Philosophie Allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Alles
  • Nicht alles so gemeint
  • Sie ist möglich
  • Glaube?!

Nachteile / Kritik

  • Es ist schwierig
  • Manches ist doch so gemeint
  • Sie wird so gern mißbraucht
  • Wahrheit?!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Warum?

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Ja

    Warum?

    Kennt ihr dieses „Fragealter“? Warum sind die Blätter am Baum grün? Warum hast du blaue Augen? Warum regnet es? (Nagut, das fragt ihr euch gewiss auch ab und an!) Warum?, warum?, warum? … Warum scheint die Sonne? Die Wissbegierde der Kleinen ist einfach unerschöpflich.

    Warum haben wir Erwachsenen dieses Wörtchen fast aus unserem Sprachschatz verdrängt? Warum fragen wir nicht einfach darauf los? Ist es uns peinlich andere zu fragen? Warum glauben wir, wenn wir fragen, eine „dumme“ Antwort zu bekommen? Warum meinen eventuell Andere, dass man in der Schule nicht aufgepasst hat? Warum dürfen wir Erwachsenen nicht einfach mal etwas nicht wissen oder vergessen haben?

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 15.06.2012, 11:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • campino

      campino, 18.10.2011, 15:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ..... lg andrea .....

    • zuckermausbiene

      zuckermausbiene, 23.09.2011, 14:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe grüße von zuckermausbiene

    • anonym

      anonym, 29.08.2011, 23:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Prima beschrieben - über Gegenlesung würde ich mich wirklich freuen. LG

  • Predigt: Löwe und Ziege

    Pro:

    Alles

    Kontra:

    Es ist schwierig

    Empfehlung:

    Ja

    Es gibt so viele Menschen die mit Ihrem Glauben Probleme haben. Obwohl wir schon dass Jahr 2010 haben, weltweit uns alle Ressourcen und Wissensgebiete auf die eine oder andere Weise zur Verfügung stellen, sind wir nicht so glücklich, wie viele sagen, wie früher. Ich glaube dass liegt daran dass uns die ganze Umgebung nervt, dass wir wenig Leuten vertrauen können dass uns wenige Leute mit wirklichem Interesse Fragen wie es uns geht, wir haben immer weniger Freunde, viele Leute sterben früher als wir erwarten, und Krank werden ist auch eine Sache die wir früher nicht so wahr haben.

    So entsteht ein Bild wo viele Leute sagen, He ich habe genug, ich will nicht mehr, sich in alle

    Kommentare & Bewertungen

    • tina08

      tina08, 02.03.2010, 08:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Vierle Grüße .... Tina

    • hjid55

      hjid55, 08.02.2010, 22:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

    • catmum68

      catmum68, 08.02.2010, 22:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreicher Bericht LG

    • liebes35

      liebes35, 08.02.2010, 20:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut beschrieben. LG Steffi

  • Bericht zur 52. Woche

    Pro:

    Nicht alles so gemeint

    Kontra:

    Manches ist doch so gemeint

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo, Ihr da draußen!!

    Wieder mal völlig unmaßgebliche Meinungen zu Ereignissen dieser und vergangener Wochen,
    wieder mal viel gelesen, einiges gehört und selten was gesehen.
    Dies ist der „Wochenbericht aus der Universitätsstadt“ zur 52. Woche.
    Wie immer gilt:
    Keinerlei ‚political correctness’,
    keinerlei Rücksichtnahme,
    keinerlei Verpflichtung, sich bis zum Ende durchzukämpfen,
    keinerlei Anerkennung für ‚Scroller’,
    keinerlei Verständnis für ‚Standard-Kommentare’,
    keinerlei Gliederung im Text,
    keinerlei Sinn und Verstand, aber
    jede Menge bösartige Bemerkungen.
    Kinder haften für ihre

    Kommentare & Bewertungen

    • Loewie

      Loewie, 01.01.2006, 17:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      habe mich wieder köstlich amüsiert,woher nimmst du nur immer deine geistigen Ergüsse?

    • Lotosblüte

      Lotosblüte, 27.12.2005, 23:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sei versichert, dass es so ist - siehe meinen Bericht über das Restekochbuch.... <br/>Die vegetarische Fraktion. <br/>lg

    • marina71

      marina71, 26.12.2005, 14:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh + Frohe Weihnachten! lg

    • mandymom

      mandymom, 25.12.2005, 15:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Hat unser Leben einen Sinn ?? Eine Frage, die es seit dem Menschen gibt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich gehe davon aus, dass es die Wahrheit zu allem gibt. Ich kann die Wahrheit nicht sehen, indem ich die Augen aufmache oder indem ich ich sie mit Händen erfühle.
    Daher muss ich mir ein Vergleichsmodell bauen - ein Bildniss! (((Auch die Kirche "benutzt" Gleichnisse für schwer vorstellbares und es funktioniert!)))

    BEISPIEL:
    Frage : Haben Flugzeuge einen Sinn?
    Überlegung : Ein einfaches Flugzeugmodell hat in meinen Augen zwei Flügel, Antriebsmotoren und Räder. So, Modell fertig! Nun kann ich überlegen, ob Flugzeuge einen Sinn haben! Schließlich hat mein Modell alle meiner Meinung nach wichtigen Merkmale. Unwichtiges, wie die Farbe des Lenkrades oder die Atomanzahl

    Kommentare & Bewertungen

    • Magayla

      Magayla, 10.08.2005, 23:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bericht, der einem zum sehr langen Nachdenken anregen kann. GLG Matthias

    • Astarte

      Astarte, 10.08.2005, 17:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sind nicht zu finden und das soll auch so sein. Was würdest Du tun, wenn Du diese fändest. Sicherlich nicht Dich zurücklehnen und glücklich sein. Es ist nur immer wichtig (jedenfalls für mich), sich selbst mal von außen und m

    • Lotosblüte

      Lotosblüte, 06.08.2005, 12:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ist absolut nötig - seine Grenzen auszuloten auch. Das Traurige daran ist nur, dass gerade die bösartigsten Menschen meinen, es gäbe für sie keine... lg

  • Soziale Gerechtigkeit - Was ist das nun wirklich?

    Pro:

    Sie ist möglich

    Kontra:

    Sie wird so gern mißbraucht

    Empfehlung:

    Nein

    Einführung

    Allgemein gesprochen, zielt der Begriff der sozialen Gerechtigkeit auf moralische Rechte und Pflichten, die Menschen wechselseitig haben. In diesem Sinne werden hier unbedingte Gebote rechten Handelns, sozusagen soziale Pflichtmoral, verhandelt.

    Im Besonderen meint der Begriff der sozialen Gerechtig-keit einen Teil der sozialen Pflichtmoral.

    Es geht um moralische Rechte und Pflichten, die auf die Rege-lung zwischenmenschlicher Konflikte um Güter und Beschwerlichkeiten, Strapazen oder Lasten des sozialen Zusammenlebens zielen.

    Gebote der Gerechtigkeit sind entsprechend morali-sche Richtlinien. Diese Richtlinien sind darauf projiziert,

    Kommentare & Bewertungen

    • katze35

      katze35, 03.09.2002, 14:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Soziale Gerechtigkeit ist es, wenn sich Politiker mit Bonusmeilen die dienstlich erflogen wurden, einen schicken Urlaub gönnen und meine Fahrt zur Arbeit (täglich 40 km einfache Strecke) von Jahr zu Jahr teurer wird, bis ich mir meine Arbeit nich

    • Volker111

      Volker111, 28.08.2002, 21:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr idealistisch, die Ungleichheit hat mehr denn je zugenommen, auch die soziale Gerechtigkeit hat mehr denn je abgenommen. Respekt für die Ausführungen hier auf einer Verbraucherplattform.

    • Archmage

      Archmage, 06.06.2002, 21:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist zwar gut Strukturiert, aber nach 4 mal überfliegen (mit immer mehr lesen) und 2 mal komplett lesen hab ich erst die Hälfte kapiert. Gehts auch etwas kürzer?

    • Ingwer

      Ingwer, 30.05.2002, 02:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein wenig prägnanter und weniger weitschweifig könnte nicht schaden- ansonsten: Toller Bericht!!!

  • Freunde * Menschen * Abenteuer

    Pro:

    Erweiterung

    Kontra:

    Ernüchterung

    Empfehlung:

    Ja

    Nunja ich stöberte so durchs Internet auf der Suche nach Antworten und da stiess ich zufällig auf ein interessantes Assay von Oscar Wilde, das mir bis dato völlig unbekannt war. Aber zunächst meine Gedanken zum Jahresausklang.

    Wahre Freunde erkennt man ja oft erst in Grenzsituationen. Es gibt die, die Respekt kaufen, ohne je dafür bezahlt zu haben und die, die sich Respekt verdienen ohne dafür honoriert zu werden. Und jetzt stellen sie sich mal die Frage wozu sie Ihr Umfeld wohl zählen mag, wozu gehören sie eigentlich ? Und was für Freunde haben sie ? Und warum ?

    Der Unterschied für mich ist, ob ich dem Defizit an Menschlichkeit, Integrität, Ehrlichkeit, Ehre sowie

    Kommentare & Bewertungen

    • mima007

      mima007, 18.01.2005, 17:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      O. Wilde zur Demokratie sind sehr bekannt (jedenfalls mir), aber wenig verbreitet, weil unpopulär (und außerdem systemkritisch). Dein Essay gefällt mir sehr, du machst dir viele Gedanken. Prima! VG, mima

  • Ist der Mensch mehr als Materie???

    Pro:

    Glaube?!

    Kontra:

    Wahrheit?!

    Empfehlung:

    Ja

    Hat der Mensch eine Seele? Diese Frage beschäftigte die Menschheit wohl schon seit dem Anbeginn ihrer Zeit, doch selbst heute, im Zeitalter der Wissenschaft, gibt es noch keine Erkenntnisse, die die Existenz oder Nichtexistenz dieses Phänomens klar beweisen würden. Deshalb werde ich nun versuchen, dem Geheimnis der Seele und ihrer Funktion in dem folgenden Essay auf die Schliche zu kommen.



    In früheren Zeiten gab es nur sehr wenige, die die Existenz einer Seele geleugnet hätten: Das Leben der Menschen wurde bestimmt durch Glaube und Religion, die einen göttlichen Schöpfer und somit auch die Existenz der Seele als gegebene Tatsachen betrachteten. Viele Religionen
  • Philophie aus allgemeinen Augen gesehen

    Pro:

    gibt zum Denken

    Kontra:

    /

    Empfehlung:

    Ja

    WAS IST PHILOSOPHIE?

    DIE PHILOSOPHIE:

    Ich euch heute etwas über die Grundbedeutung der Philosophie und die Einteilung der Phylosophie in einzelne Gebiete erzählen.

    Als erstes die Grundbedeutung:

    Die Philosophie kommt von dem griechischen Wort "philosophia" und bedeutet "Liebe zur Weisheit".
    Im Blick auf den Menschen fragt sie nach Gründen und Bedienungen , die eines jedem menschen selbstverständlich sind.
    Die Philosophie das Wesen der Welt und der ihren Alltag und der Grundbedeutung.

    DIE EINZELNEN GEBIETE:

    Die Onotologie:

    (schwieriges Wort ;) Sie ist in der Philosophie die Lehre vom Sein , davon gibt es
  • Münchhausen lässt Grüssen

    Pro:

    s. Text

    Kontra:

    s. Text

    Empfehlung:

    Nein

    Kürzlich las ich in einer seriösen Zeitschrift, die tragische Geschichte einer Frau, die dreimal in Folge auf ein und denselben Heiratsschwindler hereingefallen war.

    Zunächst reagierte ich so, wie jeder mitfühlende Mensch auf solch eine tragische Geschichte reagiert:

    Ich bekam einen Lachkrampf !

    Allein die Vorstellung, wie da ein Schleimbeutel in abgeschabtem Konfirmantenanzug einer an Gemüt und Konto beschädigten Grazie bei Piccolo und Mürbegebäck zum dritten Mal in Folge vorlügt, dass er diesmal aber wirklich nur ihre Seele will und nicht etwa das doofe Geld !
    Und wie die dumme Nuss zum drittenmal in Folge Herz und Sparbuch sperrangelweit
  • Realität oder nur Schein???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ist unsere Welt denn wirklich oder ist sie nur Schein?

    Ich sehe Bäume,
    sehe Wiesen,
    sehe Menschen
    und vieles mehr....
    aber sehe ich das denn eigentlich wirklich oder täuschen mich
    meine Sinne?

    Ich höre Vögel singen,
    höre Kinder lachen,
    höre Grillen zirpen
    viele verschiedene Geräusche dringen zu mir durch...
    aber höre ich das wirklich oder täuschen mich auch hier mein Sinne?

    Ich fühle Deine warme Haut,
    fühle das weiche Fell eines Tieres,
    fühle die glatte Oberfläche und die Form des Tisches...
    aber fühle ich das wirklich oder werde ich schon wieder von den Sinnen getäuscht?

    Ich schmecke ein