Michael Schumacher Testbericht

Michael-schumacher
ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von mariokoehler

Es gibt nichts nervenderes als den Schumacher-Wahn!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Auf die Gefahr hin, von Schumacher-Fans ein \"nicht hilfreich\" aufgedrückt zu bekommen, will ich heute trotzdem mal ein wenig (oder doch lieber viel) Dampf ablassen, über den allseits bekannten, mich nervenden und absolut überflüssigen Schumacher-Wahn. Dabei sei ausdrücklich erwähnt, daß sich mein Unmut dem größeren der beiden Brüder widmet, nämlich Michael.

Ich hoffe einfach auf das Verständnis momentan jubelnder Fans und poche auf die freie Meinungsäußerung.

Einen großen Beitrag zu meiner Meinung hat RTL geleistet - toll hast Du das hinbekommen, du ach so großer erfolgreicher Fernsehsender der deutschen Nation!

Ich will durchaus nicht bestreiten, daß Michael Schumacher ein guter, nein, sogar sehr guter Fahrer ist. Warum auch sonst soll er sich so oft den Weltmeistertitel gesichert haben? Aber muß man das so herauskehren?

Tag ein, Tag aus - Schumacher hier, Schumacher da... bla, bla bla.

Die Formel 1 Sendung von RTL ist alles andere als professionell - ich will mal unterstellen, sie sei subjektiv. Auf keinem anderen Sender der Welt wird so eine Brühe um den (meiner Meinung) schlechten Verlierer gemacht wie auf RTL. Anstatt Informationen über alle Teams, alle Fahrer und die Autos zu bekommen, wird uns die Lebensgeschichte Schumachers erzählt.

\"Nein, wirklich?\", werden jetzt die Fans mit den roten Schirmmützen sagen. - Ja, es ist so. Hätte sich Heinz Harald Frentzen, Nick Heidfeld oder Michaels Bruder Ralf das Bein gebrochen, hätte man da eine Live-Schalte in seine Wohnung gemacht, um zu berichten, wie er vor dem Fernseher dem Rennen folgt? Natürlich nicht.
Gibt es Ralf-Schumacher-, H.H.-Frentzen- oder Nick-Heidfeld-Fahnen, die nach jedem Triumph den Bürgern um die Ohren wehen? Auch nicht - versteht sich.
Gibt es gröhlende und hupende Halbstarke, die (mit Schumi-Fahne in der Hand) durch die Straßen fahren und jedermann damit stören? Na klar. Leider.

Interessieren diese immer ähnlichen und langsam langweiligen News von Schumacher eigentlich jemanden, außer seine Fans? Auch Nicht-Formel-Eins-Fans müssen diese Bilder schließlich mehr als oft ertragen.

Dabei wird nur den wenigsten Menschen bekannt sein, was für ein Bösewicht Michael eigentlich ist:

- Er ist ein schlechter Verlierer, der auch noch offiziell unterstützt wird. Hagelt es Strafen, kann er sicher sein, keine aufgedrückt zu bekommen (ich erinnere an die 10-Sekunden-Strafe in der letzten Saison für Bruder Ralf, der, gleich hinter Michael, über die weiße Linie aus der Boxengasse gefahren ist. Schumi den selben Fehler gemacht, mit dem Unterschied, nicht bestraft worden zu sein.
- Vor einigen Jahren fährt er im Regen Coulthard auf den Mercedes und flippt dann fast aus, \"Coulthard sei zu langsam gefahren\". - Also, das ist ganz und gar unsportlich. Und Micheals Schmollmund unästhetisch.

(Mir sei verziehen, nicht mehr die genauen Rennen zu wissen, in denen eben geschilderte Zwischenfälle auftraten... ich merke mir nicht alles.)

- Er ist ganz und gar kein gutes Vorbild für die Kinder: erst macht er an einer Wohltätigkeitsveranstaltung mit, bei der er predigt, sich immer vorbildlich im Straßenverkehr zu verhalten, und nach seinem Auftritt wird er von der Polizei angehalten, weil er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat.
- Er ist ein Schelm: er hat nämlich Heinz Harald Frentzen seine Freundin ausgespannt, die allseits bekannte Corinna.

Wohlwissend, jetzt einige giftige Kommentare zu sammeln, werde ich den Bericht beenden und ziehe vorher noch ein kurzes Résumé:

Schumacher ist ein Weltklasse-Fahrer. (Das erkenne ich an). Allerdings ist die objektiv gewünschte Berichterstattung viel zu subjektiv und nervend. Außerdem macht die Formel 1 keinen Spaß mehr, wenn Fahrer wie Schumacher eintönige Siege herausfahren.

Ich jedenfalls werde mir durch seinen erneuten WM-Titel keinen Schal und auch keine Schumi-Flagge zulegen. Der Rummel und die Berichte um Schumacher nerven. Manchmal wäre \"weniger\" vielleicht \"mehr\".