Musik Allgemein Testbericht

ab 16,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Fletcher202

***Die Bandgeschichte von Depeche Mode-Teil 1***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Einleitung***

Noch irgend jemand hier, der nicht weiß, das ich Depeche Fan bin?
Ok, hoffentlich wird sich das mit meiner neuen Berichtsreihe ändern, in der ich versuchen werde euch die Bandgeschichte näher zu bringen.
Da ich vor habe eine Menge zu schreiben, werde ich erst einmal mit den ersten 5 Jahren beginnen!

***Die Bandgeschichte***


::::::::::1979::::::::::


Wenige wissen es, aber tatsächlich könnte man sagen, das die Bandgeschichte bereits 1979 begonnen hat.
Und zwar in einer Industriestadt in England, namens Basildon und ca. 120.000 Einwohnern.
Charakteristisch für diese Stadt waren sogenannte Plattenbauten, Fabriken, Schornsteine und jede Menge Arbeitslosigkeit.

In der Nicholas Comprehensive School von Basildon sind Vince Clarke, Andrew ( Andy ) Fletcher und Martin Gore in derselben Klassen-Stufe. Vince und Andy spielen in der Band “No Romance In China“\' zusammen und auch Martin spielt Gitarre in den Bands “Norman And The Worms“ und “French Look“.

Letztendlich finden die drei aber zusammen und gründen nun die Band “Composition Of Soun“. Vince spielt Gitarre und versucht sich als Sänger, obwohl ziemlich schnell klar wird, dass dieses nur eine Notlösung sein kann. Andy versucht sich am Bass und Martin bedient einen Synthesizer. Aber zu mehr als Auftritten bei privaten Feiern und einigen Schulfeten und jeder Menge Coverversionen reicht es noch nicht. Einzig Vince beginnt musikalishc zu reifen und textet Songs in seinem stillen Kämmerlein.


::::::::::1980::::::::::


Zu guter letzt stößt Dave Gahan zur Band, der für \'Composition of Sound\' bereits ab und zu am Mischpult gesessen hat. Durch Zufall nimmt er bei einer Bühnenprobe einfach mal das Mikro in die Hand und gibt ein kurzes Stück zum besten und sofort war klar, seine Gesangsqualitäten überteffen die von Vince bei weitem. Der Sänger für die Band war gefunden und ein Quartett geboren. Dave war es auch, der der Band dem Namen gab. Er war zu dieser Zeit an einem Art College und las eine Menge Mode- Zeitschriften. Und eine davon war das französische ‘Mode Dépêche’ Magazin.

Nach einiger Zeit beginnen Depeche Mode sich auf Synthesizer zu spezialisieren. Die ersten Bandtage stellen sich als ziemlich hart heraus. Während Dave den Tag damit verbringt, Plattenfirmen ihre Demotapes anzubieten, arbeitet Martin bei einer Bank, Andy bei in einer Versicherung und Vince jobt als Fahrer. Doch immer wieder folgte Absage auf Absage von den Plattenfirmen.

Das Geld für Instrumente schien vergebens ausgegeben zu sein!

Als Depeche Mode dann aber am 10. Dezember 1980 zum zweiten Mal im Vorprogramm von “Fad Gadget“ im Bridgehouse auftreten sitzt niemand geringerer als Daniel Miller im Publikum, Inhaber des Independent Labels “Mute Records“, bei dem “Fad Gadget“\' unter Vertrag ist. Das kuriose ist, das Daniel Miller erst kurz zuvor der Nachwuchsband eine Abfuhr erteilt hatte und nun fühlt er sich eines besseren belehrt und bietet Depeche Mode einen 50/50-Vertrag per Handschlag an, der erst Jahre später schriftlich fixiert werden sollte.


::::::::::1981::::::::::


Die Show beginnt, Depeche befinden sich zum ersten Mal in einem professionellem Studio und produzieren ihre erste Single Dreaming Of Me und erreichen auf Anhieb Platz 57 der englischen Charts. Dann geht alles ziemlich schnell, denn die zweite Single New Life belegt sogar bereits Platz 11 und Just Can\'t Get Enough kommt sogar bis Platz 8.

Und dann im Oktober erscheint das Debüt Album Speak And Spell. Bis auf zwei Stücke schreibt Vince Clarke alle Songs. Bereits hier macht sich Martin Gore als Songwriter interessant.

Der Ruhm um die Band steigt und damit verbunden auch der Trubel und letztendlich geschieht, was schon vielen anderen Bands passiert ist. Vince vom Streß geplagt, entscheidet sich die Band zu verlassen. Aber der Weggang von Depeche Mode sollte sich nicht negativ auf die musikalische Karriere von Vince auswirken.
Später war er der Songwriter von Yazoo und Erasure und schrieb eine Menge Welthits!!!


::::::::::1982::::::::::


Da Depeche Mode nun der Songwriter fehlte, mußte nun ein neuer her. Diese Aufgabe wurde Martin zuteil, der auf der Speak And Spell schon mit zwei Songs bewiesen hatte, daß er fähig war, diese Aufgabe zu übernehmen.

Depeche Mode denken nicht daran aufzugeben und beschließen ihre 4. Single See You zu veröffentlichen, die Martin bereits Jahre zuvor geschrieben hatte. Mit Hilfe einer Anzeige im ‘Melody Maker\' finden sie Alan Wilder. Dieser entwickelt sich später zu einem wichtigen Bandmitglied

Vorerst bleibt Depeche Mode aber offiziell ein Trio und erst Mitte des Jahres, nach einer erfolgreichen USA-Tournee und nach der Veröffentlichung des 2ten Albums A Broken Frame, wird Alan offizielles Mitglied der Band. Nach dem Ausscheiden von Vince werden Depeche Mode keine großen Zukunftsaussichten prophezeit aber zu ihrer Enttäuschung erreicht A Broken Frame Platz 8 der englischen Charts. Damit scheint der Abgang von Vince verkraftet und eine neue Ära der Musikgeschichte kann beginnen.


::::::::::1983::::::::::


Get The Balance Right wird als 7te Single veröffentlicht. Ab März geht die Band auf Tournee durch Kanada, Japan, Hongkong und die USA. Gerade zurück wird im Juli die erste Vorabauskopplung des neuen Albums, die Single Everything Counts veröffentlicht.

Das dritte Album Construction Time Again erscheint im Oktober und wird von vielen DM-Fans als das Meisterwerk von Depeche Mode bezeichnet. Knallharte Texte, die die Umweltzerstörung und das Elend in der Dritten Welt anprangern; das alles in gut klingende, süße Melodien verpackt.


::::::::::1984::::::::::


Das Jahr von Depeche Mode!!!
Im April erscheint People Are People und katapultiert sich direkt auf Platz 1 in Deutschland und Platz 3 in England. Aber auch in anderen europäischen Ländern sind Top-Ten Plätze fällig. Depeche Mode sind auf Erfolgskurs!

Nach zuletzt herber Kritik verstummen spätestens jetzt die Stimmen, die behaupteten, Depeche würde ohne Vince zerbrechen und beginnen in höchsten Tönen zu sprechen, wenn der Name Depeche fällt.

Aber Depeche Mode wissen was sie wollen und sind konsequent genug, ihren Weg zu gehen.

Aus den lieben, netten Jungs von nebenan, mit denen man alles machen konnte, waren Profimusiker mit eigenem Stil geworden. Das beinhaltete die Absprache der Interviews und Photosessions ebenso wie ihre Kleidung.
Das Thema Kleidung sollte später auch zu einem der strittigsten werden. Die Anzüge wurden in die Mottenkiste verbannt und schwarze Lederklamotten waren angesagt. Richtig harte Jungs sozusagen.

1984 wird dann noch das 4. Album Some Great Reward veröffentlicht aus dem die Single Master and Servant ausgekoppelt wird und wochenlang in den deutschen Charts aus Platz 2 verweilt.

Im November wird Blasphemous Rumours veröffentlicht und man glaubt es kaum, dieser Song war zu damaligen Zeiten so skandalös und provokativ, das er in Deutschland und England sogar boykottiert wurde. Die Kirche sprach sogar von Gotteslästerung.
Zwar gelang Depeche Mode im Anschluß noch eine recht gute Europa-Tournee aber besonders die Engländer hatten erst einmal ihren Narren an Depeche gefressen und dieses sollte der Band auch noch eine ganze Weile anhängen.


An dieser Stelle brauche ich erst einmal einen Break, schließe diesen Bericht und werde mich bemühen in den nächsten Wochen, den Rest der Bandgeschichte nieder zu schreiben!


Ciao euer Fletcher

14 Bewertungen