Informative Seiten Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von NiemandIstPerfekt

Informationsportal von Onlinezeitungen dieser Welt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich versuchen, diese Seite aus den Tiefen des Internets etwas mehr ans Licht und den Lesern etwas näher zu bringen. Ich hoffe es wird mir gelingen.

Was ist eigentlich presseweb.ch oder webdopress.ch, werden sich viele fragen.

Presseweb.ch ist ein Informationsportal, wie die Endung schon sagt aus der Schweiz. Leider ist diese Seite in französischer Sprache geschrieben. Man möge mir verzeihen, wenn ich diese Seite nicht in allen ihren Funktionen beschreibe. Der Grund ist, das ich der französischen Sprache nicht mächtig bin und trotzdem ist es mir Wert diese Seite oder besser gesagt Funktionen zu beschreiben.

Links befinden sich drei Button Kiosque, Service und Themes. Diese Worte versteht man auch ohne französisch.
Desweiteren findet man eine Art Kartenreiter. Es sind fünf in der Zahl, mit den Beschriftungen:
- Le best of ( dahinter verbergen sich die wohl besten und größten Zeitung der Welt die online gestellt werden)

- Les Generalistes (dahinter verbirgt sich Presse für Arzt der Allg. Medizin. Eine Art Suchmaschine für Publikationen)

- Les Spezialises ( Fachpresse die hier in Kategorien eingeteilt ist)

- Radio/TV ( eine Art Suchmaschine für Radio und TV)

- Revue DE Web ( Zeitschrift vom Web, hier findet man Publicationen. Leider kann ich nicht sagen, ob dies von presseweb.ch sind oder von anderen.

Unterhalb dieser fünf Art Kartenreiter, findet man noch zwei Button:

- Trouver mit den Unterpunkten Redaction, Recherche, Archives und Abonnement

- Outils mit den Unterpunkten Envoyer a un ami, Imprimer la page, Translate und Übersetzen

Der Button Outils mit Übersetzen, ist wichtig wenn man der französischen Sprache nicht mächtig ist. Dahinter verbirgt sich einen Übersetzungsoftware von Revers Softissimo, mit der man fast alles, was von presseweb online ist, sich vom französischen ins deutsche übersetzen lassen kann. Leider ist, wie bei fast allen Übesetzungsprogrammen, die Übersetzung nicht gerade gut. Man versteht aber meist, was gemeint ist.
Leider ist das Programm nur auf presseweb beschränkt, den alle weiter führenden Links werden in franz. Sprache angezeigt. Schade eigentlich.

Scrollt man jetzt diese Seite etwas runter, findet man sechs verschieden Flaggen, die für die jeweiligen Landesprachen stehen, in der man das neue Fenster haben möchte.
Wie gerade gesagt, klickt man auf eine dieser Flaggen, natürlich bei uns die Deutsche, öffnet sich ein neues Fenster.
Aber nur wenn die Starseite nicht schon ins deutsche übersetz wurde.

Hier befindet sich eine Art Suchmaschine, deren Suche nach Titel, Ort, URL-Adresse und Sprache der Publikation geordnet ist.

Desweiteren findet man unter Konsultation eine Gliederung mit:
Alle Länder
Europa
Nordamerika
Lateinamerika
Afrika & Naher Osten
Asien
Ozeanien & Antarktis

Hier findet man die Länder mit Onlinezeitung alphabetisch gegliedert nach Kontinenten oder der ganzen Welt.
Hat man ein Land ausgewählt, von dem man etwas lesen will und klickt darauf, werden einem alle Onlinezeitungen diese Landes mit der Publikationssprache, aus welcher Stadt sie stammt, ob sie durch E-Mail erreichbar ist und ob es sich um Tages-, Wochen-, Monats-, oder nur Internetzeitung handelt, angezeigt.

Man findet hier Publikationen in allen möglichen Sprachen und den verschiedensten Regionen dieser Welt.

Diese Portal ist, meiner Meinung nach, etwas schwer zu handhaben und Navigation etwas schwierig. Aber auch das beschreiben dieser Seite ist ewtas schwierig. Ich hoffe ich konnte es meistern.
Wenn man aber die ersten Schwierigkeiten gemeistert hat, denke ich, das es gerade für informationshungrige Menschen das Richtige ist.
Ich hatte am Anfang arge Schwierigkeiten alles zu verstehen. Aber jetzt möchte ich diese Seite nicht mehr missen.

Ich hoffe, ich konnte das am Anfang geschriebene, mit meinem Artikel erreichen und etwas mehr Licht auf diese Seite werfen.

16 Bewertungen