fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jakini

Und mein Papi hat nicht einen Pfennig dazubezahlt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Warum ich über Fielmann schreibe:
=================================

Vor einem Jahr machte ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Optiker Fielmann in Hamburg, ich war mehr als unzufrieden, denn ich fühlte mich total über den Tisch gezogen. Es ging damals um eine Brille für meine große Tochter, wo wir uns nicht in Ruhe umsehen konnten und man uns nur teure Gestelle vorstellte, dies mit der Aussage, wenn die Gläser sich ändern könnten kostelos diese ausgetauscht werden, ein billiges Gestell gäbe es nicht mehr und die würden auch nichts aushalten, vorallem bei Kindern nicht. Also mußten wir insgesamt DM 75,-- dazu zahlen, unter anderen, weil die Bügel in Sportbügel ausgetauscht werden mußten.
Nun war meine große Tochter diese Woche zu einer Nachuntersuchung beim Arzt und ihre Augen haben sich etwas verbessert, was zur Folge hat, daß sie eine neue Brille bekommen sollte. Der Augenarzt meinte, wir sollten eine komplett neue Brille nehmen, denn die Werte haben sich nur minimal verändert, wenn mit der neuen Brille dann mal was ist, dann könnte meine Tochter die alte vorrübergehend noch tragen.

Mit einem mulmigen Gefühl machten wir uns auf, eine neue Brille für unsere Tochter suchen, doch wo sollten wir anfangen, denn Fielmann in Rahlstedt kam für mich überhaupt nicht in Frage, aber in HH-Wandsbeck gibt es mehrere Optiker und so machten wir uns dann auf die Suche.

Warum doch wieder Fielmann:
===========================

Zunächst landeten wir bei einem Optiker mit dem Namen Kelb, schnell war eine nette Dame zur Stelle, wir erzählten unser Anliegen, das Rezept fest in der Tasche steckend, so schnell rücke ich das nicht mehr raus. Als ich nach einem Kassegestell frage, fing sie an, zu lachen und meinte, das gäbe es seit vier Jahren nicht mehr. Die günstigste Brille, die sie für Kinder hätte kostet 19 Euro, zuzüglich je Glas 3,50 Euro bzw. 4,50 Euro wenn es Kunststoff sein sollte. Sie könnten aber auch für je 4,50 Euro die Gläser im alten Gestell ausstauschen, hinzu kämen dann neue Sportbügel, was dann 8 Euro ausmachen würde. Schnell war ich aus diesem Laden verschwunden und wir gingen weiter, standen vor FIELMANN.

Na ja, fragen kostet nichts. Dieser Laden war total überlaufen, also konnten wir uns in Ruhe in der Abteilung für Kinderbrillen umsehen. Viele Brillen hatten wir in der Hand, einige sollten 10,23 Euro kosten, bei anderen war kein Preis zu sehen. Ausgerechnet in einer dieser Brillen, ohne Preis hatte meine Tochter sich verkuckt, eine der billigen hilten wir dann in Reserve, schließlich hieß es bei Kelb, es gäbe keine Kassenbrillen mehr. Als die Entscheidung gefallen war, diese Brille, wenn sie nicht zu teuer wird, oder eben die günstige, die sehr ähnlich ist, kam ein netter junger Mann und fragte, ob er uns helfen könnte. Also fragten wir nach dem Preis und hörten erstaunt: Dies ist ein Muster, ein sog. Kassengestell, da müssen sie nichts dazu zahlen. Nur können sie hier die normalen Gläser auf Rezept dazu nehmen. Da uns die reichen, denn die Sehstärke kann sich ja wieder schnell ändern, willigten wir ein.

Der nette junge Mann sah, wie kaputt die Bügel der alten Brille meiner Tochter waren und meinte, er macht da mal schnell Überzüge drüber und schon war er mit der Brille weg. In mir stieg die Sorge, daß nun eine hohe Rechnung für diese Überzüge kommen und das für eine Ersatzbrille. Als ich dann nach den Kosten und den Kosten der Gläser fragte, kam ein nettes Lächeln, sie brauchen nichts zu bezahlen, und die Überzüge gibt es auch gratis.

Das nenne ich Kundenservice, wären wir doch im letzten Jahr auch gleich zu Fielmann nach Wandsbeck gefahren, dann hätten wir DM 75,-- sparen können, aber nun wissen wir das und werden die Brillen für meine Tochter und sicherlich in Zukunft auch meine, nur noch dort kaufen.

30 Bewertungen