Mercedes-Benz E-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-e-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 75,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von rimma

Mercedes - Statussymbol oder einfach ein gutes Auto?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hiermit möchte ich meinen allerersten Beitrag auf YOPI schreiben. Als Referenz für diesen Beitrag dient mir meine Mercedeskranke Familie und mein Freund, der mit jeden neuen Mercedes eine Probefahrt macht :-)) Ich hingegen bin ganz kritisch, weil ich meinen lieben Bayern über alles liebe und schätze.

Also jetzt zum Thema. Vor einiger Zeit kam mein Freund mit strahlenden Augen und teilte mir mit, dass sein Freund beim Mercedes ihm den neuen Mercedes E270 CDI zur Probefahrt für ein Wochenende gibt. Ach welch eine Freude für mich :-))

Die technischen Daten für interessierte gibt es auf der Mercedes-Benz Homepage www.mercedes-benz.de.

Aussehen

Der Wagen erinnert schon beim ersten Hinsehen an einen BMW- Nachbau. Runde Formen, tiefere Motorhaube, abgerundete Ecken - das war bis vor kurzem ein BMW, jetzt ist das ein Mercedes. Schade eigentlich.

Bereits beim ersten Blick sieht man die edle Lackierung, die Farben sind beim Mercedes wirklich schön. Der Wagen, den ich zu sehen bekam war schlicht und einfach schwarz. Aber auch diese unoriginelle Farbe hat Mercedes wunderschön gemacht. Der schimmerte und glänzte so, dass man das Gefühl hatte nicht eine, sondern mehrere Farben vor sich zu sehen. Diese Metallic-Lackierung kostet rund 700 Euro, was ich für unverschämt bei diesem Grundpreis halte.
Grundsätzlich hat sich allerdings das Aussehen nicht sonderlich verändert. Der Neue sieht nicht viel anders aus als der Vorgänger, obwohl Mercedes angeblich rund 1800 Teile ausgewechselt hat. Ins Auge stechen die Neurungen nur bei den zweifarbigen schwarz-roten Rücklichtern und beim Blinker im Gehäuse der Außenspiegel. Das war allerdings vorher bereits in der S-Klasse und wanderte somit nur in die E-Klasse. Für die E-Klasse trotzdem neu, deswegen hier erwähnt.

Innenausstattung

Schönes aufgeräumtes Cockpit. Neue ist der serienmäßige Multifunktionslenkrad, den habe ich vorher nur beim BMW gesehen. Gegen Aufpreis sind das Navigationssystem und die belüfteten Komfortsitze erhältlich. Was übrigens sehr praktisch ist. Die Belüftung nimmt im Sommer die Feuchtigkeit weg und lässt im Winter den Sitz nicht kalt werden. Das Navigationssystem ist allerdings trotz der hohen Qualität nicht empfehlenswert, weil sich genauso gut auch andere Marken einbauen lassen. Der Qualitätsunterschied ist nicht vorhanden, doch aber der Preisunterschied von rund 1500 Euro.

ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm),ABS, je zwei Kopf-, Seiten und Frontairbags, ein Kassetten-Radio mit acht Boxen, elektrisch verstellbare Sitzhöhe und Sitzlehne, elektrische Außenspiegel, Fensterheber und Sitzverstellung, Klimaanlage, Tempomat, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Holzleisten gehören ebenfalls bereits zur Grundausstattung, womit Mercedes vom Grundsatz „für jedes Extra ausser für Karosserie und Räder soll man extra zahlen“ abgegangen ist.

Motor und Leistung

Bei allen Modellen mit weniger als drei Liter Hubraum ist die neue Automatik mit Tipptronik-Schaltung nicht serienmäßig. Die serienmässige Schaltung ist sicherlich verbessert worden. Es sind jetzt 6 Gänge und nicht mehr fünf. Der sechte Gang soll zu einem Spritersparnis von rund einem halben Liter führen, doch erreicht man die Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 km/h nur im fünften Gang. Wozu dann bitte diese umständliche Umdenkung auf sechs Gänge? Seine Funktion habe ich erlichgesagt auch nicht ganz verstanden.

Die Mercedes Automatik fährt sich erfahrungsgemäß viel weicher und sind wir doch ehrlich: zum Mercedes gehört doch eine Automatik dazu, wie der Stern auf die Haube.

Eine wesentliche Neuerung hat sich bei den Motoren allerdings doch ereignet. Die neuen Motoren sind Diesel- Direkteinspritzer mit
Common – Rail – Technik. Sie sind daher sparsam (ist doch ein Markenzeichen von Mercedes), laufruhig und kraftvoll. Der Wagen lässt sich erstaunlich gut bewegen, beschleunigt mit seinen 170 PS zügig und gleichmäßig.

Fahreigenschaften

Der legendäre Einschlag ist gleich geblieben, nur die Lenkung ist mir etwas genauerer und strenger vorgekommen, was ich sehr begrüße, weil sich das Auto so präziser fahren lässt. Das Fahrverhalten ist besser denn je. Der Wagen liegt auf der Strasse wie geklebt.
Leichtes Lenken in den Kurven, kein Zucken beim Zulegen der Geschwindigkeit, kein Ziehen beim Heck wenn die Kurve mal eng ist. Da hat mich der Mercedes absolut überzeugt!

Originelles

In der Stuttgarter Zeitung habe ich einen lustigen Beitrag über Mercedes E270 CDI gefunden. Es lohnt sich ihn zu lesen. Laut Verfasser fällt dem tollen Wagen die Abschlepp-Öse, was in meinen Augen dem Auto auch gleich einige Punkte abzieht. Außerdem funktioniert angeblich auch das ESP im Schlamm nicht. Ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht und kann dies auch nicht bestätigen. Aber den Beitrag fand ich trotzdem amüsant.

Fazit: Ist ein schönes Auto für den toleranten Mercedes-Fahrer. Sehr teuerer Anschaffungspreis macht sich ja alleine durch den Stern bezahlt *grins* Objektiv gesehen ist dieses Auto eindeutig konkurrenzfähig mit den anderen seiner Klasse (Audi, BMW). Für welches man sich dann letztendlich entscheidet liegt wohl nur noch am Image.

P.S.
Für jede Kritik bin ich dankbar. Lieben Gruß, Rimma

12 Bewertungen