Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Donline

Wie ich tat es

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich nun schon einige Zeit hier, aber vor allem bei Ciao verbracht habe, möchte ich mich auch einmal zum Thema Berichte schreiben äußern.


Wie fange ich...
:::::::::::::::::::::

...einen solchen Bericht an? Als Erstes überlege ich mir genau worüber ich eigentlich schreiben möchte. Nehmen wir z.B. ein PC-Spiel.

Ich schaue mir das Programm genau an und nehme es in Gedanken systematisch auseinander. Lässt es sich gut installieren, wie ist die Grafik, der Sound, die Atmosphäre? Stürzt es gerne mal ab, wenn ja konnte ich herausfinden warum? Gibt es Updates. Ist die Story oder bei einer Simulation die Atmosphäre gut. Alles Dinge die für mich als potentiellen Kunden wichtig sind. Das alles schreibe ich in Stichpunkten auf. Meistens am PC, in seltenen Fällen auf Papier.


*** Update 1****

Schreibt zu Produkten von denen Ihr keine Ahnung habt lieber nichts, wie oft habe ich schon Berichte gesehen in denen falsche oder nur halbe Wahrheiten in Mengen standen. Damit meine ich jetzt nicht, dass Ihr erst eine Doktorarbeit daraus machen sollt, sondern möchte ich dies auch an einem Beispiel erläutern.

Berichte zu Autos z.B. kranken in der Regel schon daran, dass der Autor das Fahrzeug nur 1 – 2 Tage oder manchmal nur Stunden gesehen hat. Ein ERFAHRENSBERICHT lässt sich so bestimmt nicht anfertigen. Fachausdrücke sollten, wenn sie nicht jedem klar sind, eventuell erklärt werden und nicht im Überfluss vorhanden sein.

*** Update 1 Ende***


Es geht weiter...
::::::::::::::::::::::

...mit der Strukturierung. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einige bevorzugen den flüssigen Schreibstil, den man allerdings auch beherrschen muss, sonst kommt es zu Missverständnissen. Andere, wie ich, machen es mit einer Art Übersicht.
Ich teile den Bericht meist in Absätze mit Überschriften. So kann jeder sehen was ihn in meinem Bericht ungefähr erwartet. Ein paar wenige machen sogar am Anfang ein Verzeichnis, das halte ich persönlich aber für Überflüssig. Wichtig ist einzig und allein, dass der Bericht, gut zu lesen und vor allem verständlich geschrieben ist. Dazu gehören vor allen Dingen Absätze. Nichts liest sich schlechter, als ein Text aus sagen wir mal 500 Worten, der am Stück verfasst wurde. Irgendwann kommt das Auge nicht mehr nach und wird träge.


Nächster wichtiger Punkt…
:::::::::::::::::::::::::::::::::

…ist die Rechtschreibung. Es ist nichts quälender, als Sätze die von Fehlern nur so wimmeln. Ich habe eine Flatrate, trotzdem schreibe ich meine Berichte nicht online im Formular. Ich benutze Word (geht natürlich auch mit anderen gleichwertigen Programmen wie Star Office, Lotus Suite, Word Perfect o.ä.). Hauptsache es besitzt eine brauchbare Rechtschreibkorrektur und verhindert somit die gröbsten Fehler. Jeder Leser, der sich informieren möchte, sollte Eure Texte ohne Mühe entziffern können. Dazu gehört auch, dass man, wenn es nicht gerade für den Bericht notwendig ist, weitgehend auf Dialekte verzichtet. Ein Holsteiner wird mit einer Meinung über ein Auto wenig anfangen können wenn Ihn ein Bayer in Mundart verfasst hat. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt, wenn der aus dem Norden sein Platt spricht. Wie gesagt es gibt Ausnahmen, in der offenen Kategorie lassen sich solche Dinge wunderbar zum Ausdruck bringen.


Nun suche ich mir eine Überschrift,...
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

...indem ich entweder auf das Thema sofort eingehe, oder auf den Bericht aufmerksam machen möchte. In diesem Fall, dass erklärt auch die Schreibweise *g*, habe ich die letztere Variante gewählt. Mir ist natürlich bewusst, dass der Satz Grammatikalisch ein schlimmer Stilbruch ist, aber das ist auch eine Ausdrucksweise, der man sich bedienen kann. Natürlich nur, wenn es passt und auch nur in einem gewissen Umfang. Beleidigungen oder Beschimpfungen sollte man lieber unterlassen. Auch einer Fäkalsprache, kann man möglichst aus dem Weg gehen. Es ist zwar sehr auffällig, wenn die Überschrift ungefähr so lautet:
Ich konnte F***** bis zur Ohnmacht. Wobei die Sterne natürlich durch die Buchstaben c i k n und e Ersetzt werden können. Allerdings wird man dadurch auch gleich in eine unseriöse Schublade verfrachtet. Es gibt hübsche Umschreibungen für fast alle Dinge des täglichen Lebens. Wichtig ist das die Überschrift relativ aussagekräftig ist.


Spaß ist ein...
:::::::::::::::::::

...Kriterium dass meinen Berichten immer zugrunde liegt. Ironie und sogar etwas Sarkasmus, kann einen eigentlich trockenen Bericht z.B. über Bier - Nee, das ist kein gutes Beispiel, lieber eine Tütensuppe nehmen - wie man hiermit sieht, durchaus auflockern. Natürlich darf dieser Spaß nicht vollständig zu lasten der Verbraucher gehen. Der Leser sollte die Gags schon verstehen können. Ein zuzwinkender Smilie ;-) z.B. oder ein einfaches *g* sind schnell gemacht und bedürfen keiner weiteren Erklärung. Natürlich sollten diese Dinge nicht im Vordergrund eines Produktberichtes stehen. Bei Berichten über Reiseziele oder Erlebnisse im Freizeitpark kann man schon etwas weiter ausholen. Meiner Ansicht nach sind hier die Erfahrungen, wenn man sie schön verpacken möchte ohne den Eindruck eines Reiseprospekts zu erwecken, nur durch geschickte Formulierungen oder eben solche kleinen Dinge zu erreichen. Wie gesagt Spaß im Bericht ist nicht unwichtig, ist aber natürlich immer von der jeweiligen Kategorie und dem Thema abhängig.


Seht nie das Geld,...
::::::::::::::::::::::::::

....dass Ihr für die Lesungen eines Berichtes erwarten könnt. Wer glaubt durch Ciao oder ein anderes Meinungsforum zu Reichtum gelangen zu können, den muss ich enttäuschen. Schreibt weil Ihr den Menschen etwas mitteilen wollt, nicht weil Ihr meint davon eine neue CD oder so kaufen zu müssen. Wenn Ihr Spaß am schreiben habt, wird man das beim Lesen merken und desto mehr werden Eure Berichte lesen wollen.


Das Update,...
:::::::::::::::::::

... so wie oben gesehen , kann manchmal sehr nützlich sein. Zögert nicht Anregungen oder Dinge die Euch selber aufgefallen sind, im Nachhinein einzufügen. Einige Berichte sind mit der Zeit eventuell nicht mehr Aktuell, dann kann man diese leicht verändern und sie auf einen neueren Stand bringen. Wie gesagt bei meinen paar Berichten, ist das Sicher einfacher als bei 400, aber hin und wieder schaue ich sie mir an oder sie werden von anderen gelesen, dann gibt es meistens dieses Update.


Kurz zusammengefasst...
:::::::::::::::::::::::::::::::

...ist das Fazit also folgendes. Ein informativer Bericht ist eine subjektive Sache. Es werden immer welche kommen die ein Haar in der Suppe finden, aber ich denke wer die Dinge, welche ich gerade beschrieben habe umsetzt, wird brauchbare und zugleich unterhaltsame Beiträge schreiben können.

Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben. Bei Unklarheiten bitte den Knopf „Bericht kommentieren“ betätigen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Jörg


© 08.03.2002 Donline für Yopi und Ciao
Überarbeitet am 09.03.2002

35 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Mischka27

    09.03.2002, 00:27 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ähnliche mache ich das auch

  • Netti1982

    08.03.2002, 22:36 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Idiotensicher gemacht ;-) MfG Netti