Epson Stylus C62 Testbericht

Epson-stylus-c62
ab 17,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von c.h.r.i.s

Für mich perfekt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zu Weihnachten hat es mein Vater endlich geschafft sich einen neuen Drucker zu kaufen. Er legte sich den Epson Stylus C62 zu. Da der Computer von meinem Vater zur Zeit in Reparatur ist, habe ich mir die Freiheit genommen ihn bei mir anzuschließen. Ich hatte mittlerweile 5 Tage Zeit den Drucker auszuprobieren. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen den Bericht darüber zu verfassen.

Zunächst möchte ich etwas über das Aussehen sagen. Ich kann vorwegnehmen, dass mir der Drucker optisch sehr gut gefallen hat. Die Grundfarbe ist weiß. Die Unterseite ist grau. Auf der Vorderseite ist ein kleines graues Fenster aus Plastik. Wenn man das öffnet kommt man ans Innere des Druckers. Hinten kann man das die Blätter senkrecht in eine dafür vorgesehene Halterung stellen. Links oben befinden sich dann 3 Knöpfe zur Bedienung des Tintenstrahldruckers.

Der Drucker lässt sich natürlich mit USB betreiben, aber auch der normale Anschluss ist vorhanden. Ich benutze den USB-Anschluss, da er meiner Meinung nach Vorteile hat.
Der Preis für den Drucker beträgt 99 €. Also dieser Preis ist für Drucker so der Mittelwert. Es gibt sicherlich billigere, aber auch nach oben gibt es keine Grenzen. Ich war natürlich sehr gespannt, wie der Drucker drucken würde und habe ihn daher sofort per USB mit meinem Computer verbunden. Das Anschließen und die Inbetriebnahme waren denkbar einfach. Man muss vorher nicht viel zusammenbauen und auch die Treiber sind sehr schnell installiert.
Und wenn man mal Probleme hat, dann hilft einem das sehr umfangreiche Bedienungshandbuch weiter. Dieses ist sehr gut und sehr hilfreich.

Kommen wir aber nun zu meinen ersten Druckversuchen. Zunächst wollte ich ein paar Textdateien ausdrucken. Also ich druckte in schwarz-weiß. Also das Drucken einer ganz normalen Textseite dauerte bei mir nur etwas mehr als 10 Sekunden. Das ist wirklich schnell. Unser alter Drucker brauchte fast immer eine Minute. Also das war zunächst schon mal sehr zufrieden stellend. Auch die Qualität war kaum zu bemängeln. Verfärbungen oder so etwas in der Art gab es bei mir bisher noch nicht.

Gestern habe ich dann das erste Mal Farbdrucke mit dem Drucker angefertigt. Als erstes habe ich eine Seite gedruckt, auf der eine ziemlich große Grafik drauf war. Nach etwas 3 Minuten war diese dann auch gedruckt. Das ist zwar nicht ganz so schnell, aber bei den Farbdrucken kommt es mir mehr auf die Qualität an. Und diese war auch hier nicht zu bemängeln. Also der Druck war wirklich originalgetreu. Viele Fehler habe ich nicht gefunden.
Als nächstes wollte ich ein Druck im Fotoformat machen. Und zwar auf eine Din-A-4 Seite. Das war zunächst schwieriger als es aussah, da ich so etwas noch nie gemacht hatte, aber ich bekam da Hilfe von meinem Freund. Dieser Druck dauerte dann schon über 5 Minuten, wenn nicht sogar etwas mehr, aber das ist ja eigentlich verständlich. Diese Qualität war dann jedoch nicht so überzeugend. Nicht nur die Farbpatrone leidet unter diesem Druckauftrag. Das Bild war nicht so originalgetreu und was mir aufgefallen ist, ist das die Farbe nicht sehr schnell trocknet und das so das Bild verschwimmt, wenn man nicht aufpasst. Also sind Fotodrucke mit diesem Drucker nicht so sehr geeignet.

Komme ich nun zu noch einem Punkt, der mich nicht so gut gefällt. Und zwar ist es das Betriebsgeräusch. Der Drucker ist unheimlich laut und das kann schon nerven. Es hält sich zwar noch in Grenzen, aber ich habe auch schon viele Drucker gehört, die bedeutend leiser sind.
Die Maße des Druckers sind 47x27x48. Also sehr platzparend ist der Drucker auch nicht, aber wenn man den Platz hat, ist dies eigentlich kein guter Grund um sich den Drucker nicht zu holen. Leider ist auch kein Anschlusskabel mitgeliefert. Ich habe aber auch schon gehört, dass das wohl oft der Fall sein muss.


Fazit:

Also ich bin mit dem Drucker eigentlich sehr zufrieden. Für meine Anforderungen und auch für die meines Vaters ist er perfekt. Ich drucke hauptsächlich in scharz-weiß und da ist die Qualität und die Dauer des Druckens nicht zu bemängeln. Insgesamt ist dies ein sehr schneller unter den Tintenstrahldruckern. Insgesamt vergebe ich nun 4 Sterne und spreche meine Empfehlung aus. Solange man keinen Drucker sucht um ausschließlich Fotos zu drucken, kann man sich gerne an den Epson wenden. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr ansprechend. Sollte ich nun noch etwas vergessen haben, dann sprecht mich bitte an.

Mit freundlichen Grüßen euer c.h.r.i.s

17 Bewertungen