Deutsche Bank Testbericht

Deutsche-bank
ab 188,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von helko2000

Die ideale Bank für den Briefkopf

Pro:

in Städten gutes Filialnetz; international vertreten; z.T. tolle Berater; riesige Produktvielfalt

Kontra:

auch einige schlechte Berater; in ländlichen Gebieten nicht vorhanden; Kondition nur Mittelmaß

Empfehlung:

Nein

1. Einleitung
--------------
Die Deutsche Bank kennt wohl in Deutschland jeder; auch international ist sie bekannt; immerhin ist sie ja der global player schlechthin unter den deutschen Banken.

1.1. Meine Beziehung
--------------------
Ich bin privat seit über 5 Jahren Kunde dieser Bankengruppe und eigentlich ganz zufrieden. Das Produktangebot ist ganz gut, aber leider gibt es auch hier z.T. Berater die wohl ihren Job nicht so ganz beherrschen.


2. Das Produktangebot
---------------------
Da die Deutsche Bank die größte deutsche Bank ist, führt sie eigentlich auch alle Formen von Konten und Anlagemöglichkeiten, die in Deutschland legal möglich sind. Der Einfachheit halber werde ich mich aber auf das Standard-Angebot beschränken und da einige für mich als Privatkunde besonders wichtige Aspekte erklären.
Wer sich einmal einen Überblick über fast alle Produkte verschaffen möchte, so einmal auf www.deutsche-bank.de surfen und sich beeindrucken lassen.

2.1. Girokonten
---------------
Hier besteht das Angebot primär aus Servicekonto und Onlinekonto. Für den Internet-liebenden Nutzer wie mich, ist natürlich das Online-Konto für nur 3,07 ? im Monat die erste Wahl. Hier gibt es neben EC-Karte auch alle Online-Überweisungen inklusive. Kreditkarten sind gegen Aufpreis möglich.
Für Studenten gibt es das Junge Konto. Hier gibt es sogar die Leistungen des Servicekontos und eine Verzinsung von 0,75% auf Giroguthaben kostenfrei.


2.2. Tagesgeldkonten
----------------------
Gibt es auch in vielfachen Möglichkeiten, leider im Standard-Angebot zu recht ungünstigen Zinsen gegenüber anderen Kreditunternehmen. Deswegen gehe ich auch bei kleineren Anlagen zu meinem Berater (ja, ich habe jetzt endlich einen guten gefunden) und siehe da, im persönlichen Gespräch gibt es noch günstigere Möglichkeiten als die Homepage anbietet.
Ansonsten gehen ich manchmal \"fremd\" und nutze andere Kreditinstitute, da machmal die Konditionen schlicht und einfach nicht gut genug sind und mit reinen Onlinebanken nicht mithalten können.


2.3. Kredite
------------
Bisher habe ich noch keinen benötigt; daher kann ich auch absolut keine Angaben dazu machen. Ich habe noch nicht einmal einen Dispo beantragt.


2.4. Online-Banking
-------------------
Hier ist die DB top. Ich kenne das Onlinebanking-Angebot von sehr vielen Kreditinstituten und gebe der DB gern die Auszeichnung \"super\". Hier wurde wirklich an alles gedacht, so das selbst überweisen keinesfalls länger dauert als wenn man per Hand ein Formular ausfüllen würde.


3. Die Beratung
---------------
Oh ja, ich habe lange gebraucht bis ich endlich einen guten Berater gefunden hatte. Während ich bei einigen (dazu gehören auch die am Schalter stehenden) immer das Gefühl hatte, das die Berater leider keine Ahnung von konkreten Fragen hatte. Statt dessen haben mir einmal zwei Berater versucht eine Finanzierung aufzuschwatzen, obwohl ich eindeutig nach Anlageformen fragte.


4. Andere Probleme
------------------
Was ist eigentlich so schwer, einen Namen von einem Kartenantrag abzuschreiben und in richtig auf die EC-Karte zu übernehmen? Tatsache ist, die Deutsche Bank schreibt meinen Namen bei etwa jeder zweiten Karte falsch, so das ich dann gleich zur Filiale gehen darf und die Karte reklamieren kann.


5. Out of Germany
-----------------
Ja, hier ist die DB klasse. Egal ob ich in London oder in Barcelona bin, egal ob in Mailand oder in Gent, es ist immer eine deutsche Bank in der Nähe.
Weiterhin gibt es mit anderen großen Banken wie der Bank of America oder auch Barclays Kooperationen, die die Bargeldbeschaffung am Automaten in vielen Ländern gebührenfrei ermöglichen.


6. Meine Meinung
-----------------
Ich bin ganz froh Kunde der DB zu sein und auch gern bereit die 3,07 ? jeden Monat zu zahlen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Ich kann jedem nur raten bei der Wahl seiner Berater vorsichtig zu sein; besonders in kleinen Filialen ist es meiner Meinung so, das die Berater nicht immer ganz so top sind. Das ich mit einigen meiner ehemaligen Berater nicht besonders zufrieden war, muss aber nicht auf die DB negativ zurückfallen. Ich ahbe auch ein Konto bei einer anderen großen deutschen renomierten Bank und da sind die Berater bei Detailfragen auch überfordert.
Als besonderes Schmakerl gibt es bei Kundenwerbung übrigens Meiles & More.

10 Bewertungen