Deutsche Bahn AG Testbericht

Deutsche-bahn-ag
ab 63,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  durchschnittlich
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Information & Kundenservice:  durchschnittlich
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von barbu

Deutsche Bahn- nun auch von mir meine Meinung dazu

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Nein

Ich kann mich diesem Motto nur anschließen:

Heute schon geärgert? Noch nicht? Fahr Bahn!


So, nun muss es sein, ich bin sauer und wie jedes mal habe ich mich wieder über diesen "Verein" aufgeregt - ein Bericht muss her. Und der, deutlich!


Ein ganz normaler Tag. Ich will nach der Arbeit von meiner Arbeitsstätte (Wiesbaden) nach Lutherstadt Wittenberg fahren. Damit ich diesmal schnell zu Hause bin nehme ich mir noch extra 3 Stunden frei (diskutiere extra noch mit meiner Chefin wegen einem Überstundenantrag) damit ich den Zug um 13:20 Uhr nehmen kann und somit pünktlich um 18:34 Uhr zum Stadtfest (Luthers Hochzeit) zu Hause bin. Nix da...... schön wärs gewesen....

Aber erstmal zum Fahr(ten)verlauf:

Kurze Erklärung:
~~~~~~~~~~~~~
WI = Wiesbaden
WB = Wittenberg


Geplanter Reiseverlauf WAR folgender:

S8______ Wiesbaden Hbf, Abfahrt um 13:20 Uhr
IC ______ Mainz Hbf, Ankunft um 13:31 Uhr -> UMSTEIGEN -> Abfahrt um 13:40 Uhr
IC ______ Frankfurt/Main Flughafen, Ankunft um 13:59 Uhr -> UMSTEIGEN -> Abfahrt 14:11 Uhr
IC ______ Weimar, Ankunft um 16:51 Uhr -> UMSTEIGEN -> Abfahrt um 16:59 Uhr
Ankunft in Wittenberg um 18:34 Uhr

Preis: 41,50 Euro


Ich verlasse um 13:00 Uhr meinen Arbeitsplatz, komme um 13:10 Uhr am Hauptbahnhof (WI) an, kaufe mir ein Ticket und fahre wie geplant um 13:20 Uhr mit der S8 Richtung Mainz Hbf los.

In Mainz Hbf angekommen steige ich wie geplant um 13:31 Uhr in den IC nach Frankfurt Flughafen um. Im Zug angekommen erfolgt dann nach einiger Zeit die erschreckende Nachricht:

"Werte Fahrgäste, der Zug IC 2871 nach Dresden am Frankfurter Flughafen fällt aus wegen Unwetterschäden auf den Gleisen. Reisende mit Ziel "Dresden" verbleiben bitte in diesem Zug und fahren weiter bis zur Endstation Frankfurt/Main Hbf und steigen dort in den IC 1855 (Abfahrt 14:18 Uhr) nach Leipzig Hbf."

Gesagt getan. Ich bin bis zum Frankfurter/Main Hbf gefahren und dort in den besagten Zug umgestiegen. Dieser fuhr dann mit einer Verspätung von 7 Minuten (wegen Warten auf Anschlussreisende) los.

Dort angekommen suchte ich mir einen Sitzplatz und machte mich sofort auf die Suche nach einem Fahrplan dieses Zuges ..... doch ich fand keinen ...... zudem war es in dem Zug sehr heiß und überfüllt...... denn es wollten wohl mehrere nach Dresden fahren und an eine Zugverlängerung hatte man dabei nicht gedacht, obwohl evtl. Zeit gewesen wäre einen zusätzlichen Zugteil anzuhängen. ? :-(

Aber egal, ich fand keinen Fahrplan also machte ich mich weiter auf die Suche nach einem Schaffner ...... den fand ich dann auch, nachdem ich mich fallend oder laufend über die Menschenmassen in den Gängen gestolpert hatte.

Ich erklärte der Dame mein Problem mit dem Zugausfall und fragte, wo ich denn aussteigen müsste um nicht allzu viel Zeit zu verlieren (denn schließlich wollte ich ja ein bisschen früher zu Hause sein und nicht für umsonst 3 Überstunden genommen haben).

Laut meinem Fahrplan hätte ich in Weimar umsteigen müssen.
Auch dieser Zug nach Leipzig sollte über Weimar fahren... meine Frage war nun, ob ich da evtl. aussteigen könnte und meinen Anschluss noch erreichen würde um somit den geplanten Reiseverlauf wieder einzuholen. ?

Schaffnerin: "Nein, ich erreiche den Anschlusszug dort nicht."

Zweite Frage: "Gäbe es denn gute Anschlüsse in Leipzig die ich nehmen könnte?"

Schaffnerin: "Nein, dort gibt es vorerst keine gute Anschlussverbindung."

Ich fragte also verzweifelt: "Welche Verbindung wäre denn am besten?"

Sie guckte in ihrem Programm und kam zu dem Entschluss:

"Am Besten wäre es, sie steigen in Erfurt aus, nehmen dort um 17:28 Uhr den RE (Regionalexpress) nach Halle und steigen dort noch mal um in die RB (Regionalbahn) um 19:15 Uhr Richtung WB. Dann sind sie um 20:14 in WB."

Ich: "20:15 Uhr??????? Das ist ja 1 ½ Stunde später!"

(Mir war das nicht ganz geheuer, denn eigentlich ist doch Leipzig ein Hbf. von welchem immer gute Verbindungen sein müssten. Besonders nach WB, das ist doch gleich um die Ecke. Doch trotz allem machte ich es so, wie sie sagte und bin in Erfurt ausgestiegen. Ich wollte einfach kein Risiko eingehen und dann vielleicht doch noch 2 Stunden in Leipzig auf dem Bahnhof rumsitzen.)

Mein neuer Reiseverlauf lautete also zusammengefasst:

IC ______ Frankfurt/Main Hbf, Abfahrt 14:18 (14:25) Uhr
IC ______ Erfurt Hbf, Ankunft um 16:55 (17:00) Uhr -> UMSTEIGEN -> Abfahrt um 17:28 Uhr
RB______ Halle, Ankunft um 18:55 Uhr -> UMSTEIGEN -> Abfahrt 19:15 Uhr
Ankunft in Wittenberg um 20:15 Uhr

In Erfurt angekommen erschloss sich mir dann allerdings die Gelegenheit (naja, wenn man das so bezeichnen kann) in eine RB nach Halle zu steigen (Abfahrt mit 9 Minuten Verspätung um 17:09 Uhr vom selben Bahnsteig).

Mein Vorteil hierbei:
Ich wäre schon um 18:38 Uhr in Halle und hätte noch ein wenig Zeit von einer Telefonzelle aus anzurufen, dass man mich um 20:15 Uhr in WB vom Bahnhof abholen kann.

Ich habe also nicht auf den IC um 17:28 Uhr gewartet und bin gleich in die RB 17:09 Uhr gestiegen. Bis auf die Verspätung gab es in diesem Zug keine Probleme... es war sehr warm, wir hielten wie üblich überall... durch die offenen Fenster waren Durchsagen nicht verständlich usw.

Wir kamen (mit nur noch 5 Minuten Verspätung :-) ) um 18:43 in Halle an.
Dort ging ich wie geplant zur Telefonzelle um dort den Satz zu erwarten, der mir einen Hieb in die Magengegend versetzte:

Mein Freund war dran - MEIN FREUND!!!!!
Mein Freund wollte ebenfalls mit meinem Zug (Richtung Dresden) fahren und in Frankfurt Süd zusteigen. Da der nun ausgefallen war, dachte ich, nun ja.... er wird wohl auch in einen anderen Zug umgeleitet worden sein und später ankommen. Vielleicht noch später als ich, denn ich dachte schon die "beste" Verbindung zu haben. ?)

Er fragte mich: "Wo bleibst du denn bzw. wo warst du?"

Ich: "Wie, wo war ich? Mit welchem Zug bist du denn gefahren?"

Er: "Na mit dem geplanten Richtung Dresden, ich habe dich im ganzen Zug gesucht!"

Ich: (fast nahe dem Nervenzusammenbruch, denn ich wollte einfach nur noch nach Hause)
"Ist der Zug nicht ausgefallen?"

Er: "Wieso ausgefallen?"

Ich: "Uns wurde gesagt, dass wegen Unwetter der letzten Nächte und Schäden auf den Gleisen der Zug Richtung Dresden ausfällt. Wir sind also alle bis Frankfurt Hbf weitergefahren und sollten dort in einen IC Richtung Leipzig umsteigen."

Er: "Was? Der Zug ist doch planmäßig gefahren?!"

Danach klärten wir noch unsere Abholerei vom Bahnhof und ich ging Wut entbrannt zum Service-Schalter.

Ich hatte 1 ¾ Stunden im Zug gesessen, da war DAFÜR JETZT AUCH NOCH ZEIT!

Ich verlangte ein Beschwerde.... ach nein... das heißt ja jetzt FAHRGASTRECHTEFORMULAR.

Dieses kann man ausfüllen für die Geldrückerstattung, wenn der Zug ausgefallen ist, man Verspätung von bis zu 1 Stunde hatte (ACHTUNG: In einem Zug, nicht während der ganzen Fahrtzeit in mehreren Zügen!) oder wenn man sein Geld für eine Reservierung zurückbekommen will. Manchmal kann es nämlich schon vorkommen, dass man reserviert hat jedoch das Zugteil mit der Reservierung gar nicht existiert. :-)

Danach ging ich in den nächsten Zug der mich endlich zu meiner Endhaltestelle bringen sollte.

Ich stieg ein. Es war inzwischen 19:15 Uhr.
Der Zug fuhr planmäßig ab.

Ich kam planmäßig um 20:14 Uhr in WB an.

Was mich so ärgert ist nicht nur, dass der Zug gefahren ist, sondern auch, dass keine Fahrpläne im IC Richtung Leipzig lagen, sonst wäre mir bewusst geworden, dass ich beruhigt nach Leipzig weiterfahren kann und dort schon um 18:17 Uhr angekommen wäre. Dort hätte ich dann um 18:51 Uhr den ICE nach WB nehmen können. Es hätte mich zwar ICE-Aufpreis gekostet, jedoch wäre ich schon um 19:20 Uhr (eine ganze dreiviertel Stunde früher) da gewesen. Diese Auskunft wollte oder konnte mir die Schaffnerin nicht geben. Sie meinte nur es gäbe keine gute Verbindung. Vielleicht hat sie ja auch nur nach IC Verbindungen geschaut, da meine Fahrkarte ja nur für IC ausgelegt war. ? Alternativmöglichkeiten sind für die wohl ein Fremdbegriff.



Ausdrücke der Bahn, die oft zu Missverständnissen führen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Verspätung = Fahrzeitverlängerung
Beschwerdeformular = Fahrgastrechteformular
(mein Wordprogramm macht sogar das Wort rot) :-)
Bordbistro wird auch gerne mal Fleischtheke genannt

Warum einfach wenn`s auch kompliziert geht?

Ich hab ja nix gegen Fußball und Fußballfans aber statt die scheiß Fußballergebnisse durchzusagen, sollten sie lieber mal gescheite Auskünfte geben!


Dinge die einem sonst noch so passieren
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Och, da könnte man so einiges erzählen...... aber da würde die Liste hier wahrscheinlich zu lang.

Nur eines:
Ich hatte es eilig, musste in Frankfurt von Gleis 24 zu Gleis 1 und wusste nicht genau ob der Zug auch wirklich in Heilbad Heiligenstadt halten würde und da nix angeschlagen stand (es kann ja nicht mal alles glatt laufen :-) ) fragte ich kurzerhand beim Schaffner nach. Der Zug würde bald abfahren also brauchte ich dringend die Info um auch wirklich sicher einsteigen zu können.

Man muss dazu sagen, dieser Zug fuhr erst seit kurzem durch unsere kleine Stadt und sollte dort auch halten. Aber da das gerade erst neu war, weis man ja nie.

Ich: "Herr Schaffner, hält dieser Zug auch in Heiligenstadt?"

Schaffner: "Ich hab grad keine Zeit, steigen Sie doch erstmal ein. Wir müssen erstmal abfahren."

AHA, erstmal einsteigen? Wie denn? Und dann? In Heiligenstadt (falls wir da auch wirklich überhaupt vorbeifahren sollten) ein Loch in die Scheibe schneiden und rausspringen oder was?
Sehr logische Antwort. Ich wusste nicht ob ich lachen oder lieber fluchen sollte nach so einer hohlen Antwort.


Vorteile:
~~~~~~~~
Man sitzt nicht im Auto und man ist NOCH günstiger unterwegs.
Aber die Preise steigen schleichend..... irgendwann kommt der Tag an dem man mit dem Auto fahren könnte da es sich preislich nix mehr nimmt, jedoch ... wer will schon 9 oder 10 Stunden im Stau stehen?

- Steckdosen im IC/ICE


Nachteile:
~~~~~~~~~
- teure Fahrpreise
- Sparpreise muss man Monate (Jahre) vorher kaufen
von wegen: "Bequem und schnell noch 3 Tage vorher." Das Kontingent ist schon Monate vorher ausgeschöpft. Manch Wochenendeheimfahrer weis da noch nicht mal, ob er überhaupt an dem Wochenende fahren wird oder wo er sein wird. Ich z. B. pendle nämlich regelmäßig mal nach WB und mal ins Eichsfeld. Eine Planung in dem Zeitraum ist fast unmöglich.
- sau teure Bordbistropreise
- Verspätungen in fast jedem Zug, vor allem im IC und ICE
- man glaubt es kaum, aber nur die RE und RB sind fast immer pünktlich :-)
- unfreundliches Zug-/Schalterpersonal
- dumme Ansagen die keiner wissen will
(Ganz ehrlich, selbst bei den Fußballergebnissen verdrehen fast 99 % die Augen und außerdem würde ein echter Fan niemals zu dieser Zeit im Zug sitzen!)
- viele wissen gar nicht, dass es ein Fahrgastrechteformular gibt
- schmutzige Züge (RE/RB)
- schmutzige Toiletten oder die Toiletten sind defekt (das ist dann besonders schön! :-) )
- kaputte Klimaanlagen (zu warm im Sommer oder zu kalt im Winter)
- überfüllte Züge bei überlasteten Strecken (Verdammt noch mal: Warum setzen die keinen zweiten Zug ein oder hängen zumindest ein weiteres Zugteil an?????? )


Also ich bin nur noch enttäuscht und mich kotzt es regelrecht an mit der Bahn zu fahren.
Wäre nicht die Strecke zu weit, würd ich manchmal gern im Auto sitzen.
Ich finde es trotz Stau viel entspannter mit dem Auto zu fahren und wenn ich z. B. ins Eichsfeld fahre bin ich schon in 3 ½ Stunden da. Fahre ich hier mit dem Zug dauert es 4 ½ Stunden. Nicht unbedingt effektiver, denn wenn man einen günstigen Fahrpreis von 20 Euro haben will muss man Schneckenbahnen fahren. Mit dem IC wird es da doch sehr teuer. Da kann man auch Fahrgemeinschaft machen.

Schade nur, dass man bei der Entfernung nach WB immer auf die Bahn angewiesen ist. :-(

Aber ich könnte hier noch so viel Schreiben... ich dreh mich doch nur im Kreis.
Es macht mich traurig und treibt mich wöchentlich auf die Palme.

Ich fahre jedes Wochenende.
Das Jahr hat 52 Wochenenden.

Rechnen wir das mal schnell:

26 Wochenenden nach WB => 26*80 Euro (Hin- und Rückfahrt) = 2.080 Euro
26 Wochenenden ins Eichsfeld ?=> 26*40 Euro = 1.040 Euro

= 3.120 Euro im Jahr

Das sind bei meinem Azubigehalt fast der halbe Jahreslohn den ich der Bahn in den Rachen schmeiße....für solche immer wiederkehrenden Verspätungen, Zugausfälle, dumme Auskünfte.

Ich weis, jetzt werdet ihr sagen: "Warum bleibst du denn dann nicht in deiner Zweitwohnung?"

Ich würde dort wahnsinnig. Ich brauch meine Heimat. Ich bin so ungern nach Wiesbaden gegangen und ziehe hier nur meine Ausbildung durch. Dann hoffe ich wieder in die Heimat gehen zu können. Aber ob das auf diesem Arbeitsmarkt jemals wieder möglich sein wird steht in den Sternen.

Nun ja, hiermit mache ich Schluss.
Für mich ist die Bahn der größte ...... dens gibt und daran wird sich wohl auch nix mehr ändern.

PS: Die Bahn hat keinen Stern verdient meiner Meinung nach aber gebe ich keinen wird der Bericht nicht online gestellt :-)

Liebe Grüße
B@rbu

78 Bewertungen, 29 Kommentare

  • ThomasKu

    26.04.2011, 00:17 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesung freuen!

  • bigmama

    23.04.2011, 20:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett und schöne Feiertage

  • hameln58

    06.03.2011, 12:50 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir noche einen schönen Sonntag..LG Gina

  • anonym

    16.01.2011, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • knoopiwahn

    28.12.2010, 17:34 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • kilimandciao

    06.12.2010, 13:40 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: besonders wertvoll

    cool, ich schreibe bei Gelegenheit auch mal über diesen Sauverein, nur 5 % der des Netzes dient der Personenbeförderung, und das kriegen die Jungs nicht auf die Reihe..... Ich habe mir extra nen smart gekauft um zwischen aux und muc zu pendeln, kommt mich günstiger, und ich fahre im Winter mit Sitzheizung und muss nicht auf Züge warten die nicht kommen....:-))

  • anonym

    10.11.2010, 02:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben! GLG und eine schöne Restwoche :)

  • ingoa09

    22.10.2010, 21:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Netha

    17.10.2010, 13:59 Uhr von Netha
    Bewertung: besonders wertvoll

    das hier ist leider nix neues und wird zur gewohnheit bei denen. Und dann noch Fahrgeld nachfordern.

  • anonym

    14.10.2010, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann Dir einfach nur Recht geben !

  • pinna

    02.10.2010, 13:58 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben...lg...bw

  • nischen

    01.10.2010, 22:34 Uhr von nischen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vollstens deiner Meinung!

  • manu63

    29.09.2010, 17:50 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • aya2005

    27.09.2010, 21:07 Uhr von aya2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    was soll man dazu noch sagen?^^ lg

  • LiFo

    26.09.2010, 07:48 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Powerdiddl

    24.09.2010, 17:41 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Start ins Wochenende.

  • Pumasun

    23.09.2010, 23:57 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für deinen tollen Bericht. LG

  • morla

    23.09.2010, 22:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    23.09.2010, 22:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • XXLALF

    23.09.2010, 20:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • feliciano2009

    23.09.2010, 20:07 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da bist du nicht allein mit dem Ärger. So oft ich auch mit der Bahn fahre,so oft gibts irgendwelche Probleme.Angefangen bei den Sitzgelegenheiten,den Toiletten,den nicht zu öffnenden Fenstern,den unfreundlichen Schaffnern,usw. Ein echt mieser Betrieb!

  • hachy01

    23.09.2010, 17:30 Uhr von hachy01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das nenne ich mal einen Bericht :-)

  • tina08

    23.09.2010, 17:19 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • Lanch999

    23.09.2010, 16:37 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • Iris1979

    23.09.2010, 15:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • Lakisha_1

    23.09.2010, 14:58 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße. Ps. würde mich über gegenlesung freuen

  • cleo1

    23.09.2010, 14:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen. LG cleo1

  • katjafranke

    23.09.2010, 14:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und SH von der KATJA

  • Dewin92

    23.09.2010, 14:24 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht:) ich würde mich über gegenlesung sehr freuen;) LG Dewin92