Deutsche Bahn AG Testbericht

Deutsche-bahn-ag
ab 63,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  durchschnittlich
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Information & Kundenservice:  durchschnittlich
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von Neffi

Die Deutsche Bahn und ich - das geht gar nicht ;-)

Pro:

Im ICE, flott unterwegs

Kontra:

laut, dreckig, selten pünktlich und nach Plan

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal meine ganz persönlichen Erfahrungen mit der Deutschen Bahn loswerden.

Viele fahren ja wirklich gerne Zug und sie sagen auch das es sie entspannt, komischerweise stresst mich das aber was die anderen entspannt.

Es fängt schon an beim lösen des Tickets am Bahnschalter – entweder der Automat ist defekt – oder aber Frau hat die falschen Scheine parat, oder gar nur Kleingeld …..

Schalter gibt es ja wenn überhaupt nur an großen Bahnhöfen, aber nicht an so einem kleinen Bahnhof wie Beispielsweise Schlüchtern oder Steinau a. d. Str.

Wenn ich dann glücklich ein Ticket habe, oder auch nicht – suche ich mir den Schaffner um dann bei ihm ein Ticket zu lösen, wer suchet der findet, oder wird sogar gefunden und dann gibt’s in den meisten Fällen ärger.

Gut nun hab ich ein Ticket und oftmals sogar einen Sitzplatz ergattert, allerdings sind die Sitze sehr dreckig, die Kopfstützen super eklig und schmuddelig und der Fußboden klebt auch in den meisten Fällen.

Die Mülleimer laufen über es ist zugig und laut und alles andere als entspannend. Denn der Zug hat wie fast immer wenn ich damit fahren muss Verspätung, das hat zur Folge das ich öfters den Anschluss verpasse und dann verspätet bei unseren Kunden erscheine die davon wenig begeistert sind.

Das Auto das ich überführen möchte steht dann meistens schon in den Startlöchern und ich freue mich darauf endlich einsteigen zu können, weiß ich doch das ich die Bahntortour an diesem Tag noch 1 – 2 mal vor mir habe, da ich in der Regel 3 Fahrzeuge an einem Tag überführe. Je nachdem wohin …. ;-)

Der Ärger geht weiter denn die Verspätung der Bahn zieht sich dann wie ein roter Faden durch meinen Tag und ich habe den ganzen Tag verärgerte Kunden, am Abend einen verärgerten Chef und meine Familie dann zu hause eine verärgerte Frau und Mutter die total genervt ist und schlechte Laune verbreitet.

Aber ein positives Erlebnis hatte ich natürlich auch im ICE von Frankfurt nach Düsseldorf, der ICE war pünktlich ich hatte ein Onlineticket in der Tasche mit einer meiner Kreditkarten bezahlt die Bahncard 50 auch dabei und sogar einen Platz wo ich den Laptop auspacken konnte. Ich war ausnahmsweise mal entspannt so halbwegs da kam die nette Schaffnerin fragte mich nach meinem Ticket ich zücke es ganz lässig, dazu die Bahncard und die Kreditkarte und die nette Dame sagte nur so geht das aber nicht das ist die falsche Karte und sie müssen neu lösen. Ach Du Schreck in der Hektik am Morgen die falsche Geldbörse geschnappt die dienstliche in diesem Fall und dummerweise das Ticket mit der privaten Karte bezahlt und diese zu hause in der Handtasche. Was für ein Glück das die Schaffnerin das Herz am rechten Fleck hatte und mir geglaubt hat – sie hat mich verwarnt und mir das eine mal durchgehen lassen, das war mein Glück, denn die Firma hätte mir keine 2 Tickets bezahlt.

Dieser Tag war ein guter Tag und auch ein entspannter und dieser Schaffnerin werde ich ewig dankbar sein und wenn ich mich mal wieder maßlos über die DB ärgere sollte ich stattdessen an diese nette Schaffnerin denken.

Euch allen eine gute Reise und einen schönen Sommer 2009, danke für's lesen ;-)

Liebe Grüße Caro

36 Bewertungen, 15 Kommentare

  • mjk25

    18.04.2010, 13:55 Uhr von mjk25
    Bewertung: sehr hilfreich

    da haste ja mal wieder glück gehabt.aht man sehr selten sowas.grüße mario

  • campino

    15.08.2009, 08:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: SH und liebe Grüße, Andrea ::-::

  • weppi44

    14.08.2009, 14:51 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na siehst du, es geht doch nicht immer alles schief, LG und ein schönes WE von Sonja

  • Mondlicht1957

    12.08.2009, 01:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Schau gern mal wieder vorbei, falls ich dich bei auch auf meiner Seite finde :O)

  • misscindy

    11.08.2009, 16:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    11.08.2009, 12:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    So kenne ich das auch mit der Bahn von mir deswegen ein bw .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gozo-Bernie

    11.08.2009, 11:11 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war immer recht zufrieden mit der Bahn in Deutschland, oder ist das in der Erinnerung 'verklaert'? - Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • l.x.klar@gmx.net

    10.08.2009, 17:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • willma1984

    10.08.2009, 15:25 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Bahn ist echt mal nervig!!! Unsere Strecke ist privatisiert und es fährt jetzt Abellio. Seitdem ist es echt mal stressfreier geworden. Aber bei weiten Reisen... LG willma1984 :)

  • morla

    10.08.2009, 15:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • liebes35

    10.08.2009, 13:27 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • crazy_angel

    10.08.2009, 12:45 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ja die Bahn... Wenn ich könnte, würde ich sie boykottieren. Leider bin ich aber auch auf sie angewiesen. Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

  • peter_nordberg

    10.08.2009, 12:01 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • minasteini

    10.08.2009, 11:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • sigrid9979

    10.08.2009, 10:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..lg Sigi