ATU Auto Teile Unger Testbericht

ab 9,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  hoch
  • Dauer der Bearbeitung:  durchschnittlich
  • Auswahl Wagentypen:  groß
  • Zustand der Fahrzeuge:  gut

Erfahrungsbericht von lueckingb

Servicewüste Deutschland – glücklicherweise nicht immer

Pro:

gut, schnell, günstig, nettes Personal

Kontra:

liegt leider etwas außerhalb

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe User bei Yopi,

nun ist es wieder so weit, die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Wichtig vor allem für uns Autofahrer ist es neben dem Umrüsten des Wagens zugunsten wintertauglicher Bereifung etc. auch das ordnungsgemäße Funktionieren der kompletten Beleuchtungsanlage. Wer von uns kennt das nicht, da fährt man im Dunkeln über die Hauptstraßen und fast jedes 4 – 5 Auto hat zumindest einen defekten Scheinwerfer…
Anfang der Woche bin ich – wie im Übrigen jeden Morgen – schon zeitig (5:45 Uhr) zur Arbeit gefahren. Bis zu meinem Arbeitsplatz sind es etwa 50 km (einfache Strecke) und, da die Öffis eine nicht gerade gute Transportalternative (etwa 1,5 Std. Fahrzeit plus Busfahrt oder 2,5 km Fußweg) darstellen, bin ich natürlich auf meinen fahrbaren Untersetzer angewiesen.
Bei diesem handelt es sich übrigens um einen Volvo - V 40, 1.9 D mit 102 PS bzw. 75 KW. Gekauft habe ich dieses Vehikel im Sommer 2002 und seit dem betätigt es sich als Glühbirnen-Vernichtungs-Gerät. Besonders in den ersten 2 Jahren sind mir im Durchschnitt etwa 10 Komplettsätze Beleuchtung durchgebrannt. Seit ich dann die Werkstatt gewechselt habe, ist dieser Durchschnitt zwar extrem rückläufig – aber trotz alle dem haut er immer noch mehrmals im Jahr die eingesetzten Birnen durch.

Grund:
******
Zurück zum Thema – wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich am Anfang der Woche mit besagtem Auto zum Dienst gefahren. Kaum dort angekommen klingelte mein Handy. Mein Handy klingelt morgens um 6:30 Uhr – da schlafen doch noch alle, mit denen ich so in Kontakt stehe. Na ja, es war auch nicht jemand aus dem Bekanntenkreis, der mich vor dem Büroschlaf retten wollte, sonder unser Freunde und Helfer in Grün (zumindest sind sie dass in NRW noch – obwohl blau auch ganz nett aussieht).
„Gehört Ihnen der Wagen mit dem Kennzeichen ….? Ja – dass war mein Auto – „Wir sind heute morgen eine ganze weile hinter Ihnen hergefahren, wissen Sie, dass bei Rücklichter defekt sind???“
Da war es wieder so weit und ich stand vor der Frage: Was machst Du jetzt??? Warten auf den Feierabend?? Ne, erstens ist es dann wieder dunkel und mit einem nach hinten hin fast „blinden“ PKW fahre ich nicht gern die ganze Strecke nach Hause; außerdem sind dann schon eh alle Werkstätten geschlossen.
Aber wo sollte ich hin?? In diesem Zusammenhang fiel mir ein, dass ich neulich auf eine Fahrt von Detmold nach Lübbecke am Ortausgang von Detmold eine A.T.U. – Werkstatt gesehen hatte. Also bin ich zunächst im Internet auf die Suche gegangen.


über A.T.U:
**********
A.T.U. oder wie es ausgeschrieben heißt: Auto Teile Unger ist eine Kette von Autowerkstätten im gesamten Bundesgebiet.
Lt. Infos auf der Homepage www.atu.de wurde das Unternehmen im Jahr 1985 durch Peter Unger gegründet. Heute verfügt diese Werkstattkette über ein Netz von über 500 Meisterwerkstätten in Deutschland. Im Durchschnitt werden pro Jahr etwa 30 – 40 neue Filialen eröffnet und so natürlich auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Nach div. Expansionen bietet A.T.U. mittlerweile u.a. folgende Dienstleistungen an: Kfz-Reparaturen jeder Art, Verkauf von Autozubehör … Ebenfalls wurde zwischenzeitlich ein eigenes Recyclingzentrum eröffnet und seit dem Jahr 1999 soll es auch einen eigenen Fernsehsender geben (A.T.U. TV), aber von dem habe ich noch nie etwas gehört.

So jetzt war ich erst einmal auf der Homepage. Netter Weise ist hier gleich gut erkennbar ein Filialsucher integriert worden. So reicht es aus entweder eine entsprechende Postleitzahl oder den Namen des Ortes einzugeben und dann einfach mit Enter bestätigen und schon macht sich „der Rechner“ ans Werk. Als Ergebnis wurden mit fünf Orte in der näheren und etwas weiteren Umgebung genannt. Jetzt musste ich nur noch den entsprechenden Ort anklicken (hier natürlich Detmold) und schon hatte ich alle für mich notwendigen Informationen:

A.T.U. Detmold
Lagesche Strasse 196
32756 Detmold

Telefon: 0180-52727260 (für 12 Cent/Min.)

Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 07:30 – 20:00 Uhr
Samstags: 08:00 – 16:00 Uhr

Netter Weise ist für Ortsfremde eine Wegbeschreibung (Ansichtskarte mit eingezeichneter Route und Straßennamen) angegeben, die man bei Bedarf hat nur anklicken muss und schon erhält man die entsprechenden Infos (Strecke beginnt in der Innenstadt von Detmold).


Ärgerlich bei solchen Sachen finde ich immer, dass eigentliche Servicebetriebe immer mehr die zusätzliche Einnahmequelle einer 0180-5 – Nummer für sich entdecken. OK 12 Eurocent/Min. ist ein noch gerade annehmbarer Preis, aber mit Dienst am Kunden haben solche Abzockernummern wenig gemein. Zumal gerade bei diesen teuren Nummern versucht wird, durch das Halten in einer Warteschleife die Einnahmen noch zu intensivieren.
Auch bei mir ist kein ATU-Mitarbeiter ans Telefon gegangen – das wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn man nicht gleich mit dem Anschluss verbunden wird und eine – in diesem Fall echt nervende Ansage: Bitte haben Sie Geduld… - die habe ich aber nicht!!!!

Also wird der Hörer aufgelegt – muss ich halt auf gut Glück los. Außerdem habe ich mir noch 2 Adressen von weiteren Autoreparatur-Werkstätten herausgesucht, sollte es bei A.T.U. entweder viel zu lange dauern oder aber (im schlimmsten Fall) bis ca. 13:30 Uhr also zum Ende der offiziellen Mittagspause nicht möglich sein, die besagten Lampen auszutauschen.


der Werkstattbesuch:
*****************
Um kurz nach 12:00 Uhr habe ich mich dann mitsamt meines Autos (ist ja eigentlich auch klar) auf dem Weg gemacht, um zur angesprochenen Werkstatt zu gelangen. Nachteil ist es halt, dass mein Arbeitgeber das Dienstgebäude an der einen „Seite“ von Detmold hat, A.T.U. sich aber leider auf der anderen Seite der Stadt befindet – also muss man quer durch die gesamte Innenstadt, was im Mittagsverkehr durchaus schnell 20 – 30 Min dauern.

Bei A.T.U. angekommen habe ich erst einmal das doch sehr großzügige Parkplatzangebot sowohl direkt vor dem Verkaufsbereich, wie auch vor den Werkstatteinfahrten, die sich an 2 Seiten des Gebäudes befanden.
Beim Eintreten in den Geschäftsbereich wurde ich gleich von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin begrüßt (keinerlei Wartezeit), außerdem befanden sich noch ein weiterer Kunde und ein A.T.U.-Mitarbeiter aus dem Werkstattbereich im Verkaufsraum. Da der andere Kunde offensichtlich auf sein gerade in Reparatur befindliches Auto wartete, kam ich sofort dran und konnte mein Anliegen vorbringen.
Sofort als ich mein Anliegen geäußert hatte, meine der Werkstatt-Mitarbeiter: dass schaue ich mir mal gleich an. Gesagt getan – zuvor ging er aber noch an einem Regal vorbei und nahm eine Packung Glühbirnen mit. Auf dem Weg zum Auto fragte er dann, warum ich denn so auf die kurzfristige Erledigung dieses Reparaturanliegens drängen würde – also erzählte ich ihm von der Dunkel-Fahrt und dem Anruf der „Freunde und Helfer“. Auch er war super erstaunt, dass man mich nicht angehalten hat und gleich ein Bußgeld verteilt hatte, sondern diesen Service mit dem Handyanruf genutzt hatte.

Innerhalb von 3 Minuten waren die beiden defekten Birnen im Rücklicht ausgetauscht, es wurde noch auf die richtige Funktion getestet und auch da funktionierte alles so wie es sollte. Und die nächste positive Überraschung gab es dann für mich an der Kasse: Als ich morgens einen Blick ins Portomonaise getätigt hatte viel mir auf, dass ich nur noch 10 Euro mit hatte – für einen Besuch in einer Autowerkstatt nicht unbedingt ein Betrag, den ich als ausreichend angesehen habe. Also hatte ich schon meine EC-Karte gezückt, als man mir den Rechnungsbetrag von 2,59 Euro mitteilte. Dass ich über diese Summe nun mehr als positiv erstaunt war, brauche ich wohl nicht extra zu sagen. Auf meine Frage nach den Arbeitskosten meinte man nur lächelnd: „dass geht aufs Haus!!“

Dass ich zumindest nach dem doch etwas „überraschenden“ Tagesbeginn auch noch 2 Glühbirnen für den reinen Verkaufsbetrag ohne jegliche Aufschläge erhalten habe fand ich doch mehr als klasse. Daher ist auch die von mir vergebene Punktzahl (natürlich volle Punkte) durchaus verständlich. Klar eigentlich wären es nur 4,5 Punkte gewesen, denn eine 0180-5 Nummer und den damit verbundenen Kosten führt m.E. fast zwangsläufig zu Punktabzug (aber der wird hier ja nicht sichtbar gemacht).

Fazit:
****
Das ich nach diesem Werkstattbesuch eine sehr positive Meinung von dieser Werkstatt habe ist glaube ich für jeden nachvollziehbar. Sicherlich weiß ich auch, dass man vom Verhalten einer Werkstatt nicht auf alle Werkstätten dieser Kette schließen kann, denn solche Einrichtungen werden von Menschen geleitet und die verhalten sich nun mal nicht immer so wie man es als Kunde gerne hätte.
Ich zu meinem Teil kann die A.T.U. Werkstatt in Detmold zumindest aufgrund dieses hier geschilderten Services nur wärmstens empfehlen.
Vielleicht könnt Ihr ja bei Eurem nächsten Werkstattbesuch auch mal ähnliche Erfahrungen machen – es wäre Euch zumindest zu wünschen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allzeit gute Fahrt und schaut nach, dass auch an Eurem Auto alle Lichtlein leuchten – denn nichts ist unangenehmer, als ein entgegenkommendes Auto bei dem die Lichtanlage nicht richtig funktioniert (oder die Scheinwerfer falsch eingestellt sind).

Übrigens: kennt Ihr die genaue Definition des Wortes AUTO??:

Vorn ein AUuuuu und hinten ein Ohhhh und in der Mitte ein T wie Teuer



Update – 15.02.2007
**********************
Wieder einmal war an meinem fahrbaren Untersatz ein Leuchte defekt – diesmal zur Abwechslung mal vorne rechts (Beifahrerseite). Dafür aber gleich Abblend- und Standlicht – es soll sich ja auch lohnen.
Was also lag näher, als wieder einmal in der Mittagspause beim hiesigen ATU vorbeizufahren.
Na ja, irgendwie skeptisch war ich ja noch immer – zumal man ja in etwa 25 Jahren Autofahren doch so einige Werkstätten kennen gelernt hat – aber auch dieses Mal wurde ich glücklicherweise eines anderen belehrt:

Um 12:45 Uhr habe ich den Verkaufraum der ATU-Filiale in Detmold betreten – wieder einmal musste ich als ledigliche Autofahrerin kleinlaut zugeben, dass ich von Autotechnik nicht so wirklich Ahnung habe. Da ich auch nicht wusste welche Birnen nun defekt waren und welche dann auch die richtigen sind, wurde ich an den Schnellservice verwiesen.
Obwohl 2 defekte Autos vor mir dran waren, hat die Wartezeit noch nicht einmal 15 Min. betragen – dann musste ich noch die neuen Lampen aus dem Shop organisieren (kosten ca. 10,50 €) für eine Birne fürs Abblendlicht und 2 für das Standlicht (habe also noch eine in Reserve). Diese Birnen wurden sofort eingesetzt und das ganze trotz der doch ziemlichen Fummelei im Volvo V40 ohne jegliche Kostenbeteiligung.

Das nenne ich Service – ich hoffe nur, dass das auch zukünftig so bleibt.

228 Bewertungen, 71 Kommentare

  • technofreak1988

    13.04.2010, 16:07 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • LiFo

    23.03.2009, 21:35 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    21.02.2009, 00:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sindimindi

    07.01.2009, 16:02 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotzdem: bei ATU ist Vorsicht angebracht! - viele Mechaniker wissen vom Auto oft weniger als man selbst...*fg* LG, Roland

  • Daisy_Bluemchen

    07.01.2009, 13:48 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Jerry525

    01.01.2009, 21:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, beste Wünsche zum Jahreswechsel, vom JERRY

  • tk7722

    25.12.2008, 14:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    26.10.2008, 18:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben lg Werner

  • giselamaria

    08.09.2008, 12:18 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)))) sh beschrieben!! ich wünsche dir einen schönen Tag gell l:-) herzlichen Guß Gisela

  • anonym

    01.09.2008, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • ronald65

    18.08.2008, 08:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Meyerhoffsche

    17.08.2008, 04:29 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    31.07.2008, 03:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • wolli007

    06.07.2008, 18:41 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    27.06.2008, 01:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Turbotisl1

    17.02.2008, 08:52 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • wir_2

    30.01.2008, 15:41 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei uns in AUT sehr empfehlenswert und auch in Stadtnähe

  • Puenktchen3844

    07.10.2007, 01:50 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein sehr guter Bericht von Dir. Alle Infos enthalten. Von mir ein "SH" LG

  • evafl

    28.06.2007, 10:21 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh! lg Eva ***

  • Mondlicht1957

    06.06.2007, 22:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. LG Pet

  • rosewitch

    03.05.2007, 14:58 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die 1. Filiale war in Weiden (Oberpfalz in Bayern). Er fing damals ganz klein in einer Garage an, seine Tochter heißt Diana, deshalb auch die vielen Diana-Artikel wie Sitzbezüge usw. - vielleicht interessiert es dich ja. 3x darfst du raten, woher ich das w

  • engelsbrief

    17.04.2007, 02:52 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • doeter

    15.04.2007, 19:32 Uhr von doeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist doch auch mal angenehm, von Oasen in der Servicewüste Deutschlands lesen (und schreiben) zu dürfen.

  • Volker111

    08.04.2007, 21:42 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • sweetsixty

    07.04.2007, 22:22 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • martinek2

    05.04.2007, 12:03 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • maailma

    31.03.2007, 02:50 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh sh!!

  • angi3000

    20.03.2007, 00:52 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • AndreaBln

    07.03.2007, 12:29 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • stormwatch

    04.03.2007, 13:10 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße stormwatch

  • bea1502

    01.03.2007, 16:15 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, deshalb ein sh von mir. aber bitte bedenke, dass nicht überall atu außerhalb liegt... glg bea

  • SweetPiccolina

    18.02.2007, 22:20 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Power_Surfer

    18.02.2007, 12:35 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • anonym

    18.02.2007, 11:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • golfgirl

    17.02.2007, 23:28 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • anonym

    17.02.2007, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, sh. Liebe Grüße, Michi

  • evaachenbach

    17.02.2007, 14:56 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • taz772112

    13.02.2007, 17:11 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • anonym

    03.02.2007, 23:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • papaonline

    22.01.2007, 23:28 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer viel liest , wird oft gegengelesen,lg papaonline

  • campimo

    19.01.2007, 23:50 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • diana75

    10.01.2007, 23:51 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • Schnarcher1

    09.01.2007, 23:20 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    So wenig bei Lippern bezahlt?? Glaub ich ja kaum! Lach! LG

  • MichiStephan

    09.01.2007, 17:35 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • anundka_ki

    06.01.2007, 19:17 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - eine lobenswerte Ausnahme.

  • anonym

    06.01.2007, 13:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • tanja2003

    04.01.2007, 18:07 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Baby1

    04.01.2007, 15:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • gerhard57

    01.01.2007, 14:22 Uhr von gerhard57
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, eigentlich verstehe ich nicht, warum ATU allgemein so schlecht bewertet wird, war zwar erst 2-3 mal dort, habe aber nur gute Erfahrungen gemacht

  • Hexentanz77

    28.12.2006, 17:46 Uhr von Hexentanz77
    Bewertung: sehr hilfreich

    --sh-- einen guten Rutsch ins neue Jahr! LG

  • bianca24

    05.12.2006, 20:42 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Liebe Grüße, Bianca ~~~

  • Estha

    04.12.2006, 13:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    super :-)

  • Zuckermaus29

    03.12.2006, 14:11 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße & schönen 1.Advent Jeanny

  • paula2

    01.12.2006, 23:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Django006

    01.12.2006, 19:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    28.11.2006, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    da kann man sich drüber streiten

  • Sayenna

    27.11.2006, 21:26 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    27.11.2006, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • misscindy

    27.11.2006, 15:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ﮭﮭﮭ sh + lg ﮭﮭﮭ

  • LittleSparko

    27.11.2006, 14:27 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • topfmops

    27.11.2006, 13:58 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    'Service wird in Deutschland klein geschrieben!' ???? Das ist falsch!! 'Service' ist ein Substantiv und Substantive werden im Deutschen GROSS geschrieben!!

  • panico

    27.11.2006, 12:10 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montag für Dich und lg panico:-)

  • Sweeaty

    27.11.2006, 01:18 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! ich finde atu auch ganz gut und bei uns muss ich auch nicht weit fahren! liebe grüße!!

  • stegi

    26.11.2006, 23:42 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • Gozo-Bernie

    26.11.2006, 23:27 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss vom Etna - bernie

  • UnserRenatchen

    26.11.2006, 23:13 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr gelungener Bericht - hätte mehr als SH verdient

  • HiRD1

    26.11.2006, 23:13 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • UnserMargret

    26.11.2006, 23:06 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hast Du aber Glück gehabt...

  • morla

    26.11.2006, 23:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.11.2006, 23:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • kreinsch2

    26.11.2006, 22:59 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht - schade dass sh die höchste Bewertung ist.