Epson Stylus C62 Testbericht

Epson-stylus-c62
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Hylobates

Der Nachfolger II

  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

gute Druckqualität, einfache Bedienung

Kontra:

beim Drucken recht laut, kein USB-Kabel im Lieferumfang

Empfehlung:

Ja

Vor einem halben Jahr habe ich ja bereits einen Bericht über meinen damals neu angeschafften Drucker verfasst. Es war ein EPSON Stylus C44. Nachdem dessen Vorgänger ganze acht Jahre durchgehalten hat, verließ mich dieser bereits nach sechs Monaten wieder um seinen Ruhestand auf einem Friedhof für Elektronikschrott zu genießen. Also musste ich mich schon wieder um einen neuen Drucker kümmern. Da ich mit dem C44 an sich recht zufrieden war, entschloss ich mich der Marke treu zu bleiben und meinen Vater zu Weihnachten mit der Beschaffung eines C62 zu beauftragen. Wie gewohnt erfüllte er diesen Auftrag auch zu meiner Zufriedenheit. Will heißen ich fand das gewünschte Gerät unterm Weihnachtsbaum.


Fakten, Fakten, Fakten
--------------------------------

14 Seiten pro Minute in Farbe sind eine sehr ordentliche Leistung, auch die Auflösung von bis zu 5760 x 720 dpi ist ein super Wert. Mit den Abmaßen von etwa 48x26 cm passt er wunderbar auf meinen Schreibtisch, genau zwischen Bildschirm und Scanner. Mit 4 Watt im Stand-By-Modus und 18 Watt im Betrieb ist er durchaus sparsam.


Lieferumfang
-------------------

Im Lieferumfang enthalten sind, außer dem Drucker selbst, noch das Netzkabel, je eine Druckpatrone in schwarz und in bunt sowie die Installations-CD. Was leider fehlt ist das zum Anschluss an den Computer notwendige USB-Kabel. Sehr ärgerlich wenn einem das erst zu Hause auffällt und man noch einmal zurück in den Laden muss (beim Vorgänger gehörte ich zu diesen Leuten, aber aus Fehlern wird man ja schlau). Außerdem befindet sich ein Wust an "Handbüchern" im Karton. Eigentlich handelt es sich hierbei um vier farbig gedruckte Faltblätter in den üblichen Sprachen. Diese Faltblätter erklären alle notwenigen Schritte vom Auspacken bis zur Inbetriebnahme sowie einige Sicherheitshinweise und Tipps zur Fehlerbehebung. Eine ausführlichere Beschreibung in Papierform sucht man vergeblich, sie ist nur auf der mitgelieferten CD vorhanden. Was mich sehr verblüfft hat ist das Kuvert das ich außerdem fand. In ihm befanden sich noch fünf weitere Faltblätter in diversen osteuropäischen Sprachen ausgeführt.


Installation
----------------

Selbstverständlich ist auch dieser Drucker kinderleicht anzuschließen. Das Stromkabel in die Steckdose und das USB-Kabel in einen freien USB-Anschluss am PC gesteckt und schon kann es losgehen. Man muss nur noch den Rechner neu starten und die automatische Installation beginnt. In der Regel erkennt der Rechner zumindest das neue Gerät automatisch. Nun nur noch die Installations-CD ins Laufwerk einlegen, die vorgeschlagenen Schritte auf dem Bildschirm befolgen und schon ist der Drucker betriebsbereit.


Betrieb
-----------

Die Handhabung ist sehr einfach. Wie man ein Dokument ausdruckt muss ich an dieser Stelle wohl nicht erklären. Zu dem allgemeinen Druckfenster fügt Epson bei der Installation noch ein Einstellungsmenü hinzu. Hier kann man dann noch Einstellungen zu Qualität oder Format treffen. Auch der momentane Füllstand der Druckerpatronen wird hier angezeigt.
Bisher hat der Drucker seine Dienste sehr zuverlässig verrichtet. Die letzten zwei Wochen waren recht betriebsam was Ausdrucke angeht. Papierstaus sind allerdings bisher nicht vorgekommen, was man denke ich bei einem Gerät dieser Qualität auch erwarten kann. Die Druckqualität ist astrein, sowohl in Schwarzweiß als auch in Farbe. Zumindest was meine Ansprüche angeht. Mit dem entsprechenden Fotopapier wären auch Farbbilder in hoher Qualität möglich. Aber meine Fotos lasse ich dann doch lieber professionell erstellen. Außerdem bevorzuge ich noch die altmodische Methode mit Film (ihr wisst schon, das sind diese kleinen Rollen mit dem braunen Plastikband drin).
Als Betriebsgeräusch gibt der Hersteller <48 dB an. Eigentlich sollte man ja denken, dass das ein niedriger Wert ist. Aber die mechanischen Geräusche beim Ausdrucken sind dann doch ziemlich laut. Sollten die Patronen mal leer sein, ist das Austauschen kein Problem. Klappe auf, das entsprechende Knöpfchen drücken und die Patronen fahren in die Mitte der Öffnung. Nun noch die Sicherung lösen und schon kann man die alten Patronen herausnehmen und die neuen hineinstecken.


Fazit
-------

Ein Drucker der mit jedweden Aufgaben im Hausgebrauch fertig wird, sofern man nicht zu große Ansprüche stellt. Bisher ist er nur knappe zwei Wochen im Betrieb. Sollte es in Zukunft irgendwelche Komplikationen geben, werde ich den Bericht natürlich updaten. In diesem Sinne.

FLO

90 Bewertungen, 39 Kommentare

  • babysly2000

    10.07.2006, 15:50 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Sly

  • Estha

    25.05.2006, 14:52 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • blackangel63

    20.05.2006, 13:27 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    > SEHR HILFREICH < LG..ANJA

  • matahari66

    27.04.2006, 05:18 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)

  • WreckRin

    14.04.2006, 16:09 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • luna1011

    11.04.2006, 21:50 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sung1rl

    11.04.2006, 15:45 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Baerlin

    11.04.2006, 13:22 Uhr von Baerlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...Liebe Grüße aus Berlin

  • fast_help

    11.04.2006, 13:21 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • trampastheo

    11.04.2006, 11:20 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eher der HP Fan, aber guter Bericht! Bye, Theo

  • kate222

    09.04.2006, 12:06 Uhr von kate222
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Katrin

  • marti22

    05.04.2006, 14:54 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • snnoppii

    05.04.2006, 14:47 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* von mir mach weiter so :-) winke Svenne

  • Smooly

    05.04.2006, 14:47 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • moniseiki

    04.04.2006, 17:14 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • unsterblich_verliebt

    03.04.2006, 22:47 Uhr von unsterblich_verliebt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Natürlish ein SH =)

  • PoisonAngel

    01.04.2006, 13:02 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>**** LG Nicole

  • absinth_girl

    30.03.2006, 20:03 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher beitrag

  • morla

    29.03.2006, 22:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Zuckermaus29

    29.03.2006, 14:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Dank für Deine Lesung und Bewertung! <br/>:o) Gegenlesung ist doch Ehrensache! <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Jacqui01

    29.03.2006, 11:40 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - PS: Ich lese immer gegen - ist doch nur fair...:-)

  • jarolimi79

    28.03.2006, 22:35 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Jaro.

  • samatweb

    28.03.2006, 22:00 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Gruß

  • vermittlungen

    27.03.2006, 22:52 Uhr von vermittlungen
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier die gegenlesung

  • henna82

    27.03.2006, 21:22 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • Mogry1987

    27.03.2006, 21:06 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :) PS: GL wäre sehr nett :)

  • anonym

    24.03.2006, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    =================== <br/>***** sehr hilfreich ***** <br/>===================

  • swissflyer

    24.03.2006, 19:01 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • Mieze83

    24.03.2006, 14:35 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen werden belohnt ***lg***

  • Prof_Dr_Ullrich

    22.03.2006, 21:13 Uhr von Prof_Dr_Ullrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht ! äußerst hilfreich !!

  • zar1986

    22.03.2006, 19:57 Uhr von zar1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich für meine Kaufentscheidung!!!

  • Salsaloco

    22.03.2006, 16:07 Uhr von Salsaloco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht weiter so

  • Baby1

    21.03.2006, 19:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG Anita

  • LeonTheProfi

    20.03.2006, 19:40 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • sascha6525

    19.03.2006, 18:49 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • jenny123

    19.03.2006, 15:21 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg ,jenny123 <br/>

  • Lidlefood

    05.01.2006, 20:10 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • chelsea

    05.01.2006, 18:50 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich übrigens sehr über Gegenbewertungen freuen

  • sape26

    05.01.2006, 16:51 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieviel kostet das gute Stück? lg,Sandra