Dresdner Bank AG (nicht mehr aktiv) Testbericht

Dresdner-bank-ag-nicht-mehr-aktiv
ab 13,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von gaytiger

Der Kundenservice - Die Bearbeitungszeiten

2
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  nein

Pro:

PIN kann man selbst abändern

Kontra:

Der Kundenservice - Die Bearbeitungszeiten

Empfehlung:

Nein

Heute schreibe ich mal über die Dresdner Bank AG, angeblich laut Werbung ja die Beraterbank.
Na ja meine Erfahrungen beziehen sich auf die Zeit seit August wo ich versehentlich ein Konto bei dieser Bank eröffnet hatte.

Inhalt:
1. Aufbau der Webseite
2. Produkte der Bank
3. Kundenservice Allgemein
4. Eigen Erfahrung/ Eigene Meinung




Aufbau der Webseite:

Die Seite www.Dresdnerbank.de ist durch den Inhalt alleine der Startseite oftmals nur sehr träge zu starten.
Ist man dann auf der Startseite angekommen hat man in der obere Navigationsleiste die Möglichkeit Online Banking – Home – Inhaltsübersicht – Impressum – Englisch auszuwählen.
Auf der linken Seite gibt es dann eine Navigationsleiste Produktbereiche – Finanzinformationen – Unternehmen – Service.
Ansonsten ist die Startseite mit sehr viel Aktuellem voll, was wie gesagt das starten etwas schwer macht.

Online-Banking:
Hier wenn man klickt, baut sich dann eine neue Seite auf, mit der man sich in sein Konto klicken kann.
Online kann man bei der Dresdner Bank die gleichen Tätigkeiten erledigen wie auch bei allen anderen Banken: Überweisungen eingeben, Terminüberweisungen, Daueraufträge anlegen oder ändern und löschen. Ja auch auf das so genannte Investmentkonto hat man Zugriff um dann Aktien kaufen bzw. verkaufen zu können.
Alles wird mit einer TAN nochmals bestätig.

Home:
Das dürfte jedem klar sein, damit wechsle ich immer wieder zur Startseite zurück.

Inhaltsübersicht:
Hier bekommt man dann die Einsicht nochmals in die Produktbereiche die auch auf der Startseite in der linken Navigation bereits genannt werden. Hierzu also dann gleich mehr.

Impressum:
Anbieter:
Dresdner Bank Aktiengesellschaft
Jürgen-Ponto-Platz 1
D-60301 Frankfurt am Main, Germany
Telefonnummer: 069-263-0
Telefax-Nummer: 069-263-4831
E-Mail Adresse: [email protected]

Ich nenne nun nicht wie im Impressum angegeben jeden Berechtigten, denn wir wissen ja wie schnell sich so was im Leben der Banken ändert.

Englisch:
Ein kleines Novum unter den Seiten der Banken die ich bisher kenne. Hier hat man die Möglichkeit sich also die Seite auch auf Englisch ansehen zu können und alles weitere in Englisch auch zu tun. Dies könnten andere Banken aufgrund der EU Vereinbarungen auch mit aufnehmen.

So nun kommen wir zu der Navigationsleiste auf der linken Seite:

Produktbereiche:
Hier kann sich jeder dann speziell für seine Bedürfnisse das aussuchen was er braucht:
Privatkunden – Firmenkunden – Baufinanzierung – Dresdner Privat Banking - Financial Institution – Asset Management – Investment Banking und Produkt News.

Die Produkte für Privatkunden werde ich dann unter Punkt 2 weiter erläutern.

Finanzinformationen:
Hier kann man sich dann die Informationen zu Finanzierungen wieder holen.

Unternehmen:
In diesem Punkt werden die Zahlen der Dresdner Bank und der jeweiligen Gruppierungen genannt und erläutert. Gerade für einen der Aktien dieser Bank hat ist dies sicherlich sehr nützlich.

Service:
Hier findet man: SOS-Notrufnummern – Kontakt – Filialsuche – Kurssuche und Suche Allgemein.

Soweit mal zur Startseite und dem Aufbau der Seite der Dresdner Bank AG.




Produkte:

Die Dresdner Bank AG bietet für Privatkunden folgende Produkte und Dienstleistungen an:

Anlegen: Hier kann man bei der Dresdner Bank AG das normale Sparbuch finden, einen Aktienfond, Sparpläne individuell erarbeitet aber auch Anleihen.

Finanzieren: Kleinkredite, Kreditkarte mit Finanzierung und die so genannte Baufinanzierung sind hier die wichtigsten Finanzierungsarten der Bank.

Konten und Karten:
Es gibt das Komplettkonto, Onlinekonto, GriPS für junge Leute, und bei Karten gibt es die Maestrokarte, Kreditkarte Classic und Gold, und nochmals die SOS Nummern.
Das einzig gute an den Karte ist, man kann die Geheimnummer dann am Automaten selber in seine gewünschte Abändern. Das kann die Sparkasse leider noch nicht.

Vorsorge und Versichern:
Auch die Dresdner Bank AG bietet wie jede andere Bank zwischenzeitlich Versicherungen an.
Als Partner hat die Dresdner Bank AG hier die Allianz Versicherung.

Seit nicht böse wenn ich nun nicht auf jede Karte und jedes Konto nochmals extra eingehen wegen Vorteilen und Nachteilen, aber das würde den Rahmen des Berichtes dann gewaltig sprengen.
Hier kann ich nur wirklich jeden empfehlen mal die Seite selbst zu besuchen und die Infos sich nochmals zu holen. (die genaueren Infos zu dem gewünschten Konto dann)



Kundenservice:
Der Service wird in der Werbung ja sehr groß geschrieben, ist er meiner Meinung nach jedoch nicht. Die Bank ist per Email nicht in der Lage bestimmt Sachen zu Regeln, alles muss bei dieser Bank ( zumindest die Filiale in Roth Mittelfranken) per Post oder Fax gemacht werden, eine Email kann diese Bank nicht anerkennen.
Schade, denn die Sparkasse kann dies jederzeit tun.
Auch ist die Bearbeitungszeit der Bank auf schriftliche Anfragen sehr lange. Ich wartete Zeitweise bis zu 14 Tage auf eine normale Anfrage wegen einer mir unerklärlichen Buchungen.


Eigene Meinung/Eigene Erfahrung:

So kommen wir nun zu den Punkt welcher mir sehr am Herzen liegt. Die Gründe weswegen ich diese Bank heute keinen mehr empfehlen kann und froh bin dort weg zu sein.
Wie bereist Eingangs erwähnt habe ich mein Konto im August 2001 dort eröffnet. Am Anfang ging auch alles ganz normal bis ich mir erlaubt habe nach Fürth zu ziehen und dort meine Tätigkeiten auf der Bank zu erledigen. Laut Werbung geht das ja, denn Dresdner Bank ist Dresdner Bank.

Ja das stimmt so nur in der Werbung, denn nicht einmal im Verbund Nürnberg findet dies so statt.

Ich wollte meinen Lebensgefährten mit ins Konto eintragen, da ich keine Zeit hatte wegen der Arbeit immer zu den Öffnungszeiten zur Bank zu gehen. Laut der Filiale in Fürth kein Problem, er wurde eingetragen und sollte im Laufe der nächsten Woche den Ausweis noch vorbei bringen.

Da es Monatsende war wollte ich dann am Freitag Lohn von meinem Konto holen und mich hat der Schlag getroffen. Mein Konto war gesperrt. Trotz 2500,00 Euro Guthaben.
Auch Online konnte ich nichts mehr tun.
Ein Anruf bei der Hotline und ich erfuhr dass meine Filiale in Roth die Sperrung beantragt hatte. Klasse ich war also am Monatsanfang nicht mal mehr flüssig und hatte soviel Geld auf meinem Konto.

Übers Wochenende musste ich mir also von Bekannten Geld leihen. Am Montag sofort die Bank angerufen, und dort erfuhr ich weil der Ausweis meines Lebensgefährten nicht vorliegt müssen Sie das Konto sperren. Ich verwies auf das Gespräch mit der Filiale in Fürth, das war den Mitarbeitern aber egal.
Na ja der Ausweis wurde nachgereicht und mein Konto war wieder offen. Ich dachte mir erst, so was kann ja nicht mehr passieren, aber es passierte wieder und es war wieder der Wechsel des Monates und wieder an einem Wochenende. Dieses Mal erfuhr ich lag es an meiner nicht bekannten Adresse. Was mich noch mehr verwundert hat, denn jedes Schreiben habe ich erhalten, nur plötzlich war ich nicht mehr bekannt für diese Leute.

Ich fühlte mich doch nun sehr „verarscht“ von der Bank. Die Gebühren für die Abhebungen meiner Bekannten die mit Geld geliehen haben wollten Sie auch nicht übernehmen.
Für mich war es nun aber höchste Zeit die Bank zu wechseln, denn das wollte ich nicht nochmals erleben müssen.

Somit ging ich zur Sparkasse und die Dresdner Bank hatte einen Kunden verloren, der Ärger mit dieser Bank ist aber bis heute nicht beendet.

Die Bank hat dann mein Konto abgerechnet und plötzlich zahlte ich das Doppelte der normalen Kontogebühren. Plötzlich kostete jede Online Überweisung 0,20 Cent. Nur ein Schreiben an das Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen wie es damals sich noch nannte konnte hier helfen, mein Geld zu bekommen.

Nun muss nur noch über die Buchung der Rücklastschriftgebühren verhandelt werden. Immerhin verlangt die Bank hier 6,00 Euro für jede Rücklastschrift, obwohl seit 1997 dies vom BGH als ungesetzlich dargestellt wurde. Aber das ist der Bank egal.

Hier warten wir mal ab. Ich werde dann meinen Bericht hierzu ergänzen sobald ich weiteres weiß.


Im September 2002 habe ich mein Konto bei der Bank gekündigt. Mit Datum vom 02.09.2004, also 2 Jahre nach meiner Kündigung bekam ich endlich die Gebühren und die unberechtigte Lastschrift zurück. Danke dem Obutsmann in Berlin, ohne ihn wäre es nie möglich gewesen, die Bank zu einer Zahlung zu zwingen.


Ich kann nur jeden Raten sich gründlich zu überlegen zu dieser Bank zu wechseln, vor allem in Gebiet Nürnberg. Die Bank ist in meinen Augen nicht fähig nach Ihren eigenen AGB zu arbeiten und die linke Hand weiß bei denen nicht was die rechte gerade macht.
Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in die Bank und meiner Erfahrung geben und würde mich über euere Kommentare und Bewertungen sehr freuen.


Gruß


Mike


Hinweis: Auch bei ciao veröffentlicht unter gaytiger

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • frecherDrache

    23.09.2004, 21:51 Uhr von frecherDrache
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann Dir hier nur Recht geben, es sollten alle von der Bank gehen, erst dann merken die, dass die Kunden gebraucht werden

  • Baerlin

    23.09.2004, 09:12 Uhr von Baerlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Tigerchen, herzlich willkommen, auch hier ein "sn" für Deinen Bericht...LG Bärlin und liebe Grüße an frecher Drache