Bundestagswahl Testbericht

No-product-image
ab 12,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Marc12

SPD oder CDU, oder vielleich doch was anderes?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hi Leute,

ich muß hier einfach mal was los werden. Mir geht bei diesem Wahlkampf etwas mächtig auf die Nerven. Es heißt immer nur Stoiber gegen Schröder.
Aber mal ehrlich, darum geht es doch nur in einem kleinen Anteil. Es geht doch viel mehr um die Frage CDU oder SPD. Wer seine Stimme einer dieser Parteien schenkt, muß nicht nur mit Stoiber oder Schröder leben, sondern auch mit seinen Ministern und Abgeordneten.
Also wer seine Stimme der SPD gibt, will natürlich, daß Schröder Kanzler bleibt. Doch dann muß er auch überzeugt sein, daß Politiker wie Struck, Eichel, Schilly usw. in ihren Ämtern auch die besseren sind.
Wer dagegen auf die CDU baut, wird Stoiber an der Macht sehen wollen. Damit werden Politiker wie Lothar Späth, Merz und Schäuble an den Hebeln zu sehen sein.
Es geht bei weitem nicht nur um zwei Personen, die sich um einen Posten streiten. Viele vergessen dies bei ihrer Wahl. Es ist völlig egal, ob Schröder nun besser beim Publikum ankommt oder Stoiber wie ein Oberlehrer wirkt. Es kommt viel mehr drauf an, wer diesen Job besser ausfüllen kann. Wer von diesen Beiden der Schlauere, der Überlegtere, der Kompetenteste ist.
Ich denke jeder Mensch wünscht sich von der Politik etwas anderes. Die Menschen, die einen sicheren Beruf haben, werden nicht all zu viel Wert auf die Arbeitslosen Politik legen. Menschen, die gern Auto fahren, werden sicher nicht all zu begeistert von der Ökosteuer sein. Homos werden sich eher für eine Partei entscheiden, die ihre Rechte ausweiten will usw.
Ich kann jedem Wähler nur empfehlen sich dem kleinen Test unter www.wahlomat.de zu unterziehen. Ich denke, daß dieser sehr gelungen ist, da er die wichtigsten Themen der Parteien abdeckt. Für die 27 Fragen, die in diesem Test gestellt werden, wird man nicht all zu lange brauchen, auch wenn man sich dazu wirklich mal seine Gedanken machen sollte. Einige werden ziemlich überrascht sein, welche Partei für ihre Bedürfnisse und Wünsche mehr machen will.
Eines dürfte jetzt schon sicher sein. Diese Wahl wird ganz eng ausgehen. CDU und SPD werden sich nur um sehr wenige Prozentpunkte unterscheiden. Ihre Partner Grüne oder FDP werden sich auch nur sehr knapp unterscheiden. So oder so, wird es die Regierende Partei sehr schwer haben. Die Oposition wird mächtig stark sein.

Nun möchte ich noch ein paar Sätze über die Kandiaten und ihre Parteien schreiben.

Für die SPD ist Kanzler Schröder wieder im Rennen. Ich bin ehrlich gesagt nicht gerade überzeugt von diesem Mann. Es hat mich doch sehr nachdenklich gemacht, daß sich ein Mann wie er darüber aufreget, wenn eine Zeitung behauptet, daß er seine Haare gefärbt hat. Mein Gott, was hat man Helmut Kohl in seinen 16 Jahren nicht alles vorgeworfen. Ist dieser Mann je deswegen vor Gericht gezogen? Ich denke ein Politiker muß ein Dickes Fell haben, sonst hat er gleich verloren.
Das Vorgehen in der Irak Kriese, wird uns Deutschen noch ganz schöne Schwierigkeiten bescherren. Deutschland sollte sich nicht mit den USA anlegen. Sie sind ein wichtiger Handelspartner der Deutschen. Auch sollten wir nie vergessen, daß uns die USA nach dem Zweiten Weltkrieg mächtig unterstützt hat. Man denke nur an die Luftbrücke nach West Berlin. Sicherlich sollte Deutschland nicht Seite an Seite mit den USA in die Krieg ziehen, sowas wird die USA auch nie von uns verlangen, aber wir sollten unsere Unterstützung wenigstens nicht ablehnen.
Wenn Herr Schröder konsequent wäre, dürfte er sich gar nicht mehr zur Wahl stellen. 3,5 Mio Arbeitslose hat er versprochen. Wo sind wir? Bei über 4 Mio. Damit hat sicher nicht der 11. September eine Schuld, warum würden sonst in den Niederlanden Arbeiter aus anderen Ländern gesucht, weil sie keine Arbeitskräfte mehr haben. Man hat dieses Problem einfach nicht richtig ernst genommen. Diese Harz Komission ist viel zu spät aktiv geworden. Schröder hat 7 Minister entlassen. Das ist absoluter Rekord und spricht nicht gerade für die SPD.

Nun zur CDU und Herrausforderer Stoiber. Man kann von ihm halten, was man will, aber dieser Mann ist alles andere als dumm. Er ist zwar Bayer und hat damit einen sehr schweren Stand außerhalb des Freistaates. Er hat zwar eine Art an sich, die an einen selbstherlichen Lehrer erinnert. Stoiber legt sich sehr schnell fest, meist sogar in einer richtigen Richtung. Stoiber hat in Bayern sehr viel erreicht und kann es sicher auch in Deutschland schaffen. Meiner Meinung nach hat er in seinem Team recht gute Menschen. Ich halte Lothar Späth für einen super Mann. Er wird, wenn die CDU an die Macht kommt, ein Mega Minister. Wirtschaft und Arbeit werden dann zusammen gelegt. Viel Arbeit für diesen Mann, doch er hat den Willen und den Kopf, um es zu schaffen. Ob Friedrich Merz nun der Passende Mann für die Finanzen ist, wird sicher die Zeit zeigen.

Nun noch mein Tip für die Wahl. SPD und Grüne werden sich mit sehr knapper Mehrheit durchsetzen. CDU und FDP werden viele Sitze im Bundestag bekommen. Die PDS wird es nicht schaffen die 5% zu bekommen. Ich glaube aber nicht, daß Kanzler Schröder die nächsten 4 Jahre übersteht. Mit seiner Politik wird er in den nächsten zwei Jahren scheitern und abgewählt.

Also ich rechne mit diesem Ergebnis

SPD (zwischen 39 und 42 %)
CDU (zwischen 38 und 41 %)
FDP (zwischen 9 und 12 %)
Grüne (zwischen 7 und 10 %)
PDS (unter 5%)

Eines noch: Geht bitte den Test machen auf

www.wahlomat.de

16 Bewertungen