Deutsche Bahn AG Testbericht

Deutsche-bahn-ag
ab 63,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  durchschnittlich
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Information & Kundenservice:  durchschnittlich
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von travinchen

Ein großes Unternehmen mit großen Problemen

Pro:

-

Kontra:

Geringe Verlässlichkeit

Empfehlung:

Ja

Die Deutsche Bahn steht vor dem Problem, dass viele Menschen eher auf die negativen Erfahrungen zurückschauen als auf die guten. Jedoch ist die Aufregung zurecht dort groß, wo ein gigantisches Unternehmen eine Dienstleistung anbietet, sich die Probleme einfach anhäufen und sich scheinbar nichts ändert.
So wird die Zeit jetzt auch vielen Kopfschmerzen bereiten, wenn man versucht bei den stürmischen Gewitterungen von einem Ort zum anderen zu gelangen. So auch bei mir von dem Weg von Cottbus nach Berlin. Nach 30 Minuten Stehen, gab es also eine Ansage: "Wir machen jetzt einen Umweg nach Berlin über Frankfurt an der Oder, hoffen wir mal, dass wir durchkommen". Das hätte wahrscheinlich der Punkt sein sollen, an dem ich die Bahn hätte verlassen müssen, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf dem Weg nach Frankfurt (Oder) hielten wir bald für eine weitere halbe Stunde mit der Ankündigung, dass es weitere Probleme geben würde und eventuell der Weg nach Berlin auch hier versperrt sein würde. Wir fuhren letztendlich in Fankfurt ein und dort warteten bereits drei weitere Züge, die nach Berlin wollten.

Es geht nicht darum, dass die Deutsche Bahn dafür vorbereitet sein muss, wenn irgendwo ein Baum auf die Gleise fällt, wobei sie offiziell wahrscheinlich auch dafür einen Plan haben müsste. Ich halte auch nicht viel davon, wenn man das Personal vor Ort dann anschnauzt. Diese Personen wissen meistens genau so viel wie man selbst. Und so sind dann die Informationen meistens auch auf gutes zureden und beruhigen beschränkt: "mehr wissen wir leider auch nicht".

Das Problem ist es jedoch, dass ein Unternehmen dieser Größe auch eine gewisse Verantwortung trägt. Und es gibt zu viele Situationen, in denen diese scheinbar nicht wahrgenommen wird. Es ist eine große Herausforderung diese Infrastruktur weiterhin zu organisieren und logistisch zu planen. Aber man kann sich nicht darüber streiten, dass die Personen, die diese Verantwortung in Wirklichkeit tragen, sich Zurücklehnen und den Profit einstecken.

In Frankfurt wurden 3 Busse für vier Züge bereitgestellt. Das ist ein Beispiel für solch eine Verantwortung. Hier muss jemand zur Rechenschafft gezogen werden, denn es hätte jedem klar sein müssen das vier vollbepackte Züge nicht auf 3 Busse entladen werden können. Das Ende der Geschichte war, dass ich einen Zug zurück nach Cottbus genommen habe und nach 5 Stunden nachts, wieder dort angekommen, wo ich losgefahren bin. Das Gefühl hat man oft bei der Deutschen Bahn, dass man irgendwie nicht weiterkommt.

24 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    24.06.2011, 22:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    24.06.2011, 16:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • feliciano2009

    24.06.2011, 16:22 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit der Bahn gibts nur Probleme

  • maria1503

    24.06.2011, 14:11 Uhr von maria1503
    Bewertung: weniger hilfreich

    hihi, eine gleichgesinnte. ich war and em Tag genau in die andere Richtung unterwegs und hatte ähnliche Erfahrungen. ich wollte 19 Uhr von Berlin nach Cottbus fahren. Blitzeinschlag mit Stromausfall kurz hinter Teltow, sorgte dafür, dass wir über Frankfurt nach CB fahren wollten. In Fürstenwalde hällt der Zug mit der Begründung Oberleitungsschaden. Nach längerer Wartezeit hieß es, dass die eigentliche Strekce wieder frei sei --> wir ahben also wieder umgedreht und sind die klassische Strecke von Berlin nach CB gefahren. Mit exakt 4 Stunden Verspätung kamen wir um 0:45 dort an =) Aber ganz ehrlich: 1. sowas kann dir überall passieren (auch auf Autobahnen liegen Bäume rum, Flughäfen wurden kurzzeitig gesperrt,...) und 2. was bitte schön, kann die Deutsche Bahn für ein Gewitter???? Ich lache alle aus, die sich drüber aufregen =) soll doch jeder frohs ein, dass er/sie überhaupt nach Hause oder vergleichbares angekommen ist. Ich sag nur eins: LOL!!

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.06.2011, 13:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, freu mich auf deine gegenlesung, simone

  • katjafranke

    24.06.2011, 12:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir ein schönes Wochenende