Kurzgeschichten Testbericht

No-product-image
ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

Erfahrungsbericht von Fascio

Mr. X und Mrs. Y

Pro:

super zynKommentar, aber es ist ja eine Kurzgeschichte ;-)

Kontra:

hab nicht nach Fehlern geschaut... werden schon einge drinne sein

Empfehlung:

Nein

Mr. X schreibt einen "Bericht" mit 90 Wörtern, aber er macht immer nach jedem Wort 2 Leerzeilen statt einer und er drückt nach jedem Satz 3mal Enter. Dann macht er noch eine Auflistung mit Zutaten, dem was auf der Rückseite der Videokasette steht oder der Tabelle der Fußballbundesliga. Er braucht ungefähr 3 Minuten für diesen Beitrag und es sieht stark aus! Jemand "liest" den Beitrag... wow, das sieht professionell aus! Der Inhalt interessiert mich doch sowieso nicht - der bekommt "sehr gut" von mir!
Noch jemand "liest" den Beitrag. Aha, jemand hat ihn schon mit "sehr gut" bewertet! Ich brauche mir also gar keine Gedanken machen, wie ich ihn bewerten muss - ich schließe mich einfach an und bewerte ihn genauso. Falsch machen kann ich da ja nichts.
Mr. X hat als Bewertung 19 mal "sehr gut" bekommen. Dafür hat er sich nur 3 Minuten hinsetzen und irgendwas abschreiben müssen.

Mrs. Y hat ein Produkt gekauft und sie ist damit nicht zufrieden. Sie würde gerne andere Leute davor warnen, denselben Fehler zu begehen, aber sie ist sehr nervös. Es ist jetzt 14.30. Sie weiß nicht genau, was sie schreiben soll und macht deshalb etwas, was sie sonst immer macht, wenn nicht genau weiß, was sie machen soll. Aber sie hat sich entschieden, dass sie ihre Meinung wirklich mitteilen möchte, um anderen zu helfen... Also gut, sie wird sich jetzt da hinsetzen und schreiben. Und sie schreibt. Und sie schreibt. Sie schreibt genau das, was sie darüber denkt, weil sie es anderen unbedingt mitteilen möchte.
*tiefdurchschnauf* Es ist mittlerweile 15.30, sie hat öfters mal Sätze gelöscht, weil man ja nicht alles schreiben darf, was man denkt. Zäsur gibt es zwar seit Hitler nicht mehr, aber seine Meinung darf man leider trotzdem noch nicht offen sagen. Aber nun ist es geschafft! Niemand soll mehr den gleichen Fehler begehen und viel Geld für ein Produkt ausgeben, dass das Geld nicht wert ist. Zwar hat das jetzt eine Stunde gedauert, aber das ist es ihr wert, denn sie wünscht offen und ehrlich den Lesern nicht denselben Fehlern zu begehen.
Zufrieden kümmert sie sich erstmal um einige andere Sachen, bevor ihr einfällt, dass sie ja mal nachschauen könnte, wie ihre Mitteilung bei den "Usern" ankommt. Ein kleines bisschen wünscht sie sich ja schon Anerkennung für ihre Ehrlichkeit. Sie klickt auf ihren Bericht und sieht, dass ein User namens asdf ihren Kommentar mit "geht so" bewertet hat. Ach, was solls, der hat ihn sicher nicht richtig gelesen.
Der nächste User klickt auf den Bericht von Mrs. Y. Was interessiert mich die Meinung von so einer alten Schrumpel? Was haben die Leute bisher denn gemeint? Ahja, ziemlich schlecht gegliedert und sehr viel Text... das ist schwach! Sie hat ein "geht so" bekommen, aber ich finde das gar nicht nützlich und bewerte es auch so. Das Produkt werde ich mir eh nicht kaufen und ihre Meinung dazu - drauf gesch....
Als nächstes kommt ein User, der sich die Meinung durchliest und auch versteht, worum es der Autorin gegangen sein muss. Bisher haben die User mit "geht so" und "nutzlos" bewertet. Ich kann das irgendwie verstehen, was sie meint. Ich werde ihr ein "geht so" geben, um am poitiveren Ende der möglichen Bewertungen zu stehen, denn eine neue Bewertung werde ich nicht ins Spiel bringen. Dazu bin ich noch nicht lange genug Mitglied.

Mr. X hat mit seiner Meinung 20 Eurocent verdient. Das hat er aber gar nicht genau bemerkt, weil er sein Account nur ab und zu mal anschaut, wenn er meint, dass man sich bald mal wieder was auszahlen lassen könnte. 20 Eurocent in 3 Minuten sind gar nicht mal so schlecht.
Mr. Y hätte mit der Meinung 5 Eurocent verdient. Sie hätte in einer Stunde, in der sie sich echt Gedanken gemacht hat 0,05 EUR verdient. Aber es ging ihr gar nicht um das Geld, um die blöden 5 Cent. Sie wollte wirklich was mitteilen. Sie hat seitdem keine Meinungen mehr geschrieben und ihr Guthaben war ihr nicht nur egal, sondern sie hätte es lieber gar nicht gehabt.

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Babba

    13.05.2002, 17:04 Uhr von Babba
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, so manche User lesen sich Berichte wirklich nicht durch, oder machen sich bei den Bewertungen keine Gedanken, werten auf Grund einer anderen eigenen Meinung einfach ab. Huch, hast du über dich geschrieben?

  • Volker111

    12.04.2002, 22:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    So kann´s gehen

  • Raveolution

    09.04.2002, 05:29 Uhr von Raveolution
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bisschen übertrieben finde ich, wenn ein Bericht mit Geht so oder Nicht nützlich bewertet wird stecken meist so wenige infos drin das diese bewertung auch gerecht ist, und wenn man sich 60 minuten an einen text setzt und dann dennoch "geht s

  • last_hope

    09.04.2002, 05:10 Uhr von last_hope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huch, es ist mal was erfrsichendes nues ich find gut da du sowas gemacht hast :-) Tschööö der Hope

  • Panda

    09.04.2002, 05:05 Uhr von Panda
    Bewertung: sehr hilfreich

    zynisch, aber leider der Wahrheit entsprchend... Solche Beobachtungen macht man hier wirklich tagtäglich. Gruss, Panda