Tipps und Tricks Testbericht

Horrorautobahn mit Staugarantie

Pro:

Kontra:

Nein

Im Schnitt bin ich 3mal pro Woche auf dieser Autobahn unterwegs. Von Karlsruhe bis München kenn ich diese Autobahn in und auswendig. Das Fazit: Diese Autobahn ist zum Teil das schrecklichste, was ich mir als Autofahrer vorstellen kann.

Von Karlsruhe bis Stuttgart (oder andersrum)
Erfahrungsbericht vom 4.11.01

Sonntag, 18:00: Abfahrt aus der Nähe von Baden-Baden. Auf der A5 bis Karlsruhe, dort auf die A8. Die Autobahn scheint fast frei, es geht zügig voran. Durch Täler und Berge führt die Autobahn, die zu Zeiten des zweiten Weltkrieges gebaut wurde. Berg auf, Berg ab geht es auf alten Betonplatten, bei denen man auf der rechten Seite manchmal das Gefühl hat, man hat kein Auto, sondern ein Schlaglochsuchgerät. Im Radio laufen Verkehrsnachrichten: Bei Pforzheim 5 Km Stau. Die Ansage kam zu Spät. Ich stehe nämlich schon drin. Aus fünf durchgesagten Kilometer wurden dann doch Acht.
Der Grund des Staus? Tja, es gab keinen Unfall, war wohl doch einfach nur Überlastung. Nach Acht Kilometern ging es auf einmal weiter.
Die Durchsage des Verkehrsfunks: 25 Km Zähflüssiger Verkehr zwischen Ulm und Burgau. Der Stau hinter uns wurde auch immer Länger. Dort gab es inzwischen schon zwei Staus. Einer sechs, und der andere neun Kilometer. Ohne Ursache!!!!!
Mit Angst fahren wir auf die A81 zu. Diese biegt kurz vor Stuttgart auf die A8 ein. Normalerweise ein absoluter Staugrund.
Ach beinahe hätte ich ja den Besuch auf den Parkplätzen vergessen. Kurz nach Pforzheim wollte ich meine Freundin beim fahren ablösen. Bei der Gelegenheit musste ich auch die Blase entleeren. Shit, Einen Parkplatz ohne Toilette herausgesucht. Bei der Gelegenheit (es war ja auch dunkel auf dem Parkplatz) stieg meine Freundin auch noch gleich in Hundekod. Lecker, das Auto hat vielleicht gestunken...... Aber weiter geht’s. Runter vom Parkplatz, aber so einfach ist das nicht. Kein Zentimeter Beschleunigungssteifen! Und das bei einer vollen Autobahn. Mit vollgas jagte ich dann in eine Lücke und betrachtete in meinem Rückspiegel, wie der nachfolgende Verkehr dem Auto meiner Freundin verdächtig nahe kam. Naja, nächster Parkplatz, den Dreck von der Sohle waschen, die Fußmatte reinigen und den Parkplatz wieder auf die Gleiche Art verlassen. Hier gab es zwar eine Toilette, aber ebenso kein vernünftiges Licht, geschweige einem Beschleunigungsstreifen. Wieder mit Vollgas Drauf.
Die A 81 hatte nicht sehr viel Verkehr mitgebracht und so ging es dann auf drei Spuren an Stuttgart flüssig vorbei.

Von Stuttgart bis Augsburg (Ende der Reise)

Mit Schwung ging es diesmal die Geislinger Steige hoch. Normalerweise steht man hier auch öfters. Derzeit gibt es eine Baustelle und als ich vor zwei Wochen von Rust heimfuhr stand ich hier über eine Stunde im Stau. Immerhin gibt es seit Stuttgart einen richtigen Teerbelag. Ist doch schön, oder? Die 25 Kilometer Zähflüssiger Verkehr hatten sich gott sei Dank mittlerweile aufgelöst, und wir kamen gut und überraschend zügig nach Augsburg.

Das Fazit dieser Autobahn lässt leider nichts positives erzählen. Der größte Teil dieser Autobahn ist zweispurig, ohne Standstreifen. Die Verkehrsführung stammt wohl aus dem Jahre 1940 und der Zustand der Fahrbahn ist teilweise schlechter, als der der Ostautobahnen. Staus entstehen auch ohne Unfälle, einfach nur durch zuviel Verkehr. Die Parkplätze sind zum Teil unter aller Sau und Beschleunigungsstreifen sucht man zum Teil vergebens.
Die A8 von Karlsruhe nach München gehört in meinen Augen zu den schlimmsten Autobahnen Deutschlands. Und auch wenn in letzter Zeit viel besser gemacht wurde (zwischen Günzburg und München wurden Beschleunigungstreifen eingebaut), so muss ein Ausbau dieser Strecke folgen. Es ist eine grausame Autobahn. Fast jedes Mal, wenn ich diese Autobahn benutze stehe ich im Stau.

• NorthPole76

11.06.2002, 09:26 Uhr von NorthPole76

jetzt stell dir mal vor, wie das wird, wenn die Autobahn ausgebaut wird (ausgebaut sollte sie aber schon werden, das stimmt)? dann stehst du nicht fast jedes mal im stau, sondern immer, wenn du sie befährst. klar, wenn man fahren muss, dann muss man..

• seehuhn

04.06.2002, 17:33 Uhr von seehuhn

Wird durch Legoland bestimmt auch nicht besser.