Deutsche Bank Testbericht

Deutsche-bank
ab 188,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von sozey

Konto hoch 3

Pro:

Kundennähe Service

Kontra:

1% Zinsen zu wenig

Empfehlung:

Nein

Hi Yopi’s

0. Einleitung
Seit ein paar Monaten bin ich Kunde bei der Deutschen Bank 24. Ich nutze das „junge Konto“. Das bedeutet, dass der Großteil der Leistungen für Jugendliche (Schüler, Auszubildende, Studenten, Grundwehr- und Zivildienstleistende) kostenfrei sind. Inwiefern das so ist, möchte ich später etwas genauer erläutern.
Das Angebot von Finanzanlagen und Co. ist logischerweise sehr umfangreich. Daher möchte ich einen kleinen Überblick über meine Erfahrungen mit der Deutschen Bank geben.
Des weiteren werde ich versuchen euch eine kurze Übersicht über Privatkundenkonten und deren Konditionen zu zeigen

a. Service und Dienstleistung
Auf der Suche nach einer neuen Bank, die mein Geld beherbergen sollte stieß ich eher zufällig auf die „Deutsche Bank 24“. Ich suchte ein Konto, das, mich als Student, nichts kosten würde. Also klapperte ich Bank für Bank ab. Jedes Kreditinstitut wartete mit Konten für Jugendliche auf, doch irgend einen „krassen“ Hacken gab es immer.
Nun betrat ich also zum ersten mal die Deutsche Bank in Leipzig. Ein großes historisches Gebäude an dem nicht mit Prunk und Protz gespart wurde. Von der Architektur beeindruckt betrat ich den „Vorraum“. Dieser ist gleichzeitig Eingangsbereich für ein Nobelrestaurant. In diesem Bereich befindet sich ein Stand mit einem Mitarbeiter der DB24. Als ich ihm nun mein Anliegen schilderte, führte er mich zum Schalter. Ich brauchte nicht lange warten, schon kam ich dran. Geduldig wurden mir alle Details erklärt und meine Fragen beantwortet. Freundlichkeit ist im Gegensatz zu den anderen Banken selbstverständlich.
Auch heute bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Service der Deutschen Bank.

b. Konditionen für DB24 Bankgeschäfte (nur Privatkunden)
Auch die Deutsche Bank bietet ein breites Spektrum an Spar-, Anlagen und Kontenarten. Schließlich soll jeder sein Finanzmanagement seiner finanziellen Lagen anpassen können.
Die DB24 bietet 3 Kontenarten an. Da hätten wir das „db ServiceKonto“, “ db OnlineKonto“ und das schon oben erwähnte „Junge Konto“.

I. „db Service Konto“
Konzipiert ist es dafür, dass der Kunde seine täglichen Bankgeschäfte auf allen Zugangswege durchführen kann, sprich das vollständige Leistungspacket der DB24 nutzen kann, wie zum Beispiel per PC, Telefon oder Bankingterminal.
Das Konto wird zu einem monatlichen Grundpreis von 5,62 Euro veranschlagt.
Im Preis inbegriffen sind folgende Dienstleistungen:
- Kontoführung
- SB Card und ec Karte
- Ein- und Auszahlungen an der Kasse
- Kostenfreies Abheben von Bargeld an Automaten der DB und den anderen Cashgroup Banken (Commerzbank, Postbank, Dresdner Bank)
- Kontoinformationen vor Ort oder online
- Überweisungen vor Ort oder online
...
Kostenpflichtig sind zum Beispiel:
- Beleghafte Überweisungen im Inland 0,26 Euro
- Geldkarte pro Jahr 2,56 Euro
- Zusenden v. Kontoauszügen

Des weiteren bleibt zu sagen, dass die Zinssätze regional verschieden ist. Daher kann ich leider darüber nichts schreiben.

II. „db Online Konto“
Dieses Konto unterscheidet sich vom „db Service Konto“ nicht sehr wesentlich.
1. Die monatliche Grundgebühr beträgt nur 3,07 Euro.
2. Dafür kosten beleghafte Überweisungen allerdings 1,53 Euro
Auch andere Leistungen kosten etwas mehr als das 1. Konto

III. „Das junge Konto“
Kommen wir nun also zu meinem Objekt der Begierde. Es bietet folgenden Service an:
- Ab 12 Jahre: Kundenkarte zum Jungen Konto mit persönlicher Geheimzahl für Geldautomaten und Bankingterminals.
- Ab 18 Jahre: ec-Karte mit persönlicher Geheimzahl, Online-Banking und Telefon-Banking für Bankgeschäfte rund um die Uhr.
- Bargeld in 32 Ländern an rund 31.000 Geldautomaten
- Bundesweite Nutzung der Bankingterminals, z. B. zum Drucken von Kontoauszüge.
Alle Leistungen sind wie gesagt kostenlos. Erst bei Sonderwünschen wird es teuer, wie zum Beispiel einer Zusatz-Karte für Familienmitglieder (rund 30 Euro)...aber wer braucht das schon :o)

c. Fazit
Die Deutsche Bank ist meiner Meinung nach eine sehr gute Bank. Sie zeigt sich sehr unkompliziert und hat faire Konditionen. Sie beweist immer wieder Kundennähe. Auch wenn ein Zinssatz für das Junge Konto von 1% viel geringer ist als der der Sparkasse lohnt es sich ein Konto bei der DB24 zu eröffnen.
Und übrigens gibt es tolle Werbe-Prämien! Ich wurde mit einem tollen Eastpack-Rucksack beglückt. :o)

In diesem Sinne – lasset die Kohlen vermehren!

Ciao
Sozey

12 Bewertungen