschen, die andere getötet haben!

    • Sternenstaub

      Sternenstaub, 04.04.2002, 07:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wenn ich Zeit habe, widerlege ich die Argumente mal in einem eigenen Beitrag

    • Juliaroberts13

      Juliaroberts13, 28.02.2002, 18:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht!

    • Carola

      Carola, 26.02.2002, 12:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Na ja, ich hab ja leider immer etwas zu mäkeln. Christlich ist da biblische Zitat ja nun nicht, sondern jüdisch. Christlich ist: Vergeben, Verzeihen usw. Al Anregungen zu diesem Thema gut

  • Aug' um Aug' ...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Dies liegt der US-amerikanischen Rechtsprechung leider zu grunde und ich bin sehr froh in einem Staat zu leben in dem bisher die Todesstrafe nicht durch Gesetz und sogenanntes Recht gedeckt wird.

    Bereits im 'alten Yopi' gab es hitzige Debatten zu diesem Thema und natürlich erweist sich gerade an diesem Beispiel mal wieder der wesentliche Nachteil dieser Plattform - man kann auf Kommentare nicht antworten.

    Aber dies nur am Rande.

    Ich bin, wie bereits klar sein dürfte, entschieden gegen die Todesstrafe und zwar aus verschiedenen Gründen:

    Justizirrtum:

    Kein Gericht der Welt ist gegen Justizirrtümer gefeit und es liegt nun einmal in der

    Kommentare & Bewertungen

    • Wasserballer

      Wasserballer, 28.02.2002, 15:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      dann sind ja auch wir beide einer Meinung

    • skorpion99

      skorpion99, 26.02.2002, 12:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Frage:“ was ökonomischer ist“ also lebenslang –also wirklich ein Leben lang im Sinne des Wortes- wegsperren oder kurzerhand hinrichten, wenn überführte und verurteilte Straftäter und/oder geistig gestörten Menschen sich eines M

    • Tickeromi

      Tickeromi, 26.02.2002, 12:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wirklich ein sehr heikles Thema. Aber Du hast Recht, ich sehe das auch so.

    • Neo1900

      Neo1900, 26.02.2002, 12:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bin dagegen,weil das löst auch nicht die probleme!

  • Todesstrafe ..........ein Heikles Thema

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin der Meinung, das Mörder,Totschläger oder Eltern die Ihre Kinder Umgebracht haben und wo es 100% nachgewiesen werden kann, nicht das Recht haben, weiter zu Leben. Denn, wer Bezahlt es wenn Sie im Gefängniss oder der Nervenklinik sitzen? Wir! Ich bin nicht dafür gleiches mit gleichem zu vergelten, aber sind wir denn sicher, wenn sie wieder Endlassen werden, das sie es nicht wieder tun? Ich finde da sollte man doch eher sagen, sie haben das Recht auf Leben verwirkt.
    Trotzdem muss ich Ehrlich gestehen ich möchte weder Richter noch Geschworener sein, wenn es um einen solchen Fall geht.
    Auch finde ich, das manche Staaten sehr "Leichtfertig" mit der Todesstrafe umgehen, es gibt

    Kommentare & Bewertungen

    • Pinienkern

      Pinienkern, 26.02.2002, 13:58 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Es ist immer Vorsicht angebracht, wenn man sich zu einem Thema äußert, mit dem man eigentlich gar nichts zu tun hat. Wir leben immerhin in einem Land, wo die Todesstrafe seit Jahrzehnten abgeschafft ist. Du machst es Dir zu einfach wenn du der T

    • SaMi01

      SaMi01, 26.02.2002, 12:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Zum Glück hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung. Z.t. schließe ich mich Deiner Meinung an, aber sind nicht auch Mörder manchmal Opfer?

    • skorpion99

      skorpion99, 26.02.2002, 12:04 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Die Frage danach:“ wer es denn bezahlen soll“ wenn überführte und verurteilte Straftäter und/oder geistig gestörten Menschen vielleicht ein Leben lang in dafür geeigneten Institutionen inhaftiert oder verwahrt werden, ist hier best

    • hexe77

      hexe77, 26.02.2002, 11:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Bericht ist ein wenig kurz geraten.Grds. gibt es bei diesem Thema verschiedene Meinungen und dies ist nunmal Deine.Ich sehe die Problemlösung allerdings darin, dass gem. unserer Gesetze ja die Möglichkeit besteht, einen nicht therapierbaren T

  • Auge um Auge, Zahn um Zahn

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich nehme es gleich vorweg, ich bin kein Befürworter der Todesstrafe. Warum?

    Ich glaube, niemand sollte und darf das Recht haben, einen anderen Menschen zu töten. Im Falle der Todesstrafe ist es sogar vorsetzliche Tötung, also Mord! Zu welchem Zweck? Der
    Sinn einer Strafe sollte ja darin liegen, dass der Täter sich entweder bessert oder es wird verhindert, dass er in dieser Zeit weitere Straftaten begehen kann. Ersteres läßt sich durch eine Hinrichtung sicherlich nicht erreichen, letzeres schon. Was aber, wenn es gar nicht der wahre Täter ist?

    Viele vermeintliche Straftäter werden oft nur aufgrund von Indizien verurteilt. Daß davon wiederum ein beträchtlicher

    Kommentare & Bewertungen

    • Carola

      Carola, 26.02.2002, 11:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr richtig und gut begründet

    • HilkMAN

      HilkMAN, 26.02.2002, 07:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Warum die Rubrik sich nur auf die USA bezieht, ist mir zwar unklar, aber Dein Plaedoyer ist natuerlich gut nachvollziehbar und ich teile Deine Meinung voll und ganz. Viele Gruesse von HilkMAN

    • trilli7

      trilli7, 26.02.2002, 04:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      du musst das ganze aber auch einmal von einer anderen perspektive sehen, stell dir vor deine tochter/sohn und deine grosse liebe wird getoetet nur so zum spass von irgendeinem vollidioten, da waesrt du such wieder fuer die todesstrafe, trotzdem super beric

  • Ich möchte kein Richter sein

    Pro:

    Mörder haben nichts anderes verdient

    Kontra:

    zu viele Justizirrtümer

    Empfehlung:

    Nein

    Meiner Meinung nach ein sehr umstrittenes Thema.
    Denn einerseits sind da Mörder und Attentäter, die ihr Recht auf Leben verwirkt haben.

    Aber andererseits sitzen Kandidaten in den Todeszellen, die immer wieder beteuern, daß sie unschuldig sind und nur nach Indizien verurteilt worden sind.

    Deshalb auch meine Überschrift, daß ich kein Richter in den USA sein möchte. Denn meine Angst, jemanden zum Tode zu verurteilen, der unschuldig sein könnte, würde mir keine ruhige Minute mehr bescheren.

    Ich bin grundsätzlich dafür, die Todesstrafe beizubehalten. Aber ich würde andere Maßstäbe bei der Verurteilung setzen:

    Ist zum Beispiel ein Täter überführt

    Kommentare & Bewertungen

    • Neo1900

      Neo1900, 26.02.2002, 14:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bin auch nicht dafür!

    • petitsolei

      petitsolei, 26.02.2002, 00:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      kein leichtes Thema, ich bin absolut und in jedem fall gegen die todesstrafe

    • Baerle

      Baerle, 26.02.2002, 00:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich bin auch nicht dafür, dass solche "Bestien" wieder auf freien Fuß kommen, aber meiner Meinung nach hat kein Mensch das Recht über Leben oder Tod eines anderen zu urteilen

    • waterloo

      waterloo, 26.02.2002, 00:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hallo! Kann Deine Meinung nicht ganz teilen. Niemand darf sich das Recht nehmen, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Von einer nachträglichen Begnadigung haben die Todeskandidaten im Falle einer Falschverurteilung (kommt gar nicht so selten vor) me