HypoVereinsbank (UniCredit) Testbericht

Hypovereinsbank-unicredit
ab 9,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Harko

Ich bin zufrieden....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder macht ja so seine eigenen Erfahrungen mit den Banken - ich kann nur sagen, daß ich mit der HypoVereinsbank durchweg gut gefahren bin.

Das liebe Geld...
Anfangen möchte ich bei den Fakten mit dem für viele wichtigsten Punkt - beim Preis. Für das 3D Girokonto zahlt man EUR 12,87 im Quartal, bzw. EUR 4,29 im Monat. Hiermit sind dann alle Transaktionen wie Überweisungen Daueraufträge etc. abgegolten. Ab einem Durchschnittsguthaben von EUR 1.250 im Quartal fallen keine Kontoführungsgebühren an. Ebenso sind junge Leute bis 21 bzw. 30 in Ausbildung von den Grundgebühren befreit.

Trick an dem 3D Konto ist ein sogenanntes Bonussystem.
Durch die Nutzung von für die Bank kostensparenden Medien wie Telefonbanking, Internetbanking, SB-Terminals oder eigenen Geldausgabeautomaten erhält man je Überweisung/Geldabhebung Gutschriften von EUR 0,26, maximal jedoch 18 Stück im Quartal. Unter Ausnutzung aller Gutschriften, was mir noch nie gelungen ist, kann man den Quartalspreis somit auf EUR 8,28 senken.
Enthalten ist im Preis die EC-Karte, jedoch keine Kreditkarte.
Für die einfache Eurocard werden EUR 20.- an Jahresgebühren erhoben.

Guthaben werden mit wahnsinnigen 1,5% pro Jahr verzinst, allerdings nur bei den jungen Leuten.

Sicherlich findet man noch günstigere Alternativen, jedoch selten bei einem so guten Service, den ich nachfolgend näher beschreiben werde.

Ein Nachteil war in früheren Zeiten sicherlich die Bargeldversorgung aufgrund der, jenseits des Weißwurstäquators, relativ geringen Anzahl von Filialen, speziell in ländlicheren Regionen. So waren schnell DM 4 für die Nutzung fremder Geldautomaten fällig. Heute stehen einem jedoch aufgrund der Cashgroup-Zugehörigkeit der HypoVereinsbank deutschlandweit etwa 7.600 Geldautomaten der Cashgroupunternehmen zur kostenfreien Bargeldbeschaffung zur Verfügung.

Zur Cashgroup zählen die Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank und die Postbank sowie alle Tochterunternehmen der vorgenannten Banken.

Erreichbarkeit

Zur Erledigung der eigenen Bankgeschäfte stehen einem Kunden die Wege mittels Telefonbanking (Ein Anruf 12 Pfennig Nummer) Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 22.00, Samstag und Sonntag 08.00 bis 18.00 Uhr, Internetbanking (seit der Neugestaltung ist die Seite recht langsam)rund um die Uhr und der guten alten Filiale während der banküblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Service und Qualität...

Hervorheben möchte ich die Kompetenz und den Service der Filialmitarbeiter. Wenn man seinen Bankbetreuer erst einmal persönlich kennen gelernt und sich „angefreundet“ hat läuft es fast von allein. Sollte man ausnahmsweise mal zuviel Geld auf seinem Girokonto haben erfolgt ein freundlicher, jedoch nicht aufdringlicher, Anruf mit dem Hinweis auf rentabelere Anlagemöglichkeiten als dem Girokonto.

Gleiches gilt auch für auslaufende Anlagen. Stets rechtzeitig vor Ablauf einer Anlage meldet sich mein Bankberater und weist darauf hin.

Hinsichtlich der Anlageberatung kann man auf das gesamte Portfeuille der Finanzwirtschaft zurückgreifen. Natürlich weist der Betreuer gerne auf hauseigene Anlagemöglichkeiten hin, jedoch habe ich bislang stets einen fairen Vergleich mit externen Anlagen und auch Tipps zu externen, rentabeleren Anlagen erhalten.

Auch bei Aktiengeschäften hatte ich bisher stets den Eindruck, daß meine Betreuer sehr gut informiert waren und mich zu meinen Zeichnungswünschen qualifiziert beraten konnten. Bei hoch überzeichneten Neuemissionen erhalte ich stets die Nachfrage ob ich an der Lotterie teilnehmen möchte.

Ein Minuspunkt...

Nicht befriedigend fand ich bisher lediglich den Immobilienservice. Zwar bietet die HypoVereinsbank diverse Immobilien an, in Sachen Eigenheimfinanzierung waren Sie jedoch sehr steif und konnten oder wollten mir keine überzeugenden Konditionen und Sonderwünsche wie Sondertilgungen anbieten. In diesem Bereich ließ auch das Beratungsgespräch zu wünschen übrig. Hier, (kurzer Rundumschlag für alle Banken die mich kennen) wie auch bei allen anderen Banken in denen ich damals Gespräche zur Eigenheimfinanzierung geführt habe, sind die Berater sehr auf ihren Fragebogen fixiert und schauen nicht über den Rand des Fragebogens hinaus.

Was ich hier speziell meine ist die meines Erachtens teilweise unverantwortliche Kreditvergabe. Als meine Frau und ich die Gespräche geführt haben, mit 27 und 28 Jahren durchaus im gebärfähigem Alter, wurde nur auf unser damaliges gutes Doppeleinkommen geschaut und uns wurden sagenhafte Kreditsummen angeboten. Nach unserer Zunkunfts/Familienplanung und damit verbundenen Einkommenseinbußen hat kein Mensch gefragt. Nur auf meine Aufforderung hin, nur mit meinem Gehalt zu rechnen, wurde dieses berücksichtigt. Achtet bloß darauf wenn ihr Euch eventuell in meiner damaligen Situation befinden solltet.

Fazit...

Jede Bank, jedes Unternehmen ist natürlich von seinen Mitarbeitern abhängig. Ich habe mit der HypoVereinsbank zweimal, mit den Filialen früher in Hannover und heute in Berlin am Ernst-Reuter-Platz, Glück gehabt und bin in qualifizierte Hände geraten. Sicherlich gibt es einige unter Euch die mit dieser Bank negative Erfahrungen gemacht haben. Für mich muß ich jedoch feststellen, dass ich insgesamt mit der Wahl der HypoVereinsbank sehr zufrieden bin und kann diese nur empfehlen. Sie ist zwar etwas teurer aber das rechtfertigt sie mit gutem Service.

Ciao
Euer Harko


© Harko 2001/2002

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hope1

    03.11.2006, 02:45 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke. Hatte schon Panik nach den beiden negativen Berichten. Ich bin auch zufrieden mit meiner Bank :)