Evolution (DVD) Testbericht

D
Evolution-dvd-science-fiction-film
ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

ein Shampoo als Alien-Killer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Fan der Fernsehserie AKTE X war ich natürlich begeistert, als mit EVOLUTION eine Komödie mit David –Mulder- Duchovny in die Kinos kam und als der Film (endlich) auf DVD veröffentlicht wurde griff ich natürlich (fast) sofort zu.



INHALT
°°°°°°°°°°

In einer Kleinstadt in den Vereinigten Staaten schlägt ein Meteorit ein, worauf zwei Wissenschaftler der örtlichen Universität, Kane (Biologe) und Block (Geologe und Trainer der Damen-Volleyballmannschaft) sofort zu Einschlagstelle fahren und Proben des Meteoriten entnehmen.
In diesen Proben entdeckt Kane Leben in Form von Einzellern, die sich nur kurze Zeit später bereits zu mehrzelligen Lebewesen weiterentwickelt haben.
Als Kane und Block die Einschlagstelle erneut aufsuchen wollen, hat das Militär diese bereits abgeriegelt, doch den beiden gelingt es dort einzudringen, wobei sie feststellen müssen, dass sich dort bereits eine Vegetation entwickelt hat und sich die Aliens in der Zwischenzeit zu Insekten weiterentwickelt haben.
Während Kane und Block von der Einschlagstelle ausgeschlossen werden, geht die Evolution weiter und aus den außerirdischen Insekten werden schließlich Saurier, die sich auch an die Atmosphäre auf der Erde angepaßt haben und die nun in die Kleinstadt einfallen.
Als sich die Aliens zu Primaten weiterentwickeln beschließt das Militär, die Einschlagstelle und damit den Ursprung und Lebensraum der Aliens mit Napalm zu zerstören, doch Kane und Block haben herausgefunden, dass Hitze die Evolution beschleunigt und suchen selbst nach einem Weg, die Aliens zu vernichten.
Dabei kommen sie zu der Erkenntnis, das Selen möglicherweise ein Stoff ist, mit dem die Aliens getötet werden können, doch stellt sich schnell die Frage, woher man die benötigte Menge Selen nehmen könnte. Zum Glück wissen 2 debile Schüler von Kane, dass Selen Hauptbestandteil ihres Schuppenshampoos (Head & Shoulders) ist und so wird der von einem debilen Feuerwehranwärter gesteuerte Feuerwehrwagen mit Head & Shoulders gefüllt und in den Kampf gegen die Aliens gesteuert.



ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ivan Reitmans (u.a. Ghostbusters) zeigt mit EVOLUTION, wieviel Stoff die Evolutionsgeschichte für eine Komödie bietet und setzt diesen Stoff auch recht gekonnt in eine originelle Story um, die allerdings auch nichts wirklich neues bietet und natürlich werden auch zahlreiche Klischees karikiert (das „waffengeil“ Militär, das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt, ...)
Größtes Manko des Filmes ist aber sicherlich der Umstand, dass er zwar insgesamt sehr gelungen und humorig ist, wirklich große Lacher aber eher ausbleiben.
Entsprechend des Genres sind die Aliens/Saurier eher niedlich als bedrohlich und auch die Tricktechnik ist zwar sehr gelungen, aber auch alles andere als realistisch.
Die schauspielerische Leistung der Darsteller ist solide, wobei in erster Linie die Darstellung der trottligen Wissenschaftlerin durch Julianne Moore und die des debilen Feuerwehranwärters durch Sean Wiliam Scott in Erinnerung bleiben, aber auch die Darstellungen von Kane (David Duchovny) und Block (Orlando Jones) sind mehr als solide.



DIE DVD
°°°°°°°°°°°

Genre: Komödie
Laufzeit: 98 Minuten
Regionalcode: 2
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachversionen: Deutsch, Englisch,
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Hindi, Englisch für Hörgeschädigte
FSK: ab 12 Jahre



BONUSMATERIAL
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mit Bonusmaterial ist die DVD recht großzügig ausgestattet. So enthält die DVD:
- diverse Trailer
- Filmdokumentationen
- Kommentare von Schauspieler und Regisseur
- Fotogalerie
- Produktionsnotizen
- Storyboards
- Filmografien von Schauspielern und Regisseur
- Entfallene Szenen
Von diesem Bonusmaterial sind insbesondere die entfallenen Szenen, zu denen auch ein alternatives Ende mit einem schwangeren Block gehört sowie das Making-Of (unter der Rubrik Filmdokumentationen) sehr sehenswert und interessant.
Die Menüführung der DVD ist sehr gut gelungen und auch die Sektorisierung des Filmes kann als geglückt bezeichnet werden.



VERFÜGBARKEIT UND PREIS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Da das Erscheinen der DVD zu EVOLUTION noch nicht allzu lange zurückliegt sollte die DVD im Fachhandel nahezu überall erhältlich sein, wo sie etwa 25,00 € kosten sollte..
Ich habe diese DVD für 24,99 € bei WOM gekauft.



SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zwar ist EVOLUTION nicht der ganz große „Reißer“, bietet aber dennoch sehr gute Unterhaltung.
Da die DVD darüber hinaus auch sehr gut ausgestattet ist, verbinde ich meine selbstverständlich ausgesprochene Empfehlung noch mit dem Urteil SEHR GUT !

13 Bewertungen