Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von stupid_girl

Könnten sich ein paar Leute mal zu Herzen nehmen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ihr vielleicht schon fast erraten konntet, habe ich heute vor, mich mal ein wenig über das Schreiben von Berichten auszulassen. Ich schreibe schon seit insgesamt anderthalb Jahren, so dass ich vielleicht doch schon ein paar Erfahrungen gesammelt habe.
Aber nicht so viel Gerede, schließlich wollt ihr ein paar Tipps hören.

Diese Dinge sollte man einhalten, um sich sein „sehr nützlich“ nicht zu verspielen.

1. Das Thema
Schreibt nicht, weil ihr etwas schreiben und Geld verdienen wollt. Zu einem Thema zu schreiben, dass euch nicht interessiert, hat keinen Sinn, weil ihr 1. den Lesenden damit nicht weiterhelft und weil ihr 2. bei den Nichtlesenden in keine gute Kategorie kommt. Es ist zwar nicht schön, aber wir wissen alle, dass wirklich viele User nur Runterscrollen und nach der Anzahl der Zeilen bewerten, vobei wir schon bei 2. wären:

2. Die Anzahl der Wörter
Generell gesehen ist es schon gut, wenn man viel schreibt. Damit ist man zumindest auf der sicheren Schiene, aber ich finde das eigentlich sehr, sehr schade. In so vielen Beiträgen steht rein gar nichts, was mir irgendwie weiterhilft. Es scheint mehr, als würden die Leute nur dumm rumlabern und andere wiederum schreiben gar nicht so viel, aber mit dem Inhalt kann man wenigstens was anfangen. Deswegen ist so ein Bericht doch nicht schlecht, oder?!

3. Der Inhalt
Das ist für mich eigentlich das wichtigste Kriterium. In einem Bericht sollten möglichst viele Fakten stehen, Insiderwissen, nicht einfach nur oberflächliches Gerede. Es schadet wirklich nicht, zu manchen Berichten auch mal im Netz oder in Bücher zu stöbern.

4. Der Schreibstil
Dazu gehört natürlich zum einen die gute alte Rechtschreibung. Wer schon in der Überschrift böse Fehler hat, kann nicht mit vielen Lesern rechnen. Aber Achtung: Wer kurz nach dem Veröffentlichen einen Fehler entdeckt, sollte ihn lieber lassen, da sonst der Beitrag aus der Liste der neusten Meinungen verschwindet.
Zweiter Unterpunkt ist der Ausdruck. Manche User schreiben zum Einschlafen langweilig, dabei müsste das nicht so sein. Ich meine damit nicht, dass man jetzt gleich in den Slang übergehen muss und aller zwei Zeilen ein schmutziger Witz stehen sollte ( obwohl ich mich darüber natürlich auch freue ). Nein, man kann auch sachlich und trotzdem unterhaltsam schreiben. Dagegen ist allerdings kein Mittel gewachsen. Ausdruck entwicktelt sich und lässt sich nicht so einfach wie Rechtschreibfehler korrigieren. Allerdings, je öfter man schreibt, desto flüssiger wird der Text, denn Übung macht den Meister.

So, ich denke, hier sei das Nötigste gesagt. Mein Tipp an alle Schreiber: Hört auf euren Bauch. Tut nur das, worauf ihr Lust habt.
Adios
stupid_girl

19 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Clarinetta2

    26.06.2007, 19:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich gebe mir Mühe

  • Guntram2

    02.07.2002, 17:46 Uhr von Guntram2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, ich vertraue dir!

  • sp00ky

    25.04.2002, 16:11 Uhr von sp00ky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als einstieg mal schön sowas zu lesen :)

  • Ingwer

    18.04.2002, 19:31 Uhr von Ingwer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss mich leider Avengelina und Tomcat01 anschließen- all das sollte selbstverständlich sein- ein paar Tips WIE man zum Beipeil unterhaltsam schreiben kann, wären hilfreicher gewesen. LG, Ingwer

  • Tomcat01

    18.04.2002, 19:24 Uhr von Tomcat01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dies sollte eigendlich jedem Klar sein, und denen den es nicht ist, wollen es wohl auch nicht anders. Gruß, Tomcat01

  • Avengelina

    18.04.2002, 19:18 Uhr von Avengelina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, dass Du "nur" Selbstverständlichkeiten ansprichst, bitte sei mir nicht böse, dass es von mir nur ein "nützlich" gibt. Cu Avengelina