Michael Schumacher Testbericht

Michael-schumacher
ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von kasmodiah

Der Mythos Schumacher

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit Wochen ist ein Name in aller Munde: Michael Schumacher. Sein Name dominiert die Titelseiten der Zeitschriften ebenso wie sämtliche Nachrichten- und Sportsendungen in Funk und Fernsehen. Zu melden gibt es in der letzten Zeit viel über Schumi, und zwar nur Gutes. Seine Erfolgssträhne scheint nicht mehr abreißen zu wollen und ich habe das Gefühl in Deutschland ist das Schumi-Fieber ausgebrochen. Mich hat diese \"Krankheit\" verschont - ich habe mich nicht angesteckt. Das liegt daran, dass die Formel 1 einfach nicht mein Fall ist. Mich verbindet mit Michael Schumacher nicht mehr als bedingte Sympathie, begründet durch seine Erscheinung in der Öffentlichkeit. Ich bin also definitiv kein Fan. Eher weit davon entfernt. Dennoch finde ich, dass die zahlreichen Erfolge Grund genug sind, sich mit dem \"Mythos\" Schumi auseinander zu setzen.


Was macht Michael Schumacher zum Mythos?

Ein Mythos definiert sich durch seine Anhänger, vor allem aber durch die Anzahl, die Opferbereitschaft und den Grad der Selbstaufgabe seiner Anhänger. Keine Fans, kein Ruhm. Kein Ruhm, keine Legende.
Die Anzahl der Schumi-Fans scheint nahezu unbegrenzt. Auf der Straße, in der S-Bahn, beim Einkaufen - überall sieht man jemanden mit einem Schumacher-Shirt, einem Basecap oder auch irgend einem dezenteren Fan-Artikel als Erkennungszeichen einer riesigen Community. Die Dimension der Anhängerzahl wird auch verdeutlicht durch die relativ hohe Einschaltquote bei den TV-Übertragungen der Rennen, die ja oft zu recht unchristlicher Zeit, in den frühen Morgenstunden übertragen werden. Womit ich zum nächsten Punkt komme: Opferbereitschaft. Ein echter Schumi-Fan muss immense Opfer bringen. Wie bereits erwähnt, muss er des öfteren sehr früh aufstehen - und das zu allem Überfluss auch noch sonntags. Ein Schumi-Fan muss außerdem Verzicht üben können. Das größte für einen Fan ist es doch zweifelsohne, sein Idol live in Aktion zu sehen. Die Möglichkeit, zu einem \"Heimspiel\" gehen zu können, sind bei Formel 1-Fans jedoch sehr begrenzt. Selbst wenn Michael Schumacher ein Rennen in seiner Heimat fährt oder in einem Nachbarland, müssen seine Fans unter Umständen quer durch die ganze Republik reisen. Des weiteren sind die Plätze begrenzt und kosten ein kleines Vermögen. Der Großteil seiner Fans ist also nicht in der Lage, Michael Schumacher einmal live in Aktion zu sehen und muss sich mit den Fernseh-Übertragungen zufrieden geben.
Einige Fans beweisen aber auch Flexibilität bei der Lösung dieser Probleme (mangelnde Plätze, hohe Preise). In einem Interview zum Rennen am Nürburgring erzählte ein Gast, dass er sich mit anderen eine Eintrittskarte zum Rennen teilt und sich jeder einen Teil des Rennens live ansieht. Auf diese Weise verringern sie die hohen Kosten, die es bedarf um Schumi in Aktion sehen zu können. Im Rahmen dieses Interviews wurde ein Fan eingeblendet, der Schumis Gesicht, seinen Ferrari und die Ferrari-Flagge als Collage über den ganzen Rücken tätowiert hatte. So viel zum Thema Selbstaufgabe! Die Community umfasst also auch derart verrückte Fans, wie man sie bereits vom Fußball her kennt.


Was reizt die Fans an Michael Schumacher?

Die Antwort auf diese Frage lautet wohl ganz eindeutig: seine zahlreichen Erfolge. Trotz relativ erfolgreicher Zeit beim Benetton-Team, räumte Schumi nach dem Wechsel zu Ferrari erst richtig ab. Sein ausgeprägtes Talent wurde nun auch noch durch einen sehr guten Wagen unterstützt. Ferrari brachte ihm gleich mehrere Weltmeister-Titel ein. Nunmehr sind es schon fünf an der Zahl. Damit ist Michael Schumacher einer der erfolgreichsten Formel 1-Fahrer der Welt. Erst einer hatte bisher vor ihm so viele Weltmeister-Titel während seiner Karriere erzielt (der Name des Fahrers ist mir leider entfallen). Ebenso spektakulär wie die Anzahl der Pokale ist die Tatsache, dass Michael Schumacher seinen Weltmeister-Titel in dieser Saison schon überaus früh einfuhr. Es ist zwar nichts neues von Schumi den Titel vorzeitig zu erzielen, aber derartig früh wie in dieser Saison, das ist schon etwas ganz besonderes. Mit diesem Erfolg steht er zwar auch nicht allein. Auch das schaffte schon jemand vor ihm. Aber dennoch gehört er auch damit zu den ganz Großen.
Überhaupt scheint in dieser Saison alles perfekt für Michael Schumacher zu laufen. Nachdem er seinen Titel als Weltmeister nun erfolgreich verteidigte, fuhr er anschließend in Hockenheim auch noch einen Heimsieg ein. Dies gelang ihm bisher nur einmal, und das war noch im Benetton-Team. Das Gros seiner Fans, die ja vielfach erst mit dem Wechsel zu Ferrari und den dortigen Erfolgen Teil der Community wurden, sahen ihren Helden also zum ersten Mal heimwärts siegen. Damit machte Schumacher seine Anhänger gleich doppelt-glücklich. Bei einer derartigen Häufigkeit und Qualität von Erfolgen, lassen sich Schumi-Fans auch nicht durch die wenigen, kleinen Misserfolge oder Skandälchen wie die umstrittene Stallorder, die für Empörung sorgte, entmutigen. Schumi und Erfolg sind zwei Begriffe, die unmittelbar zusammen zu gehören scheinen. Somit werden die meisten Fans ihrem Michael Schumacher wohl auch auf Dauer treu bleiben und ich denke, die Community wird weiter anwachsen.


Wer ist eigentlich Michael Schumacher?

Keine Angst, ich habe nicht vor euch an dieser Stelle mit Daten wie Herkunft, Geburtstag und dergleichen langweilen. Die gibt es zu genüge auf Fanseiten im Internet, in Zeitschriften und auch sonst wo nachzulesen. Vielmehr möchte ich an dieser Stelle definieren für wen ich Michael Schumacher halte -quasi ein Fazit zum vorigen Bericht.
Dass Schumi ein erfolgreicher Rennfahrer ist, brauch ich euch nicht mehr zu erzählen. Das ist offensichtlich. Dennoch möchte ich auf seinen Erfolg eingehen. Michael Schumacher scheint trotz des Erfolges weitestgehend auf dem Boden geblieben zu sein. Seine Interviews, Statements und sogar die fehlenden Skandale, die es sonst zu fast jedem Prominenten gibt, zeigen mir, dass er nicht abgehoben hat. Er tritt stets nett auf, wirkt nicht genervt, eingebildet oder gar arrogant. Dennoch ist ihm bei jedem Sieg anzumerken, wie stolz er auf sich selbst ist, und wie er sich trotz der vielen Siege noch immer von derartigen Erfolgen rühren lässt. Das sind in meinen Augen klare Indizien dafür, dass er sehr hart für diesen Erfolg arbeitet und das auch schon sehr lange tut. Aber das muss er ja auch. Im Gegensatz zu Fußballspielern, die sich nach ausreichend Erfolgen allein darauf ausruhen können, die Tore von anderen Spielern schießen lassen und dennoch ihre Millionen verdienen, ist Schumi gar nicht in der Lage sich ausruhen zu können. Egal wie viele Weltmeister-Titel er eingefahren hat, der Wagen fährt einfach nicht von allein als erster ins Ziel und andere können seine Arbeit ja auch schlecht übernehmen.
Formel 1 zu fahren ist ein Knochenjob. Neben körperlicher Fitness sind Konzentration und Intelligenz gefragt. Angesicht des Schwierigkeitsgrades dieses Jobs finde ich es bemerkenswert, was Michael Schumacher erreicht hat und wohl auch in Zukunft noch meistern wird. Dass er dabei auch noch die Öffentlichkeitsarbeit mit Bravour meistert und scheinbar auch noch ein glückliches Familienleben \"so ganz nebenbei\" führt hat meiner Meinung nach immensen Respekt verdient.

27 Bewertungen