Discobesuch schon ab 14 Jahre? Testbericht

No-product-image
ab 19,77
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Renfe

Eigenverantwortliche Jugendlich?

Pro:

Jugendlichen Eigenverantwortung zugestehen

Kontra:

Heutige Tanzpaläste sind vonm gesaten Programm auf ein älteres Publikum zugeschnitten

Empfehlung:

Nein

Ich erinnere mich daran, das ich auch mal 14 war... Ein Teil meiner Klassenkameraden durfte damals schon in die Disco und auch ich habe mir fast nichts sehnlichster gewünscht. Also habe ich mich ein paar Mal mit einer Freundin heimlich in die Disco geschlichen. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, das es mir nicht geschadet hat, dort hin zu gehen. Aber es war eine nette kleine Disco, man kam gut zu Fuss nach Hause und es wurde eher alternative Musik gespielt. Da kursierte der eine oder andere Joint und es wurde mal an nem Bier genippt. Davon wurde niemand Alkohol- oder drogenabhängig. Aber, auch wenn der Spruch blöd ist, das waren andere Zeiten. Keine grossen Tanzpaläste, keine Anonymität, viel weniger Spassgesellschaft und bestimmt keine Gogo-Tänzerinnen, und auch der Kleidungsstil war wesentlich gesitteter. Hey, ich takel mich auch gerne Mal auf, aber was ich neulich in der Disco beobachtet habe, hat mir die Sprache verschlagen. Da habe ich ja im Sommer am Strand fast mehr an als die wirklich noch sehr jungen Mädels dort in der Disco. Aber ok, man muss sich ausprobieren, und die Eistellung dazu, was angebracht ist an Kleidung und Make Up verändert sich mit der Erfahrung, das ist ganz normal, ich hatte da bestimmt auch so einige Fehlgriffe.


Ja, andere Zeiten eben. Aber ich auch das Gefühl, das die Jugendlichen heute wesentlich frühreifer sind als noch in meinem Teeniealter. Ob das \"evolutionsbedingt\" ist oder am Einfluss der Medien liegt, keine Ahnung, ich tippe allerdings auf zweiteres.
Letzten Endes finde ich, kann man keine Pauschalantwort auf die Frage des richtigen Alters geben. Ich kenne Jugendliche, die würde ich ohne Bedenken schon mit 14 in eine Disco lassen, andere, die mit 16 noch zu unreif sind. Auf der einen Seite wird erwartet, das Jugendliche immer mehr Eigenverantwortung übernehmen, auf der anderen Seite lässt man sie dann nicht selbst entscheiden, ab wann etwas für sie ok ist. Ich denke es ist immer so, das ein stabiler Jugendlicher mit einem gesunden Selbstvertrauen und einer gewissen Eigenverantwortung weder Alkoholprobleme noch Drogenabhängigkeit noch etwas anderes in die Richtung erleben wird, weil er mit 14 in die Disco geht. Bei all den verunsicherten, überforderten und labilen Konsumkiddies jedoch ist es nicht der Ort \'Disco\', der die Probleme macht, sondern eben ihre innere Verfassung. Und da ist es relativ egal, ob sie 14, 16 oder 20 sind. Ich denke, hier wird mal wieder an Syptomen gedoktort, aber die Ursache nicht bekämpft. Wäre es nicht sinnvoll, anstelle die Jugendlichen einzuschränken, eben dafür zu sorgen, das sie bewusst und verantwortungsvoll mit den ihnen zugestandenen Freiheiten umgehen können?!

Nun gut, zugegebenermassen ist dies jedoch ein langwieriger Prozess. Also zur Beantwortung der Frage. Nein, unter den derzeitigen Bedingungen würde ich den Grossteil der jugendlichen NICHT mit 14 in eine normale Disco lassen. Der verantwortungsbewusste Rest muss in diesem Fall eben mit zurück stecken. Wenn ich eigene Kinder hätte, würde ich versuchen, es so zu erklären, wie meine Eltern es bei mir gemacht haben. Sie werden wohl genausowenig darauf hören wie ich es getan habe, aber vielleicht werden sie trotzdem auch genauso bewusst ihre Grenzen selbst setzen.

-

Letzten Endes noch ein Wort an alle 14 jährigen: Ich dachte damals auch, ich würde etwas verpassen. Aber mal allen Ernstes, ihr seid noch so jung -im positiven Sinne- und zwei Jahre machen gerade mal 3 Prozent eures Lebens aus. Und manchmal schadet es nichts, mit manchen Dingen noch ein wenig länger zu warten und sie dafür umso mehr zu geniessen :)

Ich weiss das mit den Lebensweisheiten ist abgedroschen, aber ich weiss auch, das ihr es in 10 Jahren genauso sehen werdet :)

20 Bewertungen